Wieder die leidige Frage : Mafell oder Festool

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Guten Abend :emoji_slight_smile:

Ich bin neu hier, und möchte mich als erstes einmal vorstellen:
Ich komme ursprünglich aus der Metallecke ( Facharbeiter für Werkzeugmaschinen ), bin aber seit nun fast 20 Jahren in der Gastronomie und im technischen Messebau unterwegs.
Bisher habe ich mit Holz fast nur im Innenausbau diverser Wonungen/ Häuser zu tun gehabt. Ein paar kleinere Möbel waren auch dabei, aber alles nur aus Plattenwerkstoffen.
Hab bisher alles mit der Basis 1 A/T erledigt. Bis auf "saubere Gehrungen" bin ich auch ganz zufrieden.

So, nun zum eigentlichen Thema: Ich bekomme demnächst endlich meine eigene Werkstatt. Da soll es nun eine neue Tischsäge werden. Für eine richtige Stationärsäge ist leider nicht genug Platz ( 3,1m x 7m ). In der engeren Wahl stehen die Mafell Erika 85 und die Festool Precisio CS 70 jeweils in (fast) komplett Ausstattung.

Ich hab zwar schon so ziemlich alles, was im Netz und in Foren zu finden ist, über die Maschinen gelesen, hab aber immer noch ein paar Zweifel.
Nun hoffe ich, das ich, Dank eurer Hilfe, erleuchtet werde.:emoji_grin:

Meine Plus/Minus Liste:

Festool:

+ Tischverlängerung
+ vorhandenes umfangreiches Festool Zubehör
+ Grün/Schwarzer Virus Befall :emoji_grin:
- eventuelle Gehrungsungenauigkeit ( hab ich aus mehreren Berichten rausgelesen)

Mafell:

+ ausgezeichenter Ruf der Maschine
+ Gewicht
+ 15mm mehr Schnitttiefe
- keine Tischverlängerung
- Längsanschlag nur einseitig klemmbar

Ich muß noch dazu sagen, ich habe in der Nähe leider keinen Händler des Vertrauens, bei dem ich beide Geräte in die Hand nehmen kann, und der mich "Margenunabhängig" beraten kann/will.

So, nun hoffe ich, das ihr mir bei meiner "schweren" Entscheidung helfen könnt.

MfG

Jörg Wiederholz
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
geh doch mal im forum auf die suche, wir hatten gerade in den letzten sechs wochen zwei bis drei threads, in denen es genau um dieses thema ging...

auf alle fälle ist IMMER die erika bei rausgekommen:emoji_grin:

wobei ich ganz klar sage für den hobbymenschen: HAMMER A 3.....mit 400 kg aber etwas zu schwer...:rolleyes: :emoji_grin::emoji_grin:
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

also das mit der Tischverlängerung bei der Erika ist so, dass es von Mafell nichts gibt. Wieso das so ist, wissen sie vermutlich auch in Oberndorf nicht so recht und passt eigentlich nicht zu einer Maschine in diesem Preissegment. ABER: Kannst Du Dir selbst eine bauen. Wenig Aufwand, und wenn Du willst auch 2m lang. Hab Dir mal ein Bild meiner Verlängerung und hier in Kombination mit zwei Tischverbreiterungen drangehängt. Länge etwa 50cm aus billigem MDF. Die Verlängerung wird mit einem Stützfuß abgestützt. Den Stützfuß kannst Du auch leicht selbst bauen, sofern Du jemenden hast, der Dir günstig zwei simple Drehteile fertigen kann. Ansonsten eben Zubehör. Ich nutze die selben Halter, die auch für den Schiebeschlitten benötigt werden. Kosten um die 70€ beide. Dadurch kann die Verlängerung an jeder Stelle des Tisches angebracht werden. Auch als Verbreiterung oder als Verlängerung nach vorne, was beim Fräsen schon mal ganz hilfreich war, und wenn hinten dann ein Rollbock steht. Überhaupt ist ein Rollbock eine ganz praktische Sache bei der Unterflurzugsäge
Den langen Anschlag kann man mit dem 'Klemmstück' auch hinten festklemmen. Dann hält der wirklich bombenfest.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Erika.JPG
    Erika.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 287

