Wie teuer ist in etwa die anschaffung eines Spritzraumes?

stefan90

ww-birke
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
57
Ort
Abtei
Hallo!

Wollte euch fragen wie viel in etwa ein Spritzraum für eine 1-3 Mann Tischlerei kostet.

Weis auch jemand vie viel Bar man beim lakieren braucht und welche Düsengröße sich am besten aneignet?

DANKE...
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Stefan,

ich habe darin zwar nicht soviel Plan, aber wichtig ist das für die Spritzpistole genug Druckluft bereit steht damit nicht mittendrin die Puste ausgeht.

In den zwei letzten Tischlereien gab es leider keinen Spritzraum (zu teuer sachte Chefe jedesmal), dafür wenigstens aber eine dicke Atemmaske.

Grüße Michael
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Deine Frage ist ähnlich wie "Hallo, was kostet denn ein Auto?". Etwas konkreter sollte es schon sein, dann bekommst Du hier sicherlich auch sinnvolle Aussagen, was die benötigte Ausstattung angeht.
 

stefan90

ww-birke
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
57
Ort
Abtei
leider fehlt mir alle Erfahrung um die Frage konkret zu stellen..

Was braucht es überhaupt alles in einem Spritzraum? ( Absaugung, Filter oben, unten....) hab leider keine ahnung

danke für die Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt auch bei Lackieranlagen verschiedene Klassen. Einfache mobile Absaugwände die nur eine Ex geschützte Steckdose erfordern bis hin zu Lackierräumen mit Unterflurabsaugung, Zuluft inkl Vorwärmung usw. Erstere gibt es Gebraucht für wenige 1000 €, da braucht man auch fast nix planen. Einen Lackraum mit Zuluft Abluft da muss baulicher seits schon geplant werden da kommen dann schnell ein paar 10000 Euro zuzsammen.
Die örtlichen HWK's und auch die BG helfen ebenso bei der Planung wie einschlägige Hersteller Startseite - Höcker Polytechnik
Home - Gescha GmbH - Lackieranlagen, Lackierkabinen, Lackieranlage, Lackierkabine, Spritzgeräte
 

Unregistriert

Gäste
Da ein Spritzraum im Allgemeinen drei Dimensionen hat, dürfte der Preis kubisch steigen. Wenn als ein 1 x 1 x1 m3 großer Spritzaum, was ja wirklich nicht viel ist, so um die 800 bis 1000 Euronen kostet, wird ein 2x2x2m3 großer Spritzraum bereits so etwa 6400 bis 8000 Euronen kosten. Das ist so ähnlich wie mit meinem neuen Auto: eigentlich wollte ich nur einen neuen Dacia Duster, ja, der aus dem Land der Daker, kaufen. Dann ist es aber ein neuer ML270 geworden, also ca. 4x teurer.

Die Eule
 
Oben Unten