Wie wird dieses Holzmuster hergestellt?

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Das ganze nennt sich Wassertransferdruck Verfahren.
Dabei wird ein Farbfilm auf das Wasser aufgetragen welches an der Oberfläche schwimmt und das Teil möglichst gleichmässig dadurch ins Wasser gedrückt.
Die Farbe bleibt am Teil hängen. So kann man komplizierte Konturen bedrucken.
Es gibt auch Folien die man auf das Wasser legt.
Da gibt es unzählige Filmchen im Netz. Ein bekannter Lackierer hat es mir mal gezeigt. Viele nutzen es um Felgen zu verschönern.
Lässt sich sogar zu Hause in der Badewanne machen. Man sollte danach zwar nicht unbedingt baden, aber machbar ist es...

hier mal ein Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=i5wWPDPDKQQ

Gruß
MOORI
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ja, man könnte sagen angemalt. Mangoholz sieht ganz normal aus.
Marmorieren wird i.d.R. für Papier verwendet.
Da gibt es aussergeöhnliche Künstler, die Bilder auf dem Wasser "malen" und diese dann auf papier ziehen.
Die Schale wurde wahrscheinlich seitlich eingetaucht, dabei zieht sich die Farbe selbst nach und reisst deshalb nicht ab und der Druck ist gleichmässig.

Gruß
MOORI
 

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
stimmt, ich hab mir die Schale gekauft.
Unten abgekratzt, darunter ist ganz normales Holz.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da werden einfach helle und dunkle Lagen verleimt, nur nicht gerade, sondern auf so was richtung Eierkarton gepresst, dass die Lagen wellig verlaufen. Da kommt beim allseitigen Planhobeln dann so ein Muster raus.

So gesehen schon ähnlich einem einfachen Damastmuster, beim Damast wird es aber durch gezielte Hammerschläge, verdrehen und Faltungen erzeugt.
 
Oben Unten