Wie viel sind diese Nussbäume wert?

clubo

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
3
Hallo,

Bei einer Bekannten von mir müsste man Nussbäume fällen. Es sind vier Stück, einer mit etwa 190cm Stammumfang, die anderen drei mit etwa 115-120cm.

Jetzt ist die Frage wie man damit am meisten Cash bekommen kann. Habe aber keine Ahnung wie viel diese Bäume wert sind und ob man diese für Möbel etc. verwenden könnte oder es doch eher Brennholz wäre.
Darum wäre ich für eure Einschätzung dankbar!

Was kann man damit anstellen?

Beste Grüße,

Daniel


PS: Werde versuchen noch mehr Bilder hochzuladen, macht im Moment noch Probleme...
 

Anhänge

  • DSC_1093.jpg
    DSC_1093.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 202

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn du Glück hast, findest du jemanden, der dir mehr als Brennholzpreis zahlt. Besonders interessant für den Möbelbau ist der aber nicht, zu klein und zu kurz, was man verwerten kann.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ungepflegte Bäume mit zu wenig Nutzlänge und als Gartenbäume wahrscheinlich
mit jeder Menge alten Verletzungen an den Stämmen.
Leider nur Bastler- bis Brennholzwert bzw. mehr Kosten für Fällung, Transport und Resteentsorgung als Nutzwert.
 

holz_opa

Gäste
Derjenige, der diese Bäume vor ca. 50-60 Jahren ( an der Rinde erkennbar ) gepflanzt hat, hat sich ja wohl etwas dabei gedacht.
Ein Frevler, wer diese schönen und gesunden Bäume vernichten will.
Wie außen ( Bäume müssen weg ), so innen ( keine Wertschätzung für die Schöpfung ).
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Derjenige, der diese Bäume vor ca. 50-60 Jahren ( an der Rinde erkennbar ) gepflanzt hat, hat sich ja wohl etwas dabei gedacht.
Ein Frevler, wer diese schönen und gesunden Bäume vernichten will.
Wie außen ( Bäume müssen weg ), so innen ( keine Wertschätzung für die Schöpfung ).



gewiss ist das demnächst Bauland. Da müssen halt die Bäume weichen.

Grüße

dermike
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hallo,

Bei einer Bekannten von mir müsste man Nussbäume fällen. Es sind vier Stück, einer mit etwa 190cm Stammumfang, die anderen drei mit etwa 115-120cm.

Jetzt ist die Frage wie man damit am meisten Cash bekommen kann. Habe aber keine Ahnung wie viel diese Bäume wert sind und ob man diese für Möbel etc. verwenden könnte oder es doch eher Brennholz wäre.
Darum wäre ich für eure Einschätzung dankbar!

Was kann man damit anstellen?

Beste Grüße,

Daniel


PS: Werde versuchen noch mehr Bilder hochzuladen, macht im Moment noch Probleme...

Hallo Daniel,

wieviel du für die Stämme bekommst hängt auch stark davon ab wie groß der Kern ist, wenn es zum Möbelbau nicht taugt nehmen Drechsler auch gerne mal Nuss.
Bleibt dir nicht viel übrig als sie erst mal zu fällen.

Gruß Daniel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

40-60cm Durchmesser ist der Bereich an dem Nußbäume beginnen den wertvollen Kern auszubilden.
Ich dufte vor einigen Jahren einen Stamm mit 75cm Durchmesser haben, der war nachweislich 100 Jahre alt, der hatte schon einen schönen Kern, ein anderer mit gut 50cm hatte gar keinen.

Also besser auf Holz-Opa hören und sie von den Enkeln fällen lassen, und solange Nüsse genießen.

Dietrich
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bäume

Die Frage ist halt auch: Soll der potentielle Interessent die Bäume selber fällen? Das ist ganz schön Arbeit... die ganzen dünnen Äste und Zweige müssen ja auch entfernt und entsorgt werden. Da gehen ettliche Stunden drauf - dagegen dann den möglichen Wert der Stämme... und zu was die nutzbar sind, sieht man ja auch erst richtig, wenn man sie aufgesägt hat, das alles muss vermutlich auch der Käufer erledigen.

Also Summa-Summarum wird da nicht viel bei rüberkommen, denke ich - es sei denn, Du investierst eigene Zeit und Mühen (falls Du die Möglichkeit und den Willen hast) und bietest die aufgesägten oder zumindest die gefällten und entasteteten Stämme an.

Gruss,
Thomas
 

clubo

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
3
Danke für die Antworten.
Die Bäume würde auch stehen bleiben, wenn das Grundstück nicht verkauft werden würde. Die Nüsse jedes Jahr sind ja top und gesund...

Also liege ich richtig in der Annahme, dass es wohl eher Brennholz ist, aber bei stark ausgebildetem Kern für Möbel, Drechsler usw. interessant ist..

Würde dann nach der Fällung mal noch ein paar Bilder des Kernholzes hochladen.

Die gefällten und entasteten Stämme dann für potentzielle Nutzung möglichst lange lassen oder?

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Die Frage ist halt auch: Soll der potentielle Interessent die Bäume selber fällen? Das ist ganz schön Arbeit... die ganzen dünnen Äste und Zweige müssen ja auch entfernt und entsorgt werden. Da gehen ettliche Stunden drauf - dagegen dann den möglichen Wert der Stämme... und zu was die nutzbar sind, sieht man ja auch erst richtig, wenn man sie aufgesägt hat, das alles muss vermutlich auch der Käufer erledigen.

Also Summa-Summarum wird da nicht viel bei rüberkommen, denke ich - es sei denn, Du investierst eigene Zeit und Mühen (falls Du die Möglichkeit und den Willen hast) und bietest die aufgesägten oder zumindest die gefällten und entasteteten Stämme an.

Gruss,
Thomas

Absolut richtig :emoji_wink:
Wenn der Deal lautet " fäll mir die Bäume du kannst dann das Holz verkaufen " lass es sein , da kommt nichts raus.

Wenn ein Profi die Bäume fällt und entsorgt kostet das einige Scheine .

Unseren großen Nußbaum am Haus hat ein Profi gefällt , der stand sehr nahe an der Garage und am Haus.
Schon als der gepflanzt wurde hat da keiner das Hirn eingeschalten , Nußbäume wurzeln recht flach und ziemlich weit .
Hat die Mauern der Garage angehoben , daher mußte der weg .

Hat ein Profibetrieb gemacht , war an einem Tag erledigt , Restholz hat ein Nachbar geholt um es zu verbrennen .
Der kam 3 Samstage mit seinem Sohn um alles klein zu schnippeln und abzuholen :eek:

Gruß
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Schon als der gepflanzt wurde hat da keiner das Hirn eingeschalten ,
Nußbäume wurzeln recht flach und ziemlich weit .

tatsächlich besitzt der Baum jedoch eine Pfahlwurzel mit Herzwurzelsystem.
Habe eine seite gefunden, wo gut Beispiele gelistet sind
https://sites.google.com/site/gartenbautheorie/gartenbauliche-begriffe/tief--und-flachwurzler
und eine Grafik
http://previews.123rf.com/images/vl...ne-Bl-tter-mit-Wurzeln-Lizenzfreie-Bilder.jpg

Man kann das ohnehin nicht verallgemeinern.
Unser Walnußbaum ist jetzt ~ 40 Jahre alt und steht problemlos neben der Garage; bei Bekannten ein mehr als doppelt so alter Baum auch genau neben einem Garagenbau.
 
Oben Unten