..wie würder Ihr diesen Balkon restaurieren..?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt ist es soweit...heuer sind die "Rund ums Haus"-Wochen eingeläutet.
Beginnen möchte ich mit meinem Balkon. Dieser ist ca. 35 Jahre alt und wurde damals von meinem Onkel gebaut.
Leider sieht das Holz nicht mehr ganz soo frisch aus und ich frage mich mit jeder Kippe, die ich draussen rauche, wie ich die ganze Sache angehen könnte.
Der Handlauf wäre recht schnell neu nachgebaut, aber die Fronten nach aussen sind da schon etwas komplizierter...

Wie würdet Ihr das ganze angehen ? Durch die Kassetten-Konstruktion (?) kommt man halt mit dem Schleifen nicht wiklich gut ran und meine Befürchtung ist, daß ich ganz schön Material abnehmen muss, um das Sonnenverbrannte Material abzutragen..

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paat Tipps hättet...

Vielen dank schonmal und Grüße

Oli
 

Anhänge

  • Handlauf.JPG
    Handlauf.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 374
  • Fronten.JPG
    Fronten.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 433

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das Holz sieht doch noch sehr gut aus für 35 Jahre. Ist halt grau und etwas verwittert. Wenn dir die Optik nicht gefällt, würde ich mit der Bürste drüber und mit einer Lasur streichen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Steffen,

was meinst Du mit Bürste ? So eine Topfbürste an der Bohrmaschine ?
Hast Du evtl einen Link auf ein Bild so einer Bürste ?
Ich dachte auch schon, daß ich mir so eine Trockeneis-Strahlmaschine ausleihe.
Aber dann wird es vermutlich eine sehr rauhe Oberfläche....

Dankeschön und Grüße

Oli
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Gischpl

ich würde das Holz richtig nass machen und dann mit Holz- und Teak Reiniger einstreichen. Nach einigen Minuten mit Wasser und Wurzelbürste abschrubben,( geht ganz leicht) und noch mal mit Wasser den letzten Schmutz abspülen. Damit hast Du das Totholz sicher entfernt. Nach dem Trocknen 2 bis 3mal mit einer Dünnschichtlasur streichen. Damit der Anstrich länger hält kannst Du das ganze noch 1mal mit einem speziellen Lasur-Langzeitschutz überstreichen. Schau mal auf meine Seite Parkett -Teak- Holz - Kunststofffenster lackieren-Ammerland-Farben.de auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger arbeiten. Bitte das Holz mit dem Reiniger nicht antrocknen lassen.

Gruß farbenprofi
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Gischpl,

das Holz wird durch den Reiniger nicht rauh. Wenn Du es besonders gut machen willst, kannst Du mit Schleif-Vlies nach glätten, ist aber nicht unbedingt nötig. Mit einem Hochdruckreiniger würdest Du die Holzoberfläche zerstören. Leider gibt es keine Muster Fläschchen. Ich kann Dir aber versichern, dass Du nach der empfohlenen Methode ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis bekommen wirst.

Gruß
farbenprofi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
So ungefähr meinte ich das auch mit der Bürste. Die Teile für die Bohrmaschine sind zu aggressiv.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ach so, jetzt wirds klarer !
Ich dachte eben auch, daß mit ner Bürste an der Bohmaschine die Struktur übertrieben ausgearbeitet wird...halt so ähnlich, wie wenn man mit dem Hochdruckreiniger drüber ginge.

Aber keine Angst, das würde ich nie machen, Holz mit Hochdruckreiniger zu behandeln. ....ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung..:--))

Wie Methode mit dem Holzreiniger ist mir ehrlich gesagt vollkommen neu !
Ist das so ein ähnlicher Vorgang wie beim Abbeizen ? Oder aber anders gesagt..wie erkennt der Reiniger, was schlechtes ( "böses" ) Holz ist und was gutes ?
Und vor allem....funktioniert das dann auch bei Holz, welches bereits mit Xyladecor oder Bondex zwei drei mal gestrichen wurde ?
Das wäre ja zu schön, wenn ich quasi die Teile des Balkons abschraube, im Garten gscheit einwässere, dann mit dem Mittel einschmiere und einmassiere und....nach dem Abspülen kommt wunderbar neues Holz zum Vorschein ?!?

