Wie Thekenplatte aus Vollholz auf Mauer befestigen?

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hallo Leute,

hab folgendes Problem: Auf eine Mauer soll eine Art Thekenplatte befestigt werden,
wie in der Skizze zu sehen.
Die Befestigung sollte aber möglichst nicht sichtbar sein, also draufdübeln und Holzflicken drauf oder sowas solls nicht werden, da die Platte wohl aus teuerem Holz gefertigt wird.

Gibt es für so etwas gute Befestigungsmethoden, oder bekomm ich so ne Platte nie fest wenn nicht sichtbar befestigt?

Mfg
Doogie
 

Anhänge

  • theke.bmp
    203,6 KB · Aufrufe: 102

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Doogie
Vor einigen Jahren habe ich das gleiche Problem gehabt. Man sollte die Befestigung nicht sehen. Damals hatte ich die Küchenarbeitsplatte mit Montageschaum befestigt.
Die Platte hatte ich etwas unterkeilt damit etwas Luft zwischen der Mauer und der Platte war. In diesen Spalt habe ich den Montageschaum hinein gesprüht. Es hat wunderbar gehalten.
Grüße , Armin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist eine Methode. Die von mir bevorzugte wäre die Oberfläche glatt verputzen lassen und die Thekenplatte mit einem geeignten Kleber ( z.B. Ponal Statik) ankleben.
Alternativ UK aus Holz auf der Wand festdübeln. Das Thekenbrett auf der Unterseite entsprechend der UK ausnehmen und dann auf diese aufleimen (PU oder auch Weißleim).
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
oder :

Flacheisen in entsprechender Stückzahl mit etwas übermaß auf der Unterseite bis knapp vor die beiden Längskanten einfräsen, dann die Flacheisen auf die Mauer dübeln und danach von unten in die Platte. Ist stabil und sogar abnehmbar!

Gruß , Martin
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Guten Morgen!
Dank Euch erstmal für die Antworten, die Variante mit den eingelassenen Flacheisen gefllt mir bis jetzt fast am Besten, weil reversibel.
Ein wenig Mehraufwand im Vergleich zum draufkleben nehm ich gern in Kauf.

Viele Grüße

Doogie
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Wie wäre es mit...

....dem Gedanken dass deine Thekenplatte nichts anderes ist als eine grosse Stufe?

Sieh dir doch mal die Befestigung ein paar Threads weiter unten an!

Projekt Betonklotz soll Treppe werden !!!

Gruß,

Groewa
 
Oben Unten