Wie verwendet man Dübelmakiererspitzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Ich habe gedacht diese sind Hohl, so das man diese auf die Dübel schiebt, und dann die Gegenseite makieren kann!
Doch nun bekam ich heute diese Dübelspitzen von Fa. Famag.
Und sie sind nicht hohl!

Wie arbeite ich also damit?

Ich bohre das Loch und stecke diese dann darein und drücke die Gegenseite dagegen?:rolleyes:
 

Mitglied 59145

Gäste
oder schlecht gebohrt (freihand) und nasse Dübel....


Gruss
Ben
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Weder falsch gebohrt, noch sitzen die Dübel locker.
Ich hatte die gleiche Beobachtung gemacht und dann die Spitzen nachgemessen. Die für 8mm Dübel haben 7,8mm , die für 6mm Dübel haben 5,7mm Durchmesser.
Wenn man mit einem 8,0mm Bohrer genau bohrt, dann reichen die 0,2mm, damit die Spitze einfach rausfällt.
Famag schreibt in seinem Katalog nur 8mm oder 6mm "passgenau". Vielleicht haben die ein anderes Maß, aber auch bei allen anderen angebotenen heisst es nur 8mm oder 6mm.
Und die von Wolf sitzen eben auch zu locker.

Hiermit ein Aufruf an Alle: bitte die Spitzen genau nachmessen und hier die Ergebnisse posten!

Rafikus
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hiermit ein Aufruf an Alle: bitte die Spitzen genau nachmessen und hier die Ergebnisse posten!

7,7mm und 5,7mm. Ich meine, dass meine Dübelspitzen von Wolfcraft sind. Das verwendete Holz macht vermutlich auch noch einen Unterschied - wenn ich Dübelspitzen einsetze, dann meist bei Tanne/Fichte. Besseres Holz bekommt eine gediegenere Verbindung :emoji_slight_smile:

Wolf
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe die von Wolf
und die kann man eigentlich vergessen, wenn man da nicht mit Klebeband nachhilft.
Wolf: für 10mm-Dübel 9,8mm.
Diese Spitzen sind aber wirklich nur ein Notbehelf.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Nicht bedanken - nachmessen und hier bekanntgeben! :emoji_grin:

und der sinn von der Geschichte? Ich kann mir dann den Mittelwert aller Woodworker Dübelmarkierspitzdurchmesser berechnen? Du möchtest eine Datenbasis sammeln, die die Einführung eines Gesetzes vorrantreibt, welches die genaue Einhaltung der Durchmesser aller in D verwendeten Dübelspitzen vorschreibt?
Also irgendwie steh ich dazu grad auf dem Schlauch
Micha
 

Mitglied 30872

Gäste
und der sinn von der Geschichte? Ich kann mir dann den Mittelwert aller Woodworker Dübelmarkierspitzdurchmesser berechnen? Du möchtest eine Datenbasis sammeln, die die Einführung eines Gesetzes vorrantreibt, welches die genaue Einhaltung der Durchmesser aller in D verwendeten Dübelspitzen vorschreibt?
Also irgendwie steh ich dazu grad auf dem Schlauch
Micha

Nein, Micha,
das Gesetz ist wahrscheinlich schon längst in Kraft, aufgrund der Tätigkeit eines sicher deutschstämmigen EU-Kommissars auch schon in eine EU-Richtlinie eingegangen und rafikus möchte nun die Hersteller, die weit über Toleranz herstellen, ans Bein pinkeln.:emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@elchimore:
Was hast Du denn zum Frühstück gegessen? Oder ist vielleicht die vergangene Nacht nicht nach Deinen Wünschen verlaufen?
Wenn Du den Sinn nicht verstehtst - ist doch nicht meine Schuld, wenn es Dir zu hoch ist!

Also damit Du es verstehst: wenn wir hier einige gemessene Werte sammeln können, dann dürfte sich jeder, der das Thema mal durchliest ein Bild darüber machen, ob das Herausfallen am falschen Bohren oder schlicht an den Teilen liegt. Verstanden?

Vielleicht ist es Dir egal, warum die Teile aus den Bohrungen rausfallen und mit etwas Klebeband ist es getan? Ich weiß eben gerne, was der Grund für eine bestimmte Erscheinung ist.
Nachdem ich nachgemessen habe, ist mir klar, dass es nicht an den Bohrkünsten liegt und ich eventuell beim nächsten Kauf (sollte es soweit kommen) versuchen werde mal nachzumessen.
Und so wäre es schön zu wissen, wenn jemand bei seinen Spitzen 8,0mm gemessen hat, dass man einen bestimmten Hersteller suchen muss.

Rafikus
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Da elchimore Klebeband verwenden muss, dürften seine Dübelspitzen zu klein sein.
Meine sind von Bosch und sitzen auch nicht fest - und ob es 7,8mm oder 7,7mm sind macht den Kohl doch nicht fett. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Leicht konisch wäre doch Perfekt!? Vielleicht von 8,1 auf 7,7 z.B., müsste man mal probieren.

Wer ist das nochmal mit den Bankdingern für die MFT`s, vielleicht könnte der ja mal nen Schwung machen? Würde doch gut ins Programm passen: Die einzigen immer passenden Dübelspitzen!!:emoji_grin::emoji_grin:

ich würde dann je 4St in 6;8;10;12 und 16 nehmen, bei angemessenem Preis natürlich.:emoji_wink: Wenigstens für den Ideengeber.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Ben,
Leicht konisch wäre doch Perfekt!? Vielleicht von 8,1 auf 7,7 z.B., müsste man mal probieren.

Wer ist das nochmal mit den Bankdingern für die MFT`s, vielleicht könnte der ja mal nen Schwung machen? Würde doch gut ins Programm passen: Die einzigen immer passenden Dübelspitzen!!:emoji_grin::emoji_grin:

ich würde dann je 4St in 6;8;10;12 und 16 nehmen, bei angemessenem Preis natürlich.:emoji_wink: Wenigstens für den Ideengeber.:emoji_grin:

Gruss
Ben

An MightyMarxMan musste ich bei dem Thema vorhin auch schon denken. :emoji_slight_smile:
Aber mir tuns erstmal die umwickelten..... Keine Ahnung wo dir her sind, ist ne bunte Mischung....

Grüssle Micha

Ich kann auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten