Wie wurde das Holz behandelt? Wachs? Öl?

Kosmonautin

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin froh so ein Forum wie dieses gefunden zu haben :emoji_slight_smile:

Was Holzbearbeitung angeht, bin ich ein Laie :emoji_grin: und trotzdem möchte ich einen alten Bürostuhl auzufbereiten.
Als aller erstes, wie finde ich raus womit das Holz behandelt wurde? Wurde es gewachst? Oder Geölt? Gibt es dazu irgendwelche Tricks? Da das holz keine superglatte Oberfläche hat, ist vermuttlich Lack ausgeschlossen.

Hier ein Paar Bilder:
IMG_1167.jpg

(die Katze bitte ignorieren :emoji_wink:)
IMG_1183.jpg

IMG_1187.jpg

Ich vermute es handelt sich da um Eiche, liege ich da richtig?
Ich würde die Oberfläche abschleifen und je nach dem, ob es gewachst oder geölt war, dieselbe Methode anwenden.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Grüße
Kosmonautin
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

mit Eiche liegst Du richtig. Ich würde sagen, dass der Stuhl gebeizt und anschließend lackiert wurde. Wenn du alles gut abschleifst, kannst du alles anwenden was du möchtest, egal ob Lack, Öl etc.


Ciao Chris
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Fange doch mit 150er Schleifpapier an,runder gehen würde ich nicht sonst hast du Riefen drin,die auch wieder raus geschliefen werden müssten.Nach oben keine Grenze.Maschine Kannst auch einsetzen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Eiche stimmt.

Wenn Du da zum Schleifen anfängst, viel Vergnügen, und dass Du da am Besten auch gleich den Bezug runter nehmen kannst ist Dir wohl auch klar? Wobei das dem Anschein ein lose eingelegtes oder von unten verschraubtes Kissen ist?

Oberflächenauftrag kann Beize sein, genauso gut denkbar gefärbtes Wachs.