Wie viel Material pro Durchgang abtragen

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hallo,

gibt es eine Faustformel um zu ermitteln, wie tief/breit man in einem Durchgang fräsen kann, ohne den Fräser und die Maschine zu überfordern.

In meinem Fall habe ich einen 20x19x8mm (Durchmesser, Schnittlänge, Schaftdurchmesser) Nutfräser. Wenn ich von der "Seite komme", wie viel Millimeter kann ich bei Ausnutzen der gesamten Schneidenlänge in einem Durchgang wegnehmen (Breite). Wieviel Tiefe kann ich wegnehmen (Nut/"von oben kommend")?

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auch auf die Leistung deiner Oberfräse an, bzw auf das zu bearbeitende Material.
Eiche, Buche, Multiplex, MDF deutlich weniger als bei Fichte oder Kiefer.
Bei der 100 Watt Klasse würde ich in der Tiefe auf 3-4 Zustellungen arbeiten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir ist nicht ganz klar, ob du eine Nut oder einen Falz fräsen willst.
Bei der Nut wie bereits meine Vorposter geschrieben haben, bei jedem Durchgang ein paar Millimeter abtragen bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.
Beim Falz kannst du die gesamte Tiefe in einem Rutsch abfräsen, mußt den Seitenanschlag aber so einstellen, daß nur eine geringe Schichtdicke abgetragen wird. um die gewünschte Falztiefe zu erreichen muß dann ebenfalls in mehreren Durchgängen gefräst werden. Dabei sollte zur Erzielung einer sauberen Oberfläche beim letzten Durchgang maximal 1mm Material abgetragen werden.
Und eines ist beim Falzfräsen auch ganz wichtig: niemals mehr als den Radius des Fräsers auf einmal abfräsen, denn mehr kann zu wüsten Ausbrüchen führen.
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Im Prinzip will ich einen Holzbalken etwas abrichten (durch mehrmaliges "Falzfräsen").. Jaja, ich weiß, dass das nicht die effizienteste Art ist, funktioniert aber besser als ich dachte.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Meine persönlichen Richtwerte:

Nut von oben:
Tiefe pro Durchgang = halber Fräserdurchmesser

Falz von der Seite:
Maximal Abtrag = 1/4 des Fräserdruchmessers

Trotzdem in beiden Fällen: Wenn das Geräusch ungesund ist, d.h. der Fräser nicht schnurrt, sondern kreischt, dann weniger Abtrag, bis es wieder angenehm klingt.

Gruß
Dirk


PS: Beim Falzen ist das Problem meist eher das Ausreißen der Faser. Kleiner Fräser mit viel Abtrag ergibt einen sehr ungünstigen Winkel (orthogonal zur Faser).
 
Oben Unten