Wie viele Klappenscharniere pro Klappe?

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Hallo Zusammen. Bin gerade dabei ein Sideboard zu basteln. Es soll zwei nach unten aufgehende Klappen aus MDF erhalten. Klappenmaß: 1372 x 360 x 19 mm. Gewicht ca. 8,6 kg. Geplant sind im moment Markant 11 Klappenscharniere von Hettich.

Meine Frage(n):
Wie viele Klappenscharniere pro Klappe soll ich verwenden? Reichen zwei oder sollten es eher drei sein? UNd welchen Abstand zum Klappen-Rand soll man einhalten?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde 3 setzen, wobei 2 wahrscheinlich auch reichen. Den Abstand nach aussen kannst du frei bestimmen.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin

Mitglied 42582

Gäste
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Klappen nach unten abgefangen werden, z.B. durch einen Klappenhalter.
Dann stellen die Bänder ja lediglich einen Drehpunkt dar.
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
So ist es.

Die Klappen sollen zusätzlich durch je zwei Bremsklappenhalter wie den Aquila von Hettich gehalten werden. Nur sind die mir leider etwas zu teuer.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp welche ich statt der o.g. verwenden könnte?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich weiss ja nicht was die Kosten, aber normalerweise sind die Teile doch recht hässlich.:rolleyes:
Ich würde die nehmen, das Sideboard soll ja wahrscheinlich länger als ein paar Tage verwendet werden.
 
Oben Unten