Northern Guy

ww-kastanie
Registriert
3. November 2005
Beiträge
27
Hallo,

eine Tischverlängerung für die Mafell lässt sich ganz einfach mit Hilfe von zwei Halteschienen bauen. Halteschienen rechts und links etwas nach hinten vesetzt an den Tisch und einfach ein Holzbrett dazwischen. Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Funktionert perfekt.

Viele Grüße,
Tapio
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das war genau das, was ich wissen wollte.
Also werd ich nun doch fremd gehen :emoji_wink:.
Jetzt muß ich nur noch entscheiden, was für Zubehör mit muß. Ich denk mal, die kompletten Verbreiterung inkl. Schienen sowieso, der Multifunktionsanschlag, Räder.
Muß ich bei den Anschlagschienen etwas beachten? Es ist für mich nicht so ganz ersichtlich, welche Ausführungen wo dabei sind.
Was sagt ihr zum Schiebetisch? Bisher hatte ich den Luxus noch nicht...
Die Tischfräse werd ich mir selbst bauen. Weiß nur noch nicht auf welcher Basis. Ich habe den MFT 3 zu Hause. Hatte mir überlegt, eine Siebdruckplatte für den Tich anzufertigen.
Die Variante von Heiko Rech in der Erika gefällt mir aber auch recht gut...

... Viele Fragen.... viele schlaflose Nächte.....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Gruß

Heiko


Ich hab zwar weder ne Precisio noch ne Erika, aber ich benutzte den Schiebeschlitten auch sehr sehr häufig. Gerade wenn es darum geht Leisten/Bretter abzulängen oder Nuten zu erstellen, will ich auf nen Schiebeschlitten nicht mehr verzichten, zumal ich keine Unterflurzugsäge habe.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
workerw71

Hast du etwa kein Platz/Moeglischkeit um sich eine normalgrosse Werkstat zu bauen ? ( hast doch Baukentnisse)

( ich hab grade vor ner Woche noch ein Fundamen gelegt/ 3 auf 6 Meter gross / im Fruehling werde weiter mauern - aus gebrauchen Dachziegeln)))) )


Wenn ich es richtig checke sind die Kreissaegen von Maffel und Festul genauso teuer wie schwere profigeraete ? Man kauft sie haupsaechlisch wenn man kein Platz hat aber trotzdem eine gute Qualitaet will ? Tja es ist schwer ... so keine Platz zu haben /furchtbar eigentlisch ...
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
... Dann wirds wohl doch das große Paket werden. Jetzt muß ich nur noch ein vernünftiges Angebot finden. Ich hab schonmal bei meinen Händlern vorgebohrt. Ich hoffe ja, das ein paar Prozentchen drin sind :emoji_wink:.

Ich habe auch über ne "große " Maschine nachgedacht. Finanziell sind die Unterschiede ja nicht mehr so groß. Muß aber sagen, ich möchte auf die transportable Maschine nicht verzichten. Im Moment baue ich grad ne Holzverkleidung im Dachgeschoß. Und wegen jedem Brettchen in die Werkstatt, das sind mir zu viele Treppen. Ich habe festgestellt, mit ner vernünftigen Absaugung kann man auch in der Wohnung arbeiten, ohne daß gleich der Haussegen schief hängt. :emoji_grin:
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
...

