Wie würdet Ihr eine Werkbank verzapfen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Möchte das Gestell einer Werkbank mit 10x10 Cm Fichtenholz verzapfen.

Die Größe ist so 1,40 m x 60 cm breit(tief) und hat eine Höhe von 95 cm.
Unten in der Werkbank kommen Schubladen rein!

Wie verzapfe ich am besten die Werkbank fachgerecht? Einigermaßen?

Jemand bock mir mal was kurz zu skizzieren?

Also mit Schlitz und Zapfen soll es...weiß nur nicht ob ich es mit Eckverbindung verzapfe? Muss das sein? Kann ich es nicht irgentwie anders machen?
Möchte so wenig wie möglich mit Schrauben machen...
Komme da einfach nicht so recht weiter, eine semiprofessionelle Werkbank zu bauen...

Hinten und seitlich kommen dann osb Platten vor...die Schubladen wollte ich auch aus osb bauen..
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Glaube ich habs jetzt!

Aufwendig und doch nicht so aufwendig.

Fachlich einigermassen korrekt und schön

Die Inspiration hat mir diesen foto gegeben! Anhang.

Kann man machen?
 

Anhänge

  • tischzapfen.jpg
    tischzapfen.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 187

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fachlich einigermassen korrekt und schön

Werkbank oder Schmuckstück? Arbeiten oder angucken?

Ich denke da pragmatisch, und habe mir meine Tische aus 10/10er KVH mit je vier 16ner Dübeln verdübelt, und von außen mit 200er Spax zusammengeschraubt. Fertig. Bombenfest und hält.
Auf dem Untergestell liegt eine 30mm dicke HPL beschichtete Platte der Größe 3000 x 1250.

Grüße
Uli
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
muss die bank eventuell zerlegbar sein??

wenn ja, dann klassische zapfenverbindung, bei der der zapfen durchgeht und auf der anderen seite verkeilt wird oder mit langen gewindeschrauben, die in der strebe mit einer mutter verschraubt werden.

wenn nein, klassische zapfenverbindung, die verleimt und mit holznägeln verspannt wird, da brauchst du dann auch keine zwingen, wenn das gestell gebaut wird.

verkünsteln würde ich mich nicht, es ist ja eine werkbank und kein wohnzimmertisch. :emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schau mal in die anderen Threads von ihm,da haben wir das schon alles durchgekaut. Deshalb meine Frage.
 
Oben Unten