Wie Treppenstufen aus unbehandeltem Holz streichen/lasieren?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,
baue grade bei mir in der Wohnung ein wenig um. Habe die Treppe jetzt fast fertig und habe mir als Stufen eine Küchenplatte aus dem Bauhaus (war günstig :emoji_slight_smile:) zurecht gesägt. Jetzt geht es darum wie ich die unbehandelten Stufen am besten behandel. Als Boden kommt später Laminat in Nussbaumoptik ins Zimmer, deshalb würde ich die Stufen gerne in so einem dunkleren braunen Farbton streichen. Habe jetzt aber sowas noch nie gemacht und nicht so wirklich Ahnung was ich da so benutzen kann. Weil es müsste ja schon gegen Abrieb geschützt sein. Wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

hier mal ein Bild:
dsc8853.jpg
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Warum dann nicht gleich die Nussplatte vom Bauhaus genommen. Preislich ist da nicht mehr viel um.... dann wäre das mit der Farbe schon mal geklärt gewesen.....

Das mit der Oberfläche überlasse ich den Profis....

mfg
Ice
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Ja aber ich glaub die ist nur laminiert. Weil die echte Nussholzplatte wäre viel teurer gewesen. Die hat jetzt 42€ gekostet 240x60.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Ich glaub die massive Nussplatte in 240*60 gibts um 96 Euro.... kann mich aber auch irren... aber ist eh ein wenig spät darüberzu philosophieren.. Platte ist ja schon drauf auf den Stufen....

mfg
Ice
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du könntest z.B. beizen und dann mit Treppenlack lackieren. Produkte findest du z.B. bei Clou.

Im Bauhaus hab ich noch keine massiven Nussplatten gesehen, die dunklen Platten, die ich dort gesehen habe, sind Akazie/Robinie.
 
Oben Unten