Wie Weißesche möglichst lange vor dem vergilben schützen?

flüsterholz

ww-robinie
Hallo zusammen
Für ein neues Projekt überlege ich unter anderem Weißesche zu nutzen. Wie würdet ihr vorgehen um den hellen Ton möglichst lange zu erhalten? Überlegt hatte ich Bleichen, weiß beizen mit Wasserbeize, oder mit weiß pigmentiertem Öl behandeln. Weißesche habe ich als Massivholz noch nicht im Möbelbau verwendet. Mir fehlt von daher auch die Vorstellung, wie sich die einzelnen Vorgehensweisen auswirken. Hat da jemand Erfahrungen zu den verschiedenen Möglichkeiten, bzw ob sie sinnvoll sind?

Danke und Gruß
Michael

wasmachen

ww-robinie
Mit bleichen, beizen und pigmentieren hättest ja irgend n anderes offenporiges Holz verwenden können...
Ich wär eher bei nem vergilbungsresistenten Lack mit UV Schutz. Damit bleibt das Holz optisch erhalten und schaut nicht nach Folie aus...

Lico

ww-robinie
Du könntest es mit Pegma Color versuchen.Wurde ursprünglich wohl mal für Nadelhölzer entwickelt, hat bei mir bisher aber auch ganz gut mit Ami-Nuss funktioniert.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Esche verfärbt sich durch UV Bestrahlung nur wenig Richtung sandfarben.
Eine Oberflächenbehandlung mit nicht UV stabilen Mitteln sind meistens
der Hauptgrund für Vergilbung.
Sollte jedoch auf maximalem UV Schutz bestanden werden, ist die Verwendung
eines UV Absorber als Zusatz in einem dafür geeigneten Mittels der Oberflächenbehandlung
in Erwägung zu ziehen.

Es werden auch Oberflächenmaterialien mit eingebautem UV Schutz angeboten
die auch das Trägermaterial schützen.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Ich kann Pegma sehr empfehlen. Nutze es bei Ahorn und der Unterschied zu nicht vorbehandeltem Ahorn ist schon sehr bemerkenswert. Habe seit ein paar Jahren 2 Lautsprecher gebaut. Eins vorbehandelt und eins nicht. Das mit Pegma ist einige Töne heller geblieben als das ohne. Beides wurde mit dem gleichen Öl behandelt.

isso

ww-robinie
Ich hatte hier gerade von Natural Muster.
Rohrholzoptik öl, irgendwas mit H2 und das Tecoil mit UV Komponenten. Das Tecoil nutze ich nicht, weil ich nicht zuviel verschiedenes Zeug haben will und mir der Effekt mit dem normalen tec oil reicht.

Pegma kenne ich nicht, aber vielleicht ist das ja in Kombination eine passende Lösung?

Martin Graf

ww-robinie
Hallo Michael,
etwas spät, vielleicht schon zu spät?
Ich hatte mich neulich bei meinem Flaschenträger aus Fichte (Beitrag 130 in "Resteverwertung") für eine Mischung aus Osmo Hartwachsöl und Osmo Dekorwachs weiß (10:1) entschieden. Nach dem Trocknen habe ich noch eine weitere Schicht Hartwachsöl pur aufgetragen.
Die Oberfläche sieht damit noch weitgehend natürlich aus, d. h. das Weiß ich nicht besonders deutlich erkennbar.
Wenn es noch natürlicher aussehen soll, dann kann man sicherlich den Anteil des Dekorwachses noch reduzieren - einfach mal ein paar Versuche machen.
Der Träger ist noch nicht sehr alt, steht immer im Wohnzimmer und hat noch wenig Sonne abbekommen, so dass ich noch keine Langzeiterfahrung habe.
Bin auf Deine Lösung gespannt.

Gruß Martin

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Michael,
etwas spät, vielleicht schon zu spät?
Ich hatte mich neulich bei meinem Flaschenträger aus Fichte (Beitrag 130 in "Resteverwertung") für eine Mischung aus Osmo Hartwachsöl und Osmo Dekorwachs weiß (10:1) entschieden. Nach dem Trocknen habe ich noch eine weitere Schicht Hartwachsöl pur aufgetragen.
Die Oberfläche sieht damit noch weitgehend natürlich aus, d. h. das Weiß ich nicht besonders deutlich erkennbar.
Wenn es noch natürlicher aussehen soll, dann kann man sicherlich den Anteil des Dekorwachses noch reduzieren - einfach mal ein paar Versuche machen.
Der Träger ist noch nicht sehr alt, steht immer im Wohnzimmer und hat noch wenig Sonne abbekommen, so dass ich noch keine Langzeiterfahrung habe.
Bin auf Deine Lösung gespannt.

Gruß Martin
Hallo Martin
Es war noch nicht zu spät. Etwa ein Jahr zu früh. War für den neuen Werkzeugschrank gedacht. Ist alles noch in der Planung. Im Augenblick die Holzauswahl. Es ist noch nicht mal sicher, ob ich Weißesche nehme. Das einzige was bisher gesetzt ist, wäre Mahagoni für die Werkzeughalter, weil ich hier seit Jahren ein paar Treppenstufen aus Mahagoni liegen habe, für die mir nichts einfällt. Eine Option wäre dazu ein helles Holz, wie Ahorn, Birke, Weißesche, etc. Mal schauen. Danke für deinen Tipp. Wenn es Esche wird, werde ich mal ein wenig rumprobieren. Das meiste, außer Pegma habe ich da.
Gruß Michael

Oben Unten