Wie wäre es mit einem Projekt Kücheninsel in HolzWerken

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo ,

meine Anfrage ist zunächst an die Profis gerichtet. Ich lese sehr gerne die Zeitschrift Holzwerken. Dort gibt es immer wieder schöne Objekte, die das Häusliche Wohnen verschöneren kann und Hoppy- und Profi-Holzwerker Inspirationen geben kann.

Aber wie wäre des denn mal mit einem klassischen Nutzprojekt/-Objekt --> modere Kochinsel aus Holz. Leider gibt es viele Angebote in Möbelgeschäften nur in Kunsstofffunier und sehr lapprig verarbeitet. Stabile aus Holz haben da auch seinen Preis. Für viele auch nicht erschwinglich.
Deshalb würde ich mal vorschlagen ob man nicht so ein Projekt durchführen kann - zunächst mit Vorschlägen.

Es gäbe bestimmt genügend die sich selbst an ein solchen Projekt heranwagen - schon aus Geldeinspargründen.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Klemens
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
das die Kücheninsel nicht zum Rest passen soll hab ich ja nicht gesagt. Furnier und Holzsorte sowie Griffe etc. kann man ja nach eigenem gutdünken umsetzen bzw. anpassen.

Der Link ist nur ein Teil von meiner Idee....

Klemens
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Klemens,

frag doch einfach mal direkt bei der Holzwerken-Redaktion an.

Aber wo stellt sich Deiner Ansicht nach das Problem, eine Kücheninsel zu bauen? Im Wesentlichen ist eine Kücheninsel nicht viel anders aufgebaut wie eine Küchenzeile. Korpen mit entsprechender Inneneinrichtung, Fronten daran und einer Arbeitsplatte drüber.

Aber halt uns mal auf dem Laufenden, was für eine Antwort Du bekommst.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Buona sera !

Na ja, so einfach ist eine Kücheninsel nur in der 08/15er Ausführung...
Wenn dann Absaugung (Bora für die Rennradfahrer :cool:), Wasser/Abwasser und vielleicht noch 100°-Boiler + Nass- und Trockenmüllentsorgung und evtl. Geschirrspüler dazukommen, wird das schon anspruchsvoller...

Ich finde es eine gute Idee von Klemens...

Happy Weekend, Hardy
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich empfehle Dir auch den Weg zur Redaktion. Die Insel scheitert aber bei den meisten Leuten schon daran, daß sie keine entsprechend große Küche haben.

LG Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es gäbe bestimmt genügend die sich selbst an ein solchen Projekt heranwagen - schon aus Geldeinspargründen.

Was haltet ihr davon?

Gar nichts, um vorab die letzte Frage zu beantworten.

Eine Geldeinsparung ist eher marginal.
Ein Einbau einer Kochinsel erfordert schon reichlich Aufwand, Verlegen von Versorgungsleitungen und vor allem Dunstabzug.

Weiterhin ist meinem Empfinden nach eher eine Küche ab 30m² Fläche erforderlich.
Förderlich wäre weiterhin eine offene Küche.

Also auch eher Bedingungen, die sich im normalen Heim kaum erfüllen lassen.

Ich glaube auch nicht, dass diese anscheinend eher sinnlose Darstellung in Holzwerken für den Hobbytischler geeignet ist.
Die haben das jetzt eher irgendwo abgekupfert. Hier ist also Holzwerken so überflüssig wie Schlimmer Wohnen - äh Schöner Wohnen.

Der Profi ist eher daran interessiert eigene Ideen zu entwickeln - sofern es dafür bei einer Kochinsel noch Spielraum gibt - und diese gewinnbringend zu vermarkten, als sie hier mit jemandem zu teilen, der nur im Nebel stochert.
Als nichts anderes sehe ich dieses Thema.
 
Oben Unten