Wie würdet Ihr das Fenster behandeln/ streichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Außen habe ich das Fenster schon gestrichen. Dickschichtlasur.

Aber wie behandel ich es Innen?
Wenn ich eine Mahagoni Dünnschicht Lasur nehme, bleiben dann die Verfärbungen sichtbar?

Was würdet Ihr da nehmen, so das es nachher anständig aussieht?
 

Anhänge

  • 20140417_175024_NIGHT_2.jpg
    20140417_175024_NIGHT_2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 118

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

Was würdet Ihr da nehmen, so das es nachher anständig aussieht?

Zuerst mal eine Menge Schleifpapier: Je nachdem, wie heftig die Unregelmäßigkeiten im Holz und der vorherigen Farbe sind, 40 oder 80er, bis die gröbsten Unterschiede ausgeglichen sind (ganz wirst Du es wohl nicht hinkriegen), dann 120er und erster Anstrich mit Dünnschichtlasur und zwar nicht in Farbe Mahagoni sondern Teak - sieht nach meiner Meinung wesentlich besser aus.

Dann, nach Trocknen, mit 240er nachgeschliffen und zweiter Anstrich mit derselben Lasur. Anschließend wieder trocknen lassen und idealerweise mit 'ner 300er oder 400er Körnung nochmal geschliffen und einen dritten Anstrich mit o.g. Farbe.

Das ist ein Haufen Arbeit, mühselig und erfordert eine ganze Menge Geduld - aber das Ergebnis wird Dich sehr überzeugen.

Als Farbe habe ich übrigens Bondex Expresslasur Plus seidenmatt für innen und außen verwendet (ich habe damit gerade eine kleine "Streichorgie" hinter mir: 4 z.T. recht große Fensterbretter und drei Fenster mit insgesamt rund 8 m Kantenlänge) und bin total begeistert von dieser Farbe. Sie ist tatsächlich nach einer 1 Stunde staubtrocken und kann nach 3 Stunden überstrichen werden. Dafür habe ich mir allerdings mehr Zeit genommen und immer mindestens 6 Std bis zum nächsten Schleifen gewartet oder es über Nacht trocknen lassen.

Das schönste: die Pinsel und ggf. verkleckerte Farbe können problemlos mit einer sehr milden Seifenlauge komplett gereinigt werden und nach der oben beschriebenen Prozedur bekommt das Holz wirklich einen sehr schönen, seidigen Glanz ohne übermäßig 'lackiert' zu wirken.

Achja: ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch in sonst irgendeiner Weise mit der Firma Bondex oder einer ihrer Mitarbeiterinnen oder einem Mitarbeiter verbandelt. :emoji_slight_smile:
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo Klaus,
das wollte ich genau wissen!
Also lieber TEAK! ok!
Damit kann ich was anfangen. Das ist machbar.:rolleyes: und hinzukriegen.:emoji_wink:

Vielen Dank für die Tipps!!! Hornbach hat Bondex, kann dort mal nach schauen.

Für Außen habe ich eine superteure Dickschichtlasur genommen von Gori.

Abgeschliffen alles, dann Imprägniert, dann grundiert, und dann die Dickschichtlasur. (dämmt auch noch ein wenig im Winter:emoji_wink:)
So hat man mir das damals empfohlen.
Die Farbe ist so gut, das Sie aussieht wie lackiert, obwohl mit Pinsel gestrichen.
Gute Farbe macht wirklich viel aus.

Für Innen ist das nicht angebracht....

Frohe Ostern Klaus!!! und vielen Dank!!!
Gruß
TfW
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

ich hab' mal ein paar Bilder gemacht von meiner Arbeit. Das Holz der Fensterbretter ist m.W. kein Mahagoni sondern ein ähnliches, aber im Kern etwas heller. Die Fensterrahmen auf dem ersten Bild sichtbar sind aber Mahagoni und mit diesem Teakfarbton gestrichen. So hast Du zumindest einen kleinen Eindruck, was Dich in etwa erwartet.

Bild "p4180003jfkno.jpg" anzeigen.
Bild "p418000489kly.jpg" anzeigen.

Achja - die Farbe ist nicht etwa mit der Sprühpistole aufgetragen, sondern brav nach alter Väter Sitte mit dem Flachpinsel.

Danke für die Osterwünsche - sie gehen gerne an Dich und Deine Familie zurück :emoji_slight_smile:
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Dank Dir Klaus,
sehr nett!!! Das sieht gut aus!
Glaube mache das dann auch so:emoji_slight_smile:

Gruß
TfW
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried,

wow, Du machst mich ganz schamviolett...

War aber auch 'ne ziemliche Schinderei, zumal ich das Schleifen mit den feineren Körnungen fast nur mit der Hand mache. Irgendwie hat man da mehr Gefühl für das, was noch weg muss bilde ich mir ein.

Und dann habe ich einfach ein Faible für Lasuren entwickelt, die bei Mehrfachaufträgen langsam aber sicher diesen seidigen Glanz annehmen, der ja ein wenig dem Ölen auf hochfein geschliffener Oberfläche (z.B. mit 800er Körnung) ähnelt.

Ansonsten bin ich aber nur ein kleines Licht auf diesem Gebiet, in dem ich allein durch das Mitlesen und 'Aufarbeiten' alter Threads schon enorm viel gelernt habe und nun halt versuche, so gut ich kann, ein wenig von dem zurückzugeben.

Frohe Ostern auch Dir und deiner Familie und Dank noch einmal für die freundlichen Worte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Es gibt mittlerweile schon wirklich tolle Lasuren auf dem Markt. Gerade im Innenbereich werden die oft unterschätzt. Ich hab auch schon einiges mit Gori 33 gemacht, die wohl ganz ähnlich wie die Bondex sein wird. Die meisten Bondex-Produkte haben ja eine Gori-Entsprechung, das eine ist DIY-Markt, das andere Profibereich, beides aber gleicher Hersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten