Wie wurde das Holz behandelt? Wachs? Öl?

Kosmonautin

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin froh so ein Forum wie dieses gefunden zu haben :emoji_slight_smile:

Was Holzbearbeitung angeht, bin ich ein Laie :emoji_grin: und trotzdem möchte ich einen alten Bürostuhl auzufbereiten.
Als aller erstes, wie finde ich raus womit das Holz behandelt wurde? Wurde es gewachst? Oder Geölt? Gibt es dazu irgendwelche Tricks? Da das holz keine superglatte Oberfläche hat, ist vermuttlich Lack ausgeschlossen.

Hier ein Paar Bilder:
IMG_1167.jpg

(die Katze bitte ignorieren :emoji_wink:)
IMG_1183.jpg

IMG_1187.jpg

Ich vermute es handelt sich da um Eiche, liege ich da richtig?
Ich würde die Oberfläche abschleifen und je nach dem, ob es gewachst oder geölt war, dieselbe Methode anwenden.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Grüße
Kosmonautin
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

mit Eiche liegst Du richtig. Ich würde sagen, dass der Stuhl gebeizt und anschließend lackiert wurde. Wenn du alles gut abschleifst, kannst du alles anwenden was du möchtest, egal ob Lack, Öl etc.


Ciao Chris
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Fange doch mit 150er Schleifpapier an,runder gehen würde ich nicht sonst hast du Riefen drin,die auch wieder raus geschliefen werden müssten.Nach oben keine Grenze.Maschine Kannst auch einsetzen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Eiche stimmt.

Wenn Du da zum Schleifen anfängst, viel Vergnügen, und dass Du da am Besten auch gleich den Bezug runter nehmen kannst ist Dir wohl auch klar? Wobei das dem Anschein ein lose eingelegtes oder von unten verschraubtes Kissen ist?

Oberflächenauftrag kann Beize sein, genauso gut denkbar gefärbtes Wachs.

Bevor ich da zum Schleifen anfange würde ich mal ordentlich Reinigen - ein sehr gutes Mittel dafür ist der Möbelregenerator von Renuwell. Renuwell Möbel Regenerator *-*Renuwell Möbelpolitur Shop

Leicht möglich dass nach so einer Behandlung - vor Allem wenn's dunkel bleiben soll - ein schön gebrauchsfähiger Stuhl mit Patina da steht.

Sind das auf der Lehne Farbspritzer? Die bekommst Du am Besten mit einem Skalpell mit Rundklinge weg.

Bedenke: Jedes Ansetzen eines Schleifpapieres an einem alten Stück ruiniert den Originalzustand unwiederbringlich, wäre bei diesem Stuhl schade, scheint er doch von der Substanz her noch sehr gut dazustehen.

Gruß, André.
 

Kosmonautin

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo,

danke für die Antworten. :emoji_slight_smile:

Das Kissen ist lose und lässt sich rausnehmen, blöd ist, dass es beschädigt ist, es hat in der Mitte einen 20 x 5 mm großes Brandloch (man sieht es leicht auf dem ersten Bild).
Ich werde das Kissen neu beziehen müssen, werde jedoch versuchen einen ähnlichen Stoff zu finden.

Ich würde gerne das Gesamterscheinungsbild so belassen, d. h., das Holz soll dunkel bleiben.
Wenn es gebeizt ist, oder mit farbigen Wachs behandelt wurde, welche Möglichkeiten habe ich dann?

@gleiter
Auf der Lehne sind Farbspritzer, wahrscheinlich Wandfarbe, die lassen sich wegrubbeln.
Und danke für den Tipp ich werde mir den Möbelregenerator besorgen.
Was mich vor allem interessiert wie bekomme ich diese Kratzer weg? Bzw. was kann man tun, damit diese nicht so stark auffallen.

g8ubdgo5.jpg

z5r6frje.jpg

4xxd7v9j.jpg


Kann man das mit einem Antik-Wachs kaschieren?

Grüße
Lena
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Wenn Du den Weg mit Renuwell gehst - mach erst mal gar nichts mit Antikwachs o.ä. Mittelchen.