Ich habe auch über ne "große " Maschine nachgedacht. Finanziell sind die Unterschiede ja nicht mehr so groß. Muß aber sagen, ich möchte auf die transportable Maschine nicht verzichten. Im Moment baue ich grad ne Holzverkleidung im Dachgeschoß. Und wegen jedem Brettchen in die Werkstatt, das sind mir zu viele Treppen. Ich habe festgestellt, mit ner vernünftigen Absaugung kann man auch in der Wohnung arbeiten, ohne daß gleich der Haussegen schief hängt. :emoji_grin:

Aha / alles klar / fuer diese Zwecke natuerlisch leichte transportable Machiene zu kaufen istne Bessere Variante :emoji_slight_smile:

ps- ich werd eh in der Werkstat drinne meiste Sachen Bauen ( Dickenhobelmaschiene , Bandsaege, Scxhleifmaschiene liessen sich schwer auf den Dachboden auffy ond unta zu tragen :emoji_grin:)

Gib bescheid wenns soweit ist ( eindruecke vom festo gross )
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

Hallo,
Zitat:
Zitat von workerw71 Beitrag anzeigen
Was sagt ihr zum Schiebetisch? Bisher hatte ich den Luxus noch nicht...
.
Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Gruß

Heiko

Da ist es bei mir so, dass ich auf den Schiebetisch gut verzichten könnte, keinesfalls aber auf die beiden Tischverbreiterungen, die ich fast immer an der Säge montiert habe. Daher sind die langen Halteschienen eine gute Investition. Bei montiertem Zubehör ist es dann auch mit dem Transportieren vorbei. Nicht nur weil es sperrig wird, auch das Gewicht des Ganzen nimmt exorbitant zu.

Gruß
Robert
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo,

Das mit dem Gewicht ist mir schon klar. Ich denke mal, das die Erika in der Werkstatt aufgebaut "gerollt" wird, und bei einer Außenbaustelle das Zubehör zu Hause bleibt.
Mal sehen was das Angebot meines Händlers hergibt. Eigentlich hatte ich mir ne Grenze nach oben gesetzt, aber wenn ich mir so die Preisliste ansehe, wirds da ganz schön eng. Aber ich sage mal, so ein Gerät kauft man nicht alle Tage, da sollte man schon ne Weile überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.
Vielleicht lasse ich den Schiebetisch erstmal weg und rüste später nach.

Gruß
Jörg
:confused::confused:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Jörg:

Also der Schiebeschlitten finde ich fast das wichtigste Extra, dann gefolgt von Verbreiterung und dann von der Verlängerung.

Schiebeschlitten habe ich immer dran, die anderen Sachen nach Bedarf.

Selbst habe ich eine Festool CS 70 und habe bislang nicht viel auszusetzen.

Bezüglich Händler:

In Deiner Nähe (Lauchhammer) kenne ich einen Mafell/Festool/... Händler, der eine - für meine Begriffe - sehr kompetente Beratung bietet.

Bei Deinen Neukauf-Überlegung würde ich mir auf alle Fälle die Zeit nehmen, die Geräte in Natura zu begutachten.

Gruß Marco.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmal
glückwunsch zur entscheidung.
in fast 20 jahren hab ich auf noch keinem bv ne festo tischsäge gesehen -
ansich nur mafell -
und das auch bei tischlern - und nicht nur meiner zunft -
es gibt ab und an vorführgeräte bei:
Holzbearbeitungsmaschinen Holzbearbeitung - Kirchner GmbH
rabatz gibts nirgendwo- sonst sind sie mafell los - preisschutz
aber : naturalrabatt - sägeblatt etc....
ach ja - mein kollege hat neulich aufm flohmarkt ne hks - 20 jahre alt von mafell verkauft.
erbstück von vaddern -
der hat damit gehwegplatten geschnitten:eek:....und lief trotzdem noch ein wenig......:emoji_grin:
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
@ Marco

Hast Du vielleicht auch noch einen Namen zu dem Händler? Da würd ich mich ja glatt mal auf den Weg machen. Mir ist es natürlich auch lieber, die verschiedenen Geräte mal aus der Nähe zu betrachten, und vielleicht sogar zu testen. Lauchhammer ist ca ne Stunde Fahrt von mir aus, da würd ich mir schonmal nen Vormittag Zeit nehmen...

