Wie tief dringt Lein-Öl ein ?

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,

ich habe vor knapp einen Jahr einen Küchentisch für meine Mutter gebaut.

Die Tischplatte ist massiv aus Santos Palisander(Morado).
Ich habe die Tischplatte damals mit Kreidezeit "Grundier-Öl" und dann mit "Hart-Öl" behandelt.

Die Fläche ist tatsächlich extrem schmutzunanfällig geworden, aber leider viel zu dunkel!!
Ich wollte die Platte daher nochmal abschleifen und dann nur mit dem Kreidezeit "Hart-Öl" behandeln, da dieses wohl nicht so tief eindringt und dunkelt....
Jetzt ist eben nur die Frage; wieviel muss ich wohl abschleifen....???
1mm bis vielleicht 1,5mm..!? Oder sogar mehr?


Schöne Grüße,
Olaf



Ps.

Kreidezeit Grundier-Öl = 1:1 Leinöl:Verdünnung
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Das kommt jetzt drauf an wie gut du geölt hast :emoji_wink:

Wenn du dir damals richtig mühe gemacht hast dünnflüssiges Öl hattest dann zieht das schon ganz schön ein..

Aus dem Bauch heraus würde ich schon sagen mindestens 2 mm bis eine nicht fleckige Oberfläche da ist, aber evtl. kannst du es ja einfach an der Unterseite mal probieren ?


Ich habe auch einen Tisch aus Santos Palisander und habe diesen lediglich gewachst da ich das Anfeuern des Holzes vermeiden wollte, was auch super funktioniert hat. Das schützt natürlich nur bedingt, aber der Tisch ist masiv daher kann ich auch mal etwas schleifen udn einfach drüberwachsen ...

Was mich mal interesieren würde, woher hast du das Material bekommen ? Santos Palisander ist als Schnittware ja hier verdammt teuer. Fertige Möbel aus Indien sind jedoch spottbillig, was ja mit den Exportregeln zu tun hat um die indische Wirtschaft anzukurbeln..
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Anfeuern von Öl

Hallo Olaf,

es ist schon richtig, dass das Grundieröl etwas mehr anfeuert als das Hartöl - aber das Hartöl lässt den Palisander kaum weniger anfeuern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand lohnt, deswegen soviel Material abzunehmen.

Hast Du schon mal eine Probe mit dem Hartöl gemacht und es ist tatsächlich so ein Unterschied zwischen den beiden Varianten?

Ein Jahr ist noch nicht viel Zeit. Erfahrungsgemäß wird das Holz mit den Jahren noch heller.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Das Holz war auch sehr teuer, alleine für die Tischplatte(110cm*80cm*4cm) waren es etwa 700€....
War aber auch Kammergetrocknet und fehlerfrei....


Wachsen wäre optisch bestimmt gut, aber wie du selbst erkannt hast für einen Küchentisch nicht geeignet...


Also ich habe schonmal ein Probestück damals rein zufällig gemacht, finde es jetzt aber auch leider nicht mehr....
Das war aber schon heller!!
Zudem hat die Küche sehr wenig Lichteinfall, da viele Bäume vor dem Fenster sind etc... Also dadurch wird er nicht wirklich heller, das reicht wohl nicht....
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Wenn du noch ein paar Probestückchen hast oder beispielsweise an der unterseite vom Tisch testen kannst würde ich folgendes vorschlagen:

Probier erstmal wie viel arbeit schleifen oder Hobeln ist ..
2. Bei Buche funktioniert ganz gut weißes Öl das feuert deutlich weniger an.



Oder lackieren, das wollte ich damals auf keinen Fall da ich das Holz fühlen will und kein Plastik..
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hi,

ja, die Seite reintechnisch.de ist wirklich gut!
Allerdings habe ich dort jetzt nichts zu der Eindringtiefe gefunden, nur über Eindringmengen...

Pigmentiertes Öl lehne ich aus Prinzip ab.... und lackieren wollte ich aus dem von dir genannten Grund auch nicht :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hi,

ja, die Seite reintechnisch.de ist wirklich gut!
Allerdings habe ich dort jetzt nichts zu der Eindringtiefe gefunden, nur über Eindringmengen...

Doch steht dort:
"Versuche - selbst mit verdünntem Öl - haben gezeigt, dass die Eindringtiefe stark variiiert. In manchen Bereichen zieht das Öl 5mm tief in die Oberfläche, an anderen Stellen im gleichen Holz hingegen weniger, als 1mm. Eine typische Eindringtiefe in Buchenholz ist 1-4 mm. Bei Proben auf Eiche waren es gerade mal 0.3-0.5mm, egal ob Halböl oder unverdünntes Leinöl-Firnis. Bei Fichte-Proben waren es 0.5-1mm. Auch ein Lack-Leinöl führte auf Fichte nach 24 Stunden zu nicht mehr Eindringtiefe, als ca. 1mm. "
(Quelle: reintechnisch.de - HolzOelen)

Wie sich Palisander verhält, weiß ich leider nicht. Meine Erfahrung ist aber, dass bereits leichte Anschliffe die Anfeuerung deutlich reduzieren können. Ein recht wenig anfeuerndes Öl wäre dann z.B. Osmo Topoil, evtl. noch etwas mit Pigmenten aufgehellt. Alles aber sehr experimentell, müsste man ausprobieren. Das Osmo Hartwachsöl gibt es auch schon weiß pigmentiert, kann man dann auch mit farblos mischen, um die Pigmentierung einzustellen.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Wunderbar, steht ja doch da!

Danke das du es nochmal zitiert hast und nicht einfach auf die Webseite verweist :emoji_slight_smile:


Ich werde mal schauen dass ich noch ein Stück Palisander auftreibe und die Behandlung von damals nachstelle... anders geht es wohl nicht.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Gerade eben meine, vor 14 Jahren geölte Arbeitsplatte (Buche stabverleimt) in der Küche mit der Ziehklinge abgezogen, um sie wieder fleckenfrei zu bekommen.

Die Schichtdicke lag sicher noch unter den oben erwähnten 0,3mm.
Geölt wurde damals sogar drei Mal.

Sobald die Ziehklinge ein hauchfeines Spänchen zog, war das Holz darunter roh und zog bei feuchten Abwischen sofort Wasser.
Nicht anders als unbehandeltes Holz.

Eine überreife Tomate allerdings, die über dem Wochenende auf der Platte vergessen, dort eine schwarzen Schimmelfleck hinterlassen hatte, schaffte es tatsächlich deutlich tiefer.
Anhand des kaum abnehmenden Fleckdurchmessers beim Abziehen schätze ich die Eindringtiefe der Schimmelsporen auf mindestens 2mm.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Geölt wurde drei mal...

... ist ja schon 14 Jahre her - aber vielleicht weißt Du es noch:

welches Öl? - hier wäre es interessant wie fett es eingestellt war.

drei mal? - nass in nass oder immer mit einer Trocknungszeit dazwischen?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten