Wie würded ihr diesen Fehler korrigieren?

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Guten Tag zusammen
Nun ich plane seit längerem einen Tisch mit einbau PC zu bauen. Nun habe ich die Hauptschublade mit viel mühe aus Fichte 1 schicht Holz gefertigt. Nur mit mühseligkeit konnte ich einigermassen ein gutes Resultat erreichen und vorallem bei den Verbindungen der Schichten hat sich eine Schubladenseite beim Sagen getrennt. Nun das Holz ist ebenfalls sehr Splitternd, daher dachte ich auf ein Anderes Holz zu wechseln. Da ich aber kein anderes Holz in dem Preisbereich gefunden habe,welches ähnlich aussieht ,dachte ich daran alles einfach Weiss oder Schwarz zu malen. Nun da ich sowieso nun Färben würde, dachte ich mir kommt das Holz nicht mehr darauf an und ich könnte MDF verwenden. Was haltet ihr davon? Was würded ihr eher nehmen Weiss oder Schwarz? Was lässt den Unterschied der beiden Hölzern am besten verschwinden? Ich denke eher Schwarz aber ich mag mich irren.
Danke im vorau
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Was haltet ihr davon?
Mein Vorschlag: hier und da ein Komma zu setzen würde den, ohnehin nicht gerade einfach zu verstehenden, Text einigermaßen lesbar machen.
Ich habe mir wirlich Mühe beim Lesen gegeben, aber ich mag es mir nicht noch mal antun, um eventuell darauf eingehen zu können.

Rafikus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


und ich dachte schon ich wäre evtl der einzige der nur Bahnhof versteht.

Wenn man mit Text nicht weiterkommt wären Skizzen/ Zeichnung oder Fotos vermutlich hilfreicher.
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Die Sache ist diese: Das von mir Verwendete Holz war schlecht. Daher muss eine alternative her. Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Was verdeckt die Holzfasserung besser Schwarz oder Weiss?(zum verstecken das es 2 verschiedene Holzsorten sind).
2. Ich dachte mir das wenn ich es bemale MDF die beste Wahl sei oder? (Kosten,Oberfläche,Bearbeitbarkeit)
3. Wie würded ihr vorgehen wenn ihr merkt euer Holz ist schwer zu bearbeiten?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
zu 3. kann ich sagen, dass ein scharfes Sägeblatt oft schon Wunder geholfen hat, was das ausreißen betrifft.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Die Sache ist diese: Das von mir Verwendete Holz war schlecht. Daher muss eine alternative her. Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Was verdeckt die Holzfasserung besser Schwarz oder Weiss?(zum verstecken das es 2 verschiedene Holzsorten sind).
2. Ich dachte mir das wenn ich es bemale MDF die beste Wahl sei oder? (Kosten,Oberfläche,Bearbeitbarkeit)
3. Wie würded ihr vorgehen wenn ihr merkt euer Holz ist schwer zu bearbeiten?

Was war denn schlecht am Holz?
Was ist eine Holzfaserung?
Welche Arten von Schwarz oder Weiß hast du?
Wo/an welcher Stelle kommt dann MDF ins Spiel? Wie wird es bemalt?
Was ist schwer zu bearbeiten?

Oder kürzer: Bilder anfügen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann würde ich nicht das maßlos überteurte Hobby-Leimholz kaufen. Geh in den nächsten Baumarkt und kauf es dort, da wirst du nicht viel teurer als 10€ den m² liegen, also Faktor vier weniger. Ob Schwarz oder weiß spielt keine Rolle, nur muss es dann vernünftig deckend lackiert sein, einfach nur drüberpinseln reicht nicht um eine ebene Oberfläche zu erzeugen.

Ich würde es an deiner Stelle aus MDF nochmal bauen (geht es nur um die Schublade?)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde es an deiner Stelle aus MDF nochmal bauen
Ist schon sportlich, einen solchen Vorschlag von sich zu geben, wenn man nicht einmal eine Skizze gesehen hat.

Ob Schwarz oder weiß spielt keine Rolle, nur muss es dann vernünftig deckend lackiert sein, einfach nur drüberpinseln reicht nicht um eine ebene Oberfläche zu erzeugen.
Und hier liegt des Pudels Kern. Um die Holzfaserung zu verstecken muss man (bei Fichte z.B.) sauber hobeln (schleifen nur mit einer Breitschleifmaschine) dann vorstreichfarbe anbringen, schleifen, danach wird sich zeigen, ob man spachten oder füllern muss, danach wieder schleifen und zum Schluß lackieren. Das ist nicht so trivial, ich habe es gerade hinter mir.

Wenn die Holzfasserung verdeckt werden soll, wird es noch komplizierter. :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn das Holz "schwierig" zu bearbeiten ist, dann muss man die Werkzeuge passend wählen, da kommt man nicht drum herum.

Ein neues Sägeblatt ist noch kein Garant für gute Sägeergebnisse. Das Blatt muß vor allem von guter Qualität sein.

Rafikus

Und noch ein kleiner Hinweis: das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Also die Sache ist diese. Ich dachte mir da ich nicht sicher war, ob das Holz gut ist und alles im machbaren Rahmen ist mache ich die schwerste Arbeit zuerst und zwar das Auschneiden der Hauptschublade mit dem back/Frontpanel
7egmbg79.png


Nun was is t schlecht am Holz: Erstenz spaltet es und zweitens zersplittert es.
Und zum beispiel für die Stützen ist mir das zu riskant
So sollte es am ende aussehen in etwa Dazu kommt eine Rückwand zur stabilisierung aber ich habe die CAD daten nicht aktualisiert.
saie7xls.png
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Lässt sich MDF den so einfach bestreichen und verarbeiten? Habe selbst noch nie mit MDF gearbeitet aber es scheint vorteile zu bringen wie zum Beispiel,dass das Schleifen wegfällt vor dem Grundieren, lackieren....
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Was war denn schlecht am Holz?
Was ist eine Holzfaserung?
Welche Arten von Schwarz oder Weiß hast du?
Wo/an welcher Stelle kommt dann MDF ins Spiel? Wie wird es bemalt?
Was ist schwer zu bearbeiten?

Oder kürzer: Bilder anfügen.

Ich habe noch keine Farben gekauft, da ich zuerst einen Naturtisch bauen wollte, daher verwendete ich anfangs kein MDF. Doch nun sehe ich das Resultat und bin schlichtwegs nicht zufrieden damit so wie es ist. Daher nun MDF und Farbe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es um Deckend lackieren geht ist MDF in der Tat das Material der Wahl.
Aber auch da muss grundiert gefüllert und geschliffen werden.
Man könnte jetzt einfach die Teile als Schablone nehmen und mit der Oberfräse und Bündigfräser mit Anlaufring kopieren.
Alternativ evtl Fehlstellen im Holz spachteln (2K Spachtel z.B. Presto)und evtl auch mehrfach grundieren.
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Da gibt es nur ein Problem. Da ich von Beruf nichts in Richtung Schreiner oder ähnliches bin besitze ich keine Oberfräse oder einen Bündigfräser. Nun ich habe bisher alles mit einer Stichsäge erledigt. Dies ging so weit auch "gut". Nun ich überlege mir gerade das ich bei einer lokalen Schreinerei aus MDF die Schublade erneut aussägen lasse und dan den Rest selbst mache. Denn der Rest enthält keine Komplexe Ausschnitte mehr.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Nur mit einer Stichsäge geht das auch mit diesem MDF-Zeugs in die Hose.
Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass mit deinen Kenntnissen, deiner Werkzeugausstattung und den Fähigkeiten dieses Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen ist.
Derartige Aussnitte in Holz oder irgendwelchem Plattenmaterial herzustellen ist keine Banalität.
Wie hast Du denn vor gehabt die Anderen Verbindungen herzustellen (Tischplatte und Seitenwände)?

Rafikus
 

kappi1997

ww-fichte
Registriert
18. September 2016
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Sehe ich das richtig zuerst sollte mit einem Grundierlack lackiert werden. Dies Trocknen lassen und danach wieder Fein schleifen. Und darauf kommt dan die Farbe oder? Gibt es unterschiede bei den Grundierlacks oder kann ich den Günstigsten nehmen?
 
Oben Unten