Wie viel Watt sollte eine Oberfräse haben ?

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Oberfräse zuzulegen.
Deshalb wollte ich fragen wieviel Watt soeine Oberfräse eigentlich haben soll.
Ich möchte diese nur gelegentlich Zuhause einsetzen, um irgendwelche Rundungen,
Nuten, eventuell mal Taschen usw... zu fräsen
Ich habe mich bereits etwas umgesehen und dachte an die Dewalt DW621.
Die Dewalt hat 1100 Watt Aufnahmeleistung und 620 Watt Abgabeleistung.
Wäre nett wenn mir da einer weng bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

mfg

Tobi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

passt wenn du nicht ständig Rundungen größer 12 mm oder Nuten größer 10 mm fräsen willst un nicht bereit bist diese bei Bedarf in 2 oder mehreren Schritten zu fräsen.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich benutze im semiprofessionellen Bereich seit Jahren eine 1100 Watt Oberfräse und bin nur einmal mit ihr nicht zurecht gekommen.da war aber die Größe des Spannfutters das Problem.in den kleinen Fräsen gehen meist nur 8mm-Schaft-Fräser rein.für die meisten Anwendungen reichen die Kleinen aus.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tobi,

eigentlich lebt eine Fräse vonder Leistung. Also je mehr, umso besser.

Den Preis, den man für die Mehrleistung zahlen muß, ist ein größeres Gewicht und u.U. eine reduzierte Handlichkeit. Du mußt Dir also erst mal Gedanken darüber machen, was Du mit der OF anfangen willst. Dann können Dir konkrete Empfehlungen ausgesprochen werden.

Ich selbst vewende eine 1100W OF für's Kantenfasen und bündigfräsen. Mir reicht das voll und ganz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Preis, den man für die Mehrleistung zahlen muß, ist ein größeres Gewicht und u.U. eine reduzierte Handlichkeit. Du mußt Dir also erst mal Gedanken darüber machen, was Du mit der OF anfangen willst. Dann können Dir konkrete Empfehlungen ausgesprochen werden.

Das ist der springende Punkt.
Was nutzt mir ein 2200W Klotz, für kleine Arbeiten oder eine 700W Maschine im LignaTool.

Es kommt stark auf die Anwendung drauf an.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
mir eine Oberfräse zuzulegen
Also wenn dich der Virus erstmal gepackt hat...dann werden es (wie wohl bei den meisten hier...) eher zwei Oberfräsen werden, eine kleine handliche für die filigraneren Sachen und ein etwas dickerer Klotz für die größeren Sachen und evtl für den Frästisch.
Wenn du Anfänger in Sachen OF bist, ist als erste vielleicht nicht gerade das 5kg Monster mit 2200W zu empfehlen. Hast du evtl die Möglichkeit mal bei einem Bekannten oder so mit einer OF zu arbeiten? Ich finde sie muss gut in der Hand liegen, da ist die Watt-Angabe erstmal nicht sooo wichtig, wie Carsten schon schrieb: man kann auch größere Sachen mit einer kleinen OF erledigen, dann eben in zwei oder mehr Schritten!
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

Also wenn dich der Virus erstmal gepackt hat...dann werden es (wie wohl bei den meisten hier...) eher zwei Oberfräsen werden, eine kleine handliche für die filigraneren Sachen und ein etwas dickerer Klotz für die größeren Sachen und evtl für den Frästisch.
Wenn du Anfänger in Sachen OF bist, ist als erste vielleicht nicht gerade das 5kg Monster mit 2200W zu empfehlen. Hast du evtl die Möglichkeit mal bei einem Bekannten oder so mit einer OF zu arbeiten? Ich finde sie muss gut in der Hand liegen, da ist die Watt-Angabe erstmal nicht sooo wichtig, wie Carsten schon schrieb: man kann auch größere Sachen mit einer kleinen OF erledigen, dann eben in zwei oder mehr Schritten!
Ich denke auch das man mit etwas leichterem beginnen sollte um das Gefühl für eine Oberfräse zu bekommen und 2000W ist ja auch eine Preisfrage da wird es schon recht teuer.
 
Oben Unten