Gruß Jörg
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
@ Wandergeselle

Im Messebau waren dafür vorwiegend die Festools im Einsatz.

Mit dem Preisschutz ist es ja bei Festool genau so. Für mich ist am Ende auch nicht der letzte Cent entscheidend. Vielmehr muß die Chemie zum Verkäufer stimmen. Wenn ich zu nem "Fachhändler" komme, und ihm erstmal sein System erklären muß, weiß ich, das er so eine Maschine noch nie aus der Nähe gesehen hat. Mir ist es schon öfters passiert, das der Händler sich nichtmal im Katalog auskannte...
Man braucht ja immerwieder mal irgendwas. Und wenn ich weiß, dort ist ein gut sortierter Laden, mit Mitarbeitern die sich auskennen werd ich zum Stammgast. Das Internet ist zwar gut und schön, wenn mir aber ein Gerät am Dienstag kaputt geht, oder ein Zubehörteil fehlt, will ich nicht bis zu nächsten Woche warten, das der Paketdienst klingel.

Gruß Jörg
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
messebau-
ok
- aber -
ich hatte meine vorführ p1 bei kirchner gut naturalverrabattet im netz geordert .
und auf einmal gings blatt nicht mehr raus - springt an sich selbst raus - ist ja zu heiss zum anfassen....
anruf mafell: einschicken-
das teil war am 3.tag nach versendung fit und gecheckt zurück.
mafellservice ohne umwege - wird ja gebraucht- im gegensatz zum festo service, der ja unter aller s.. zu sein scheint .....
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
5 jahre sorglospaket ist auch nicht schlecht ---
viel spass mit erika !!!:emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Jörg:

Werkzeugpartner Noack- Starke Str.

Als ich das letzte Mal da war, hatte er auf alle Fälle die Mafell im Laden zu stehen - ob er aktuell beide zum vergleichen da hat, kann ich Dir nicht versprechen. Evtl. Musst Du vorher anrufen.

Aber wie gesagt - ich finde die Leute dort sehr nett, recht aufgeschlossen und fachlich auf der Höhe. Ist halt so ein Fachgeschäft, die täglich Kontakt und Feedback mit den Leuten haben, die mit den Geräten arbeiten.

Gruß Marco.
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Danke :emoji_slight_smile:

Da werd ich morgen gleich mal anrufen, und schauenwas sie da haben. Ich hab in Dresden noch ne Firma gefunden, die bei Mafell und Festool als "Premiumpartner" geführt werden. Wenns im preußischen nix wird, muß ich dort mal hinfahren.

Schönen Abend noch....

Jörg
 

jaha70

ww-pappel
Registriert
2. April 2010
Beiträge
4
Hi,

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, ich habe mich damals für die CS70 entschieden. Neben dem bekannten und berüchtigen Virus war für mich die Nut für die Schraubzinge im Tisch das letzlich entscheidende Kriterium.
Preislich schenken sie sich in der gleichen Ausstattung nicht viel.

Ich habe wegen des Preisvorteils das grosse Set genommen, den Schiebetisch habe ich überschätzt, den benutze ich fast nur als linke Verbreiterung, auf die rechte Verbreiterung würde ich auf keinen Fall verzichten, die Verlängerung habe normalerweise umgeklappt, ist bei grossen Platten aber sehr praktisch.

Viel Spass beim Werzeughändler :emoji_wink:

Jan
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Wi loesst ihr das Problemm von Gehrungschnitten auf 45 G. einer Multiplexplatte die nicht ganz so gerade ist z.B. ? Bei einer Grossen Maschine kann man von oben toll auf die Platte druecken aber auf einer kleinen aus Allupfoffielchen :eek: :confused:
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Das kommt darauf an, wie krumm die Platte ist. Ich würd es auch auf ner kleinen Maschine bei wenig Spanabnahme erstmal mit drücken versuchen. Ansonsten Gehrung nachfräsen.
Gruß Jörg
 
Oben Unten