Wie und Wo bezieht Ihr eure Sägeblätter

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Ich wollte mal wissen von welchen Hersteller Ihr eure Sägeblätter beziht, bei welchem Shop ihr sie bestellt und was auch noch interesant ist ob sie gut sind.

Ich habe einmal ein Blatt von Leitz geholt hat gutes Geld gekostet ist aber auch Qualitativ hochwertig, an meinem Arbeitsplatz werden alle Sägeblätter von Leiz bezogen und auch da geschliffen.

Ich suche für mich zuhause etwas günstigere Preiswerte Blätter in den grössen 165x20 und 250x30 und möchte in erfahrung bringen was für Qualität bei welchen herstellern zu bekommen ist.


Gruss Zwiebackfräse
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich nutze Edessö Blätter und bin sehr zufrieden damit. Preislich nicht unattraktiv.
Kaufen tue ich die die bei DF-Tools in Ebay.
Bevor wieder das Geschrei losgeht, der Händler ist in der Nähe und ich kann sie abholen.

Zu Deiner Signatur:
Ich mußte Deinen Text zweimal lesen um in zu verstehen. Da Du ja im Prinzip etwas möchtest, wäre es wirklich nicht schlecht, den Leuten die bereit sind Dir Informationen zu geben, das Lesen soweit es geht zu erleichtern.
Da rüber hilft auch keine Signatur mit Smilie hinweg.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Ich meinem Lehrbetrieb hatten wir einige Z100 mit spezieller Schneidengeometrie für besonders feine Schnitte, die kamen von Leuco und wurde auch nur dort geschärft (der Schärfdienst machte nen normales WZ daraus)
Alle anderen Blätter kamen vom örtlichen Schärfdienst
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich seh grad auf der Homepage von Edessö gibts jetzt einen Katalog zum Download. Einfach unten auf "aktuelle Angebote" klicken.
 

Kenwood

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
10
Ort
Bayreuth
Guhdo_Flury

Hallo Zusammen.
wie gerade eben bechrieben in einem vorhergehenden Text, kann ich nur die Blätter des schweizer Herstellers Guhdo bzw. Flury (die gehören wohl irgendwie zusammen) empfehlen; die stellen sogar die Blätter für mafell her, soweit ich gehört habe; wo es die die in deiner Nähe gibt kann ich Dir nicht schreiben; bei meinem örtlichen Händler gibt es die jedenfalls; und da kostet ein 160x20mm mit Z36 gerade einmal ca. 23€, wo es bei festool vielleicht 50€ kostet...; und die Qualität stimmt bestens....

Gruss
Kenwod
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bei mir kommt der Herr Pfundt vom gleichnamigen Schärfdienst immer Donnerstags in die Werkstatt (der Mann ist in Berlin so eine Art Institution! :emoji_wink: ) der Herr Pfundt bringt mir meine Sägeblätter und die sind von Stehle. Wenn die Dinger stumpf sind, dann nimmt er sie wieder mit und schärft sie.... So beziehe ich meine Sägeblätter! Das ist bequem und ich bekomme dazu noch Beratung....

Gruß

Heiko
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Blätter für Massivholz kauf ich bei Ebay,sind für unsere Felder in 315 mm extrem günstig mit knapp 30 € inkl. Mwst.
Bohrungen passen und die Blätter sind von guter Qualität.

Für unsere stehende Plattensäge kauf ich Leuco Blätter Dach/Hohlzahn.
Hab da auch schon alle möglichen Firmen probiert und mit den Leuco Blättern die besten Erfahrungen gemacht.

Felder hat auch immer wieder gute Aktionsangebote,da kann man dann wirklich einiges sparen und die Blätter sind von guter Qualität.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Blätter für Massivholz kauf ich bei Ebay,sind für unsere Felder in 315 mm extrem günstig mit knapp 30 € inkl. Mwst.
Bohrungen passen und die Blätter sind von guter Qualität.

Wenn du mal vergleichsweise mit einem wirklich guten Blatt sägen würdest, würdest du den Unterschied in Laufruhe und Standzeit merken. Schneiden werden sie wohl alle..

Die Hartmetallbestückung und Grundkörperausführung ist dann schon wesentlich besser.

Falzkopf-Wendeplatten aus T04F Hartmetall fräsen auch sauber. Nach 10 Metern Melaminplatte ist aber Schluss, dann fängt das Fransen an.
Wer mal mit T02UMG gefräst hat, wird wissen was ich meine..

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Wenn du mal vergleichsweise mit einem wirklich guten Blatt sägen würdest, würdest du den Unterschied in Laufruhe und Standzeit merken. Schneiden werden sie wohl alle..

Die Hartmetallbestückung und Grundkörperausführung ist dann schon wesentlich besser.

Falzkopf-Wendeplatten aus T04F Hartmetall fräsen auch sauber. Nach 10 Metern Melaminplatte ist aber Schluss, dann fängt das Fransen an.
Wer mal mit T02UMG gefräst hat, wird wissen was ich meine..

Grüße
Uli

Hi

Ich hab in den letzten 25 jahren mit Blättern von allen möglichen Herstellern gearbeitet :emoji_wink:

Da waren teure und auch gute Teile dabei,aber auch einges " Blendwerkzeug ".

Ich habe nicht geschrieben,daß es immer reicht billige Blätter zu kaufen.
Ich habe geschrieben,daß die billigen Blätter dieses einen Anbieters auf Ebay fürs Geld gute Qualität bieten.
Das zu beurteilen bin ich durchaus in der Lage :emoji_grin:

Bei Blättern für beschichtete Platten schwöre ich auf die Leuco Blätter und bezahle auch gerne den höheren Preis.
Auch deshalb,weil ich noch keinen anderen Anbieter gefunden habe dessen Blätter auf unserer stehenden Plattensäge bessere Ergebnisse gebracht haben :emoji_slight_smile:

Auch nicht von Guhdo,Leitz oder einem der anderen renommierten Anbieter.

Kollegen mögen gänzlich andere Erfahrungen gemacht haben,hab ich absolut kein Problem mit.

Gruß
 
Oben Unten