Wie viele "Kufen" unter Eckbank?

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus Gemeinde,

ich will über die Feiertage unser Eßzimmer neu ausstatten und - unter anderem - eine Eckbank bauen.
Material werden Birke Küchenarbeitsplatten in 38mm. Schenkellänge wird 370cm und 250 cm. Davon werden als "Tischplatz" aber nur rund 200cm und 130cm genutzt.
Beim langen Schenkel liegt eine Seite auf einem Kantholz auf, welches an der Wand verdübelt wird. Der Kurze Schenkel bekommt am Ende eine "Kufe" (nennt man das so?) aus dem gleichen Material untergestellt.

Ich frage mich nun, wie viele zusätzliche Kufen ich unter die Schenkel packen muß, damit sich auch bei ordentlicher Besetzung nichts durchbiegt.
Gibt's da ein Berechnungstool für die Statik, eine Faustregel oder Erfahrungswerte?

Außerdem wollte ich noch nachfragen, wie tief ich die Kufen auslegen soll, damit die Bank sicher steht.
Die Sitzfläche (Front bis Rückwand, an die noch eine Lehne kommt) wird etwa 53 cm tief sein. Ich habe bisher gedacht, die Kufen etwa 10-15cm zurückspringen zu lassen. Ist das zu viel?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!

Andreas
 
Oben Unten