@Farbenprofi: drum hab ich auch nach einem "Probiererle" gefragt, denn gerade z.B. für die Küche gibt es ja auch massenhaft "Wundermittel" mit denen man problemlos eingebrannte Fettflecken wegbekommt....wenns dann soweit ist, dann steht man doch wieder mit dem Akkupads an der Stelle und schrubbt sich einen Wolf...

Aber ich lass mich gerne überraschen, denn Reinigen wäre schon die Arte der Restauration mit dem wenigsten Aufwand !

Vielen Dank und Grüßle

Oli
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Gischpl.

wenn man Deine Bilder ansieht kann man sehen ,dass keine Lasur mehr vorhanden ist. Holzreiniger ist kein Abbeizmittel, es entfernt nur totes Holz, Algen und Schmutz. Wenn das gereinigte Holz nach dem Trocknen wieder lasiert wird, kommt die Holzmaserung wieder schön zum Vorschein.

Gruß
farbenprofi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt mal ganz naiv von mir gefragt

was ist bei der Verwendung eines Hochdruckreinigers
anders für das malträtierte Holz, als wenn ich meine
olle Makitabürstmaschine da dran lasse?

Die Kantenaufrauung läßt sich ja auch mit etwas
Schleifarbeit beseitigen. Wobei es bei einem solchen
Balkongeländer auch etwas schwierig sein könnte
mit Schleifgeräten an alle Stellen zu kommen.

Gruss, Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Blos nicht das tote Holz entfernen! Dann ist von dem Balkon praktisch nichts mehr vorhanden!

Hochdruckreiniger auf geringen Druck einstellen, nicht zu nahe an die Teile und nur schräg ansprühen.
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hochsruckreiniger ist in dem Fall echt Blödsinn, genauer gesagt bei Holz grundsätzlich voll daneben,gleich dreimal bei alter angewitterter Substanz! Von mir aus Reiniger mit nicht zu harter Bürste und dann gut und reichlich auswässern,mit Gartenschlauch und nicht zu hohem Druck. Im Holz verbliebene Reste eines obskuren Reinigers sind nicht förderlich für die Qualität der nächsten Oberfläche. Ich würde nur Wasser,Seife und Bürste verwenden,danach Oberfläche auftragen.
Gruss Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wer's wirklich kann, schafft es mit Bürste oder mit Hochdruckreiniger...

Wobei man mit dem Hochdruckreiniger wirklich gut Schaden anrichten kann, wenn man keine Erfahrung damit hat.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist immer wieder erfrischend,
lesen zu dürfen welchen "Blödsinn"
wir alten Tischler so verzapfen.

Glaubt der Knabe eigentlich das wir
uns solche Sachen aus den Fingern saugen?

Gruss, Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ist immer wieder erfrischend,
lesen zu dürfen welchen "Blödsinn"
wir alten Tischler so verzapfen.

Glaubt der Knabe eigentlich das wir
uns solche Sachen aus den Fingern saugen?

Gruss, Harald

Das mit dem Hochdruckreiniger ist das selbe wie bei Betonsteinen. Dort soll man den auch blos nicht benutzen, die Oberfläche würde rauher.....bla bla.

Ich mache meine Terasse immer mit Hochdruck sauber, ein vergleich mit den Steinen die zuviel waren ergab keinen sichtbaren Unterschied der Oberfläche.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hochdruckreiniger ist ja aber auch nicht gleich Hochdruckreiniger :emoji_grin:

Meine Beiden (120 und 160 bar) sind noch zahme Biester, mit denen reinige ich ab und zu auch Holz, den Strahl etwas breiter und Abstand.
Mit dem Hochdruckreiniger auf der Arbeit kann man sogar den Lack von den LKW's runterblasen, der liefert aber auch beinahe 300 bar.
 

Norbert123

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Balkon

Moin

ich stehe gerade seit 20 Tagen vor einem ähnlichem Prolem.
(Habs auch vom Opa bekommen, habe nur so 50 lfm Balkon)
iIh ab alles durchgerechnet.
Ich werde das vorhandene ca. 25 jahre alte Holz entsorgen.
(Lebensdauer erreicht, Verschiebung auf noch 2-3 jahre zu teuer)
Habe in den letzten Wochen alles mögliche kalkulieret.
ich nehme jetzt Lärche. lfm so bei 3.00 EUR
Ich brauche es nicht zu behandeln oder streichen.
Das rechnet sich besser als zu sanieren.

Norbert
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Winfried und IRS bringen es schon auf den Punkt,wenn man genug Erfahrung hat geht es auch mit Hochdruck,Sprühfunktion.Scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein.
Gruss Helmut
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war die ganze Woche auf Dienstreise und heut hab ich ein neues Dachfenster eingebaut...

So wie ich die letzten Anworten auffasse, haltet Ihr nicht sooo viel von einem Holzreiniger, richtig ?

Irgendwie zweifle ich auch noch an dem Resultat dieses Reinigers..

Mag sein, daß bei der richtigen Druckstufe des Hochdruckreinigers das ganze Manöver funktionieren könnte. Ich hatte nur damals den kleinen Kärcher ( glaube ein 160bar-ler ) auf das Holz gerichtet und dadurch das weiche Material zwischen den Jahresringen rausgespült. Leider habe ich nie ausprobiert, wie es sich verhält, wenn der Druck minimiert würde...
Allerdings habe ich eh nur noch so einen einfachen Westfalia ( war mal ein Frostschaden und somit geschenkt...), der mit Sicherheit nicht so viel Dampf hat.

Ich werde mal die ganze Frontkulisse abmontieren und an eine "nicht sichtbaren Stelle" Versuche machen.
Beim Handlauf habe ich keine bedenken, der ist gut abzunehmen und dann auch schnell Schleifbar, also kein Thema.

Mir geht nur nach wie vor durch den Kopf, ob es überhaupt Sinn macht, das Holz zuerst zu "reinigen" ( sprich: Holzreiniger, Dampfstrahler, oder banal schleifen ) um dann wieder zu lasieren. Oder ob ich nicht einfach die Zeit nehmen sollte und neu bauen sollte ?!?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist in dem Fall ein
sehr guter Anfang und
entschleunigt die etwas
zähe Diskussion über den
richtigen Umgang mit dem
sachgerechten Umgang von
wasserbeaufschlagten Teilen
ungemein.

Ja, mach es schöner.
Gruss, Harald
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Harald: wie meinst das? ich steht irgendwie auf dem Schlauch ?!?
Aber, um auf ein voriges Post von Dir einzugehen...das ist genau mein Problem, daß ich nicht so richtig in die Fugen und kanten reinkomme um sauber zu schleifen. Drum suche ich nach Alternativen.

@Holz-Fritze: das würde mich jetzt auch wirklich wundern, wenn Steine von einem Hausgebrauch-Hochdruckreiniger beeindruckt wären.. Wenn ich die Terrasser abspritze ( Sandstein-Fliesen ) dann sind die Platten nur eines...wieder sauber.

@Harald aus Belgien: die Teile kenn ich auch...Ablacken kein Thema. Hab ich aber nicht und brauch ich auch net.

@Had: bei Dir bin ich jetzt etwas verwirrt...zuerst schreibst, daß Hochdruckreiniger totaler Blödsinn sei, und später, daß zwei ander Poster es gut auf den Punkt bringen ? Was ist denn nun "Deine" Meinung ? Blödsinn, oder mit der richtigen Technik doch ganz gut ?


Doch...unterm Strich.. neu bauen, oder doch das alte Zeugs entfernen ( reinigen, schleifen ) und nochmals drüberpinseln ?!?

Grüßle

Oli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Oli, den Ablacker habe ich zu Hause auch nicht, brauche ich da auch nicht :emoji_grin:
Von den Super-Holzreinigern bin ich kein Freund, tut mich an die Vanish-Reklame denken ...... einsprühen und das Wunder geschieht :emoji_slight_smile:

Mein Namensvetter meint sehr wahrscheinlich dass er einem Neuaufbau den Vorzug geben würde, ist zwar mehr Arbeit als "nur" reinigen und eine neue Schicht drauf, würde Dir aber sicher auf langen Termin mehr Freude geben.

Ich würde den Balkon auch neu machen :emoji_slight_smile:
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hai Oli,
wenn du den Hochdruckreiniger mit viel Abstand und wenn möglich wenig Druck benutzt geht es wahrscheinlich.Bei so alten angewitterten Teilen würde ich es nicht riskieren.Der H.r. kann nicht besser spülen als ein simpler Schlauch,hat aber das Potential dein Geländer ruck zuck zu zerstören.Ohne bürsten kriegst du eine versiffte (harte!) Oberfläche auch mit 120 bar und 2cm Abstand nur mühsam richtig sauber.
Wollte meine Aussage etwas entschärfen;bei deiner Situation steh ich aber dazu.Zu grosses unnötiges Risiko. Und ich habe wirklich viel mit den Dingern gearbeitet.
Gruss Helmut
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

inzwischen habe ich mir bei meinem Händler des Vertrauens folgendes besorgt:

POLY-PTX®
Borst Rad von Eisenlätter zur Montage an die Bohrmaschine. Ist quasi eine breite Walze mit Nylonborsten.
Erste Versuche sehen gar nicht falsch aus..

Was haltet Ihr von dem ? Wenn Ihr jetzt noch sagt, daß das keine schlechte Möglichkeit ist, wede ich mir evtl noch eine Satiniermaschine besorgen, denn ich geh mal davon aus, daß eine Bohrmaschine den seitliche Druck auf die Lager nicht ewig aushalten ?!?

Grüßle

Oli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grieß di oli,

viele hochdruckreiniger haben so eine dreckfräse dran, damit kannst du dir das holz richtig zerstören.
meiner Meinung nach sieht der Balkon noch recht gut aus.
er ist auch sehr schön und aufwendig gemacht und es ist keinesfalls notwendig ihn komplett zu erneuern.
ich würde auch nicht mit Maschinen und nylonbürsten dran gehen. mit einer weichen Wurzelbürste abbürsten und mit (Südwest, oder so) holzschutzlasur nachstreichen, sowas ist ja schon drauf, und gut.
einzig den Handlauf würde ich nach aussen schräg hobeln und unten eine tropfkante einfräsen, damit da kein wasser stehen bleibt.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Griaß di au, Beppo,

was ich halt gerne hätte, ist, daß das Holz wieder etwas heller rauskommt.
Denn drübergepinselt wurde schon ein paar mal. Immer mit Bondex oder Xyladecor und immer Farbton Nussbaum. Und mit jedem mal wurde das Holz dunkler.
Ich hab an ein paar Stellen probiert, mit der Nylonbürste zu arbeiten. Das Ergebnis gefällt mir gar nicht schlecht. Wird definitv heller und ich hab das Gefühl, daß die verbrannten Holzschichten entfernt werden. Klar, die harten Jahresringe bleiben stehen und die Oberfläche wird etwas unruhiger, aber das wäre mir egal.
Den Handlauf würde ich- wie du schreibst - mit dem Hobel behandeln. Aber den Rest mit den Nylonbürste.

Da der Balkon nicht das einzige ist, was heuer dran ist, würde sich sogar die passende Maschine zu der Bürste rentieren..:--))
Außerdem ist es bei mir Gesetzt, daß bei jedem neuen Projekt ein neues Werkzeug rausspringen muss !! ( so kann ich es am ehesten meiner besseren Hälfte klar machen ...:--))

Kannst Du da was gutes von Südwest empfehlen ? Sollte halt wieder ein paar Jahre halten.

Viele Grüße

Oli
 
Oben Unten