Wie wurde mein Tisch behandelt?

wiesi82

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
6
Hallo Forum!
Habe mir einen massiven esstisch aus kernbuche gekauft und der Verkäufer meinte er sei lackiert! Ich finde allerdings, dass er eher lasiert oder geölt aussieht. Wie kann ich das im Nachhinein erkennen, wie die Oberfläche behandelt wurde? Schön ist er ja sowieso, aber wegen der Pflege danach möchte ich das schon wissen!
Danke
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Ohne irgendwelche Bilder ist es natürlich schwierig eine Aussage zur Oberflächenbehandlung zu treffen.
Relativ "brachial" geht es mit folgender Methode:

setze an einer Stelle eine kleine Wasserlache, deck die ab (z.b. mit einem Schnappsglas) und warte mal ein paar Stunden. Ist das Holz danach aufgequollen handelt es sich wahrscheinlich schon mal nicht um Lack (ausser die LAckschicht wäre nicht flächendurchgängig aufgebracht)
Die Methode hat natürlich einen Nachteil: Solange es sich um Lack handelt kein Problem, hast du eine durchlässige Oberfläche hast du danach einen Fleck. Bei einem neuen Tisch bestimmt nicht die beste Lösung.
Bin auf weitere Tipps gespannt. Aber: Stell doch mal Fotos ein.
 

wiesi82

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
6
keine fotos

danke für die antwort! Fotos hochladen funkt leider nicht!
Das mit dem Wasser ist eine gute idee, aber schau ma mal was sonst noch kommt *gg*:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht mal die Glaskugel oder den Kaffeesatz befragen.

Im Ernst jetzt, wie soll Dir jemand sagen, wie Dein Tisch behandelt wurde ohne sehen zu können.
 

wiesi82

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
6
foto funkt nicht

Foto funkt immer noch nicht - Serverprobleme - allerdings wird es sowieso vom foto auch schwer zu erkennen, wie das holz behandelt wurde! Deshalb war meine Frage ja, ob es irgendwelche techniken, oder tricks gibt, um selbst feststellen zu können, was für zeugs die draufgeschmiert haben!
lg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oberfläche von Kernbuchentisch

Der Verkäufer sollte nicht eine Meinung haben - er muss es wissen. Wenn er es nicht weiß, dann soll er sich das Wissen aneignen. Die Möglichkeiten dazu hat er. Ich würde das von einem Möbelverkäufer erwarten und da erst mal nicht locker lassen.

Gleichzeitig sollte er auch Pflegeempfehlungen von dem Hersteller parat haben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Foto funkt immer noch nicht - Serverprobleme - allerdings wird es sowieso vom foto auch schwer zu erkennen, wie das holz behandelt wurde! Deshalb war meine Frage ja, ob es irgendwelche techniken, oder tricks gibt, um selbst feststellen zu können, was für zeugs die draufgeschmiert haben!
lg

Das Hochladen der Fotos funktioniert erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge. Glaube man muss 5 haben. Man kann die Bilder ja aber auch auf einen Image-Hoster gratis hochladen und hier verlinken...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Einen größeren Wassertropfen draufgeben und ein umgedrehtes Schnapsglas drüberstellen, damit der nicht verdunstet. Nach 4-8 Stunden gucken, ob der Wassertropfen noch da. Wenn ja, dann hast du sehr wahrscheinlich einen Lack drauf. Wenn weg, dann ist es vermutlich ein Öl. Dann dürfte dort evtl. auch eine kleine matte Stelle sein.
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Würde auch sagen geölt. Die Holzauswahl bzw. die Anordnung ist arg unruhig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich tippe eher auf matten Lack. Sieht mir für Öl nicht angefeuert genug aus, gerade das Hirnholz des Beins. Und die helleren Buche-Stücke, die wären von den meisten Ölen dunkler geworden. Auch die Zarge sieht sehr hell aus, zumindest für ein nicht pigmentiertes Öl untypisch.

Mein Monitor ist allerdings auch nicht sehr farbtreu...
 

wiesi82

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
6
wassertropfen war weg!

Hallo liebes Forum!
Danke für die vielen Antworten! Hab Wassertropfen auf eine Stelle am Rand über nacht draufgegeben und kleines Glas drüber! In der Früh war Tropfen weg und mit ein wenig Phantasie ist ein ganz leicht hellerer Fleck übrig geblieben! Gut für mich, dass der Fleck nicht ärger ist, nur leider bin ich mir trotzdem nicht sicher was es ist!
Eventuell eine Lasur?
lg
 

wiesi82

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
6
pattstellung

ok. anscheinend gehen die meinungen auseinander. neues thema:
was ist, wenn ich ihn einfach mal einöle? schlecht, wenn er lackiert ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mach doch auf der Rückseite oder an einer unauffälligen Stelle mal einen Test. Öl auf Lack muss nicht unbedingt ein Problem geben, wenn der Lack aber irgendwo kleinste Defekte hat, zieht das Öl durch und feuert dir dort das Holz an.

Ich würds nochmal mit dem Wasser testen, wenn ein kleiner Tropfen innerhalb von 2 Stunden weg ist und das an mehreren Stellen, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Öl.

Was für Öl hast du denn?
 
Oben Unten