Eine, vielleicht auch zwei, ordentliche Behandlungen mit Renuwell bringen Erstaunliches zu Tage, Du wirst sehen. Gerade bei feinen Kratzern oder leichten Farbabschürfungen an den Kanten. DANACH kannst Du immer noch entscheiden ob sich weitere Instandsetzungsmassnahmen überhaupt noch lohnen.

Loch im lose liegenden Kissen ist natürlich blöde (ist nicht zu sehen weil da die "Flohschleuder" :emoji_wink: drüber steht), wie ist denn der Stoff an der Unterseite befestigt? Wenn da noch genug Spiel im Rahmen ist kann es durchaus reichen wenn Du neuen Stoff über den Alten drüber spannst.

Gruß, André.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Versuche doch die kanten und Bögen wieder einigermassen so zu schleifen das die Kanten nicht mehr rund sind.Die tiefen Kratzer,die nicht zuschleifen
gehen,kannst nur Spachteln,ist zwar schade weil du Eiche wunderbar in den Farbton mit Amonjak reagiert.
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Hallo Frau Kosmonautin,

das Holz wurde sicher nicht gebeizt. Die dunklen Farbtöne liegen im Wachs und evtl. auch im Firniß. (Schmuddel, Nikotin etc.)

Das Stück würde ich vorsichtig mit Testbenzin reinigen - evtl. auch mit der Ziehklinge.

Nach der Reinigung zwei mal mit einem Leinölfirniß einlassen und anschließend mit einem Möbelwachs behandeln.
 

Kosmonautin

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
@gleiter

Dann werde ich Renuwell ausprobieren, hab es schon bestellt :emoji_wink:
Der Sitzbezug ist seitlich festgetackert und drum herum ist ein Streifen Stoff geklebt. Es bietet eigentlich genug Spielraum für einen weiteren Stoff drüber, notfalls kann ich den Streifen Soff entfernen. Den alten Bezug würde ich ungern abziehen, da durch das Brandloch Stroh rausschaut.

@steinesammler

Testbenzin habe ich sogar da, kann mal ja probieren was passiert. Denn mit einem feuchten (klammen) Tuch gewischt, bleibt ein grauer Schimmer in den Ecken.

Grüße
Kosmonautin
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Testbenzin habe ich sogar da, kann mal ja probieren was passiert.

Mit solch agressiven Maßnahmen macht man sich schnell mehr kaputt als es nutzt.

Zumindest mein Verständnis bei der Restauration ist so wenig wie nur irgend möglich in die Substanz einzugreifen. Mit agressiven Mitteln kann man noch immer arbeiten wenn ein "minimal invasiver" Eingriff keinen Erfolg generiert.

Testbenzin, Nitro, Spiritus, Aceton - alles mögliche Mittel um die Oberfläche dieses Stuhles abzuwaschen, dazu auch noch verschiedene Ablauger/Abbeizer.

Gefolgt vom wirklich harten Einsatz: Schleifpapier, Flex, Axt - Ofen. :emoji_grin:

Deshalb - immer erst ganz klein beginnen, steigern kann man/frau immer noch - rückgängig machen nicht mehr.

Gruß, André.
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Zumindest mein Verständnis bei der Restauration ist so wenig wie nur irgend möglich in die Substanz einzugreifen.
Gruß, André.

was ist an Testbenzin agressiv? Ich benutze es fast immer um alte Möbelpolituren und Wachse vom Holz zu entfernen. Nicht öko genug? O.K. nimm Orangenöl oder Orangenterpene...

Mensch der Stuhl maximal 50 Jahre alt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Sicher?
Gruß, André.

nö, eher jünger. Du würdest das Stück doch nicht etwa als "historisch" betiteln.

1 Liter Testbenzin = 3 Euro.
1/2 Liter Renuwellwachs (wird bei Restauratoren auch als Möbeltod bezeichnet) = 10 Euro.
1 Stuhl dieser Bauart = zwischen 5 und 10 Euro aufm Flohmarkt.

jetzt bitte rechnen :emoji_grin:

und nun gut!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die meisten Lacke und Öle stören sich nicht an kurzzeitigem Kontakt mit Testbenzin/Waschbenzin. Wachse und "Schmodder" hingegen bekommt man damit gut abgewaschen. Insofern finde ich das auch eine sinnvolle Methode, so eine Oberfläche mal zu reinigen, bevor man was Neues aufträgt. Natürlich erstmal vorsichtig antesten.

Mit Orangenterpenen wäre ich da wesentlich vorsichtiger, die greifen Lacke und Öle an.
 

Kosmonautin

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Mensch der Stuhl maximal 50 Jahre alt.

Nicht so abwertend bitte gegen meinen Stuhl, der hat vielleicht auch Gefühle. :mad:

Wie lange hat man eigentlich mit Stroh gepolstert?


Ok, da gibt es zu Testbenzin wohl unterschiedliche Meinungen. Da ich es nicht lassen konnte, habe ich vorsichtig nur die Flecken behandelt, die mit einfachen feuchten Tuch nicht weggingen. Naja wunder bewirkt hat es nicht, aber etwas besser es schon geworden.

Ich warte nun bis Möbeltod ... :emoji_grin: Pardon, Möbelregenerator von Renuwell da ist und berichte wie es geworden ist.

Grüße
Kosmonautin
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Renuwellwachs (wird bei Restauratoren auch als Möbeltod bezeichnet)

Kannst Du da bitte mehr dazu schreiben? Warum Möbeltod? Und warum -wachs, ich schrub vom Regenerator, das ist was Flüssiges!

Waschbenzin habe ich übrigens heute mal an ein paar geölten/gewachsten Teilen bei mir zu Hause getestet, Verschmutzungen von leicht bis mittel. Nema problema, Schmutz war sehr leicht zu entfernen, Oberflächen kaum angegriffen, läßt sich einfach wieder aufbessern. Gefällt mir.

Test mit schwerer Verschmutzung kommt morgen, bin gespannt.

Waschbenzin verwende ich primär beim Restaurieren von Auto-Schiebedächern, da ist das Zeugs perfekt um uralte Klebstoffrückstände zu entfernen ohne dass der Lack des Bleches zu stark angegriffen wird.

Aceton, Terpene oder Orangenöl sind da deutlich heftiger, so viel ist klar.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hier wird mal wieder einiges durcheinandergeworfen, der eine schreibt Renuwell und meint den Regenerator, der nächste das Wachs von Renuwell.

Der Regenerator besteht hauptsächlich aus ein wenig Pigment, etwas Lösemittel und einem nicht trocknenden Öl, vermutlich Paraffin-Öl. Verkaufen andere unter der Bezeichung Möbel-Politur. Helle Kratzer, weil die Beize weggekratzt ist, wird man davon auch nicht wieder dunkel bekommen.
 

Kosmonautin

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Update

Hallo zusammen,

ich habe Renuwell Möbel Regenerator erhalten und damit den Stuhl zwei Mal behandelt. Das Ergebnis ist toll geworden. :emoji_slight_smile: Ich habe dazu Vorher- und Nacherbilder eingefügt. Viele Kratzer an der Oberfläche sind einfach verschwunden.
Die Letzten zwei Bilder zeigen die Schwächen, also die leichte Fleckigkeit und die starken Kratzer. Ich denke, dass man das so lassen kann, da es nicht so stark auffällt (es seidenn es gibt tolle Tips von euch :emoji_wink: ).

Was noch etwas verbessert werden kann ist der Glanz, was man auf den Fotos nicht so gut sieht, ist, dass die Oberfläche etwas Stump aussieht. Hier wurde Wachs genannt, im Baumarkt gibt es verschiedene Farben. Sollte ich einen Farblosen nehmen oder einen farbigen? :confused: Oder wieder den von Renuwell?

Viele Grüße
Kosmonautin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 23
  • 4.jpg
    4.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 24

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Schön geworden. Noch immer mit "Patina", so soll's sein nach meinem Empfinden.

Einen seidenmatten Glanz kannst Du mit dem Hartwachs 171 von AURO aufbauen, mache ich auch so. AURO Naturfarben - Farben fürs Leben: Wachs

Je nach Beanspruchung hält das auch 10 Jahre bevor Du wieder mal aufpolieren kannst.

Gruß, André.
 

Kosmonautin

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo Andre,

dann hole ich mir den AURO Hartwachs, hört sich vielversprechend an :emoji_slight_smile:
Seidenmatterglanz ist das, was ich mir vorstelle... Soll nicht so speckig glänzen :emoji_wink:

Grüße
Kosmonatin
 
Oben Unten