Wie versprochen - das fertige Messerblock-Projekt

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag hab ich um Eure Hilfe zu einem aktuellen Projekt gebeten - einem Messerblock. Der Block ist ein Geschenk an meinen besten Kumpel und gerade noch so "termingerecht" fertig geworden:emoji_wink:

Hier die Bilder des fertigen Blocks:





Und hier der Werdegang; sicherlich nützlich für ähnliche Projekte:







 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Robbie,

wirklich sehr schön geworden.

Eine Frage habe ich (ich wollte mir so ein - ähnliches - Teil auch schon bauen):
Wie hast Du die Magnete "versteckt"?

Bei meinen Test's waren die Magnete immer zu schwach um ein Messer durch z. B. 0,5 cm dickes Holz noch zu halten.

Herzliche Grüße

Tom
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey Tom,

dankeschön. Zu deiner Frage: Ich hatte vorher ein paar Versuche mit üblichen Magneten unternommen um zu sehen wie stark in etwa die Leistung des Magneten durch Holz beeinträchtigt wird. Dann habe ich mich dazu entschlossen Magnete zu nehmen die eine ziemlich hohe Haltekraft aufweisen (zumindest für Ihre Größe...ich wollte möglichst kleine haben) --> Es sind dann Magnete mit 2cm Durchmesser un 8,5kg Haltekraft geworden. An einem Rest-Holzstück kann man dann sehr schön testen wie dick die Holzwand am besten sein sollte...in meinem Fall: 3mm. Also Oberfräse eingestellt und passend mit einem 20mm Nutfräser die Löcher eingetaucht. 4mm wäre wahrscheinlich die "beste" Methode gewesen; die Messer halten bei 3mm aber ordentlicher:emoji_slight_smile: Dann alles schön mit Epoxy verkleben; dazu einfach ein Stück Metall außen platzieren...die Magneten siehen sich dann ran. Aufpassen, dass genügend Material/Luft zwischen den Magneten (auf beiden Seiten sind ja welche) ist....die ziehen sich ganz schön an. Man sollte übrigens auch sehr vorsichtig mit den Magneten umgehen...meine Magneten waren schon so extrem stark, dass ich mir beinahe übelst den Finger zwischen zwei Magneten eingequetscht habe.

Noch ein Tipp: Die Magneten möglichst nah am Rand, also nach vorne weg zum Block, platzieren...der Schwerpunkt der Messer ist meist am Übergang von Klinge zu Griff...hier sollte auch der Magnet packen! Und: Die Messer lassen sich butterweich und einfach nach vorne weg (vom Block weg) abziehen; die Versuche die Messer seitlich wegzuziehen sind zu umständlich :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Tom,
auch ich bin begeistert! Zumal das Thema "Messerblock" bei uns familiär auch gerade in Mode ist. Woher hast Du die Magnete?

Dank und Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Robbie,

ist wirklich sehr schön geworden.

Zum Thema Magnete: Wer Zugriff auf alte Festplatten hat, kann auch die Magnete der Platten nehmen, die haben auch richtig Dunst.
Mit vier von denen hält meine Werkzeugwand am Blechregal und rührt sich nicht.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Tom,
der Messerblock gefällt mir sehr gut.
Ist mal ganz was anderes,als die immer
so langweiligen Blöcke.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Hallo Werner,
dafür kann dann die Frau nichts sagen, wenn du deine Stechbeitel in der Küche auf dem Wasserstein abziehst, wenn du neben bei die Messer etwas nachschärfst. :emoji_wink:
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Wo ist denn der 'Gefällt mir' Knopf :emoji_grin:
Wirklich gut geworden. Nicht ganz soo starke Magneten lassen sich auch gut aus defekten Festplatten gewinnen.
Sind für die Pinwand fast zu stark, aber kostenlos. Einfach mal beim nächsten Plattencrash auf machen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Es heißt allerdings, dass die zarten Japanklingen furchtbar stumpf werden, wenn sie dem Magneten zu nahe kommen...
:emoji_grin:
Werner

99% aller Frauen kriegen die Messer auch ohne Magnete in 14 tagen stumpf:emoji_wink:
Meine gehört auch zu den 99%:emoji_grin:
Meine teuren Kai-Shun Messer hab ich unter Verschluss,die kriegt sie nicht:emoji_stuck_out_tongue:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
...Ihr wisst aber schon, dass ich Robbie und nicht Tom heiße?!:emoji_grin:

Den Sockel habe ich ebenfalls aus Eiche gemacht und dann eine Schieferfliese eingelassen. Und dann mit einer m6 Schraube festgeschraubt :emoji_slight_smile: Und oben im Block selbst mit einer Rampamuffe...und da ich ein "Für immer und ewig fest"-Fetichist bin...noch mit Epoxy verklebt:emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nette Idee, Hauptsache er hat keine Messer aus Edelstahl... :emoji_grin:

Magnete machen Klingen stumpf? Achja, und Pferde können fliegen.


Grüße
Uli
 
Oben Unten