Wie temporär entfernbare Traverse im Schubkastenschrank?

Lico

ww-robinie
Ich möchte gerne die geballte Schwarmintelligenz des Forums in Anspruch nehmen.
Es geht um die Schubkästen unterhalb des Waschbeckens im Küchenblock meines Wohnmobils. IMG_20230706_130753.jpg
Die unteren beiden Schubkästen sollen im Winter zwei Kanistern für das Grauwasser weichen. Dafür muss dann die Traverse weg, die aber im Sommer natürlich wieder gebraucht wird. Der ganze Einbau besteht aus 12mm Pappel Sperrholz. Schrauben hin und her verbietet sich deshalb. Ich such nach einem geeigneten Beschlag, der es möglich macht, die Traverse ohne Schrauben ein und aus zu hängen.
Gibt es sowas?

Lico

netsupervisor

