Wie werden Zapfen in Diagonalbalken gemacht?

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Guten Morgen,

ich möchte einen Holzschuppen auf einen Metallrahmen montieren. In dem Schuppen wird Brennholz gelagert; dementsprechend wird der Boden einigermaßen Gewicht aushalten müssen.

Mir sind ein paar Sachen noch nicht klar:

1. Auf dem Rahmen sind Gewindestangen angeschweißt. Auf den Ragmen lege ich 4 Balken, bohre die Löcher passend zu den Gewindestangen und schraube die Balken fest. Dummerweise habe ich in den Ecken auch Gewindestangen und sehe da ein Problem mit den senkrechten Eckbalken, die ich auf die Holzbalken montieren will. Ich dachte, diese mit einer Zapfenverbindung mit den Bodenbalken zu verbinden. Da wären aber die Gewindestangen in den Ecken im Weg. Wie mache ich das am einfachsten?

Gewindestangen in den Ecken absägen ist eine leichte Übung. Ich kann ich nix anschweißen und kenne niemand, der mir das machen könnte. Löcher in den Metallrahmen bohren fällt auch aus. Würden die restlichen Stangen genügen für eine ausreichende Befestigung der Holzbalken?


2. Muß ich diagonale Streben zur Verstärkung verwenden? Wäre ok, aber ich weiß nicht recht, wie die Zapfen zu machen sind. Anbei die Bilder und eines davon zeigt die zwei Varianten. Welche ist sinnvoller? Mir erscheint die Variante 1 einfacher beim Ausstemmen.

Andere Ideen?

Schönen Dank!

49224-albums439-picture1808.png

49224-albums439-picture1807.png

49224-albums439-picture1806.png

49224-albums439-picture1809.png

49224-albums439-picture1810.png
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen

zu 1. Stumpf stossen und den Pfosten beidseitig mit Winkel mit Steg (einer Aussteifung im Winkel) mit der Schwelle verbinden

zu 2. Variante 1 ist korrekt

Es geht aber auch jeweils eine Diagonale in Gefach auf der Rückseite des Schuppens die komplett diagonal durchläuft
 

Anhänge

  • user49224_pic1806_1407910300.png
    user49224_pic1806_1407910300.png
    70,3 KB · Aufrufe: 79
  • Diagonale.png
    Diagonale.png
    11 KB · Aufrufe: 27

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo,
bei dieser Groeβe reichen ja eigentlich 6x4er Kanthoelzer aus,
da schwaechen Schlitz und Zapfen das Holz mehr als was es bringt.
Wenn Du da ein paar Querstreben mehr einbaust, damit man die Beplankung
gut befestigen kann, kannst du Dir die diagonalen Streben eigentlich sparen.

Ich wuerde da mit verstaerkten Winkeln arbeiten (Bild), oder direkt schrauben.
Die Sparren, die Hoelzer auf denen das Dach aufliegt, wuerde ich vielleicht hochkant nehmen.

Bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist die Hoelzer unten in Metallwinkel zu legen, wo
das Wasser eventuell stehen bleiben kann. Da kommts aber dann auf die gesamte Kontstruktion an.

Gruβ Helmut
 

Anhänge

  • Winkelz.jpg
    Winkelz.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 11

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

es lassen sich auch löcher in die Ständer bohren um sie über das Rundeisen zu stellen.
Ich hab nen Holzschuppen wo die Ständer direkt auf einem Stück Bitumen und der Betonplatte stehen.
Der Zimmermann hat beim Platte gießen direkt Rundeisen an die zukünftigen Ständerpositionen eingesetzt und dann löcher in die Ständer gebohrt.
Hält bestens bei geringem Aufwand.

Kopfbänder oder auch Fußbänder:
https://www.google.com/search?q=zap...kLam6ygPy8YGgBw&ved=0CCYQsAQ&biw=1280&bih=839
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Danke für Eure Ideen; die helfen mir sehr. Ich werde wohl die Winkel verwenden.

Wasser ist hier kein Thema, da der Metallrahmen so bleibt, wie man das sieht. Es wird eine Menge Platz zwischen dem Boden und dem untersten Holz bleiben.

Dumme Frage: Muß der Rahmen eigentlich geerdet werden? Schaden kann es doch nicht, oder? Würde es genügen, eine Leitung mit z.B. 35mm² am Rahmen azuschrauben und das andere Ende direkt einen halben Meter tief eingraben?
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Der Rahmen siehr stabil aus ,woher kommt er,Gehöhrt er zu dem Holzlager Orginal?
Oder hat den sich mal jemand selbst gebastelt.
Ich sehe das eher so das der Rahmen Falschherum liegt und die Gewindestangen eigentlich mal
in den frischen Beton einiger einzelFundeament gesteckt werden sollten,denn dann wäre der
Schuppen auch gleich fest mit dem Boden verbunden und Unterlüftet noch dazu.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

ich glaube nicht, daß es eine erdung braucht :emoji_frowning2:

die diagonalen (auf den kurzen seiten) balken macht man normal von der oberen ecke bis in die gegenüberliegende untere und kreuzt dabei die querstrebe, die dann überplattet wird, das macht das ganze stabil. bei der hinteren wand von den oberen ecken bis in die unterste des ersten Ständers, im mittleren Feld nur die querstrebe. so mein ich: http://www.holzbau-binder.com/pict/fachwerk/Fachwerkschuppen_in_Priorau01.jpg


mal ne frage zu dem rahmen, bleiben die rundstangen drin, was haben die für eine Funktion :confused:
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Den Rahmen habe ich aus 4 T-Trägern zusammenschweißen lassen, damit ich sicher eine ebene Unterlage habe. Aus der Erfahrung mit dem vorhandenen Hühnerstall wollte ich sicherstellen, daß nicht eine Ecke nach unten sackt und damit das ganze Gebäude instabil wird.

Ja, man könnte natürlich auch ein Betonfundament machen. Aber das will ich aus zwei Gründen nicht. Zum einen sind es wieder ein paar verschlossene qm Boden und zum anderen müßte ich einen Plan einreichen und genehmigen lassen. Für einen Holzschuppen mit gerade mal 4 qm.

Daher bin ich auf die Lösung mit den beiden Rundstangen verfallen. Da mache ich jetzt mal ein Ratespiel daraus. Mal neugierig, ob jemand darauf kommt. Nein, es hat nix mit Kickern zu tun und es wäre zwar eine gute Vorrichtung für Strong-Man-Wettbewerbe, aber dafür ist es nicht gedacht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
dann sind das wohl achsen, auf die räder gesteckt werden können, dann ist das ganze fahrbar und braucht keine Genehmigung :cool:
 
Oben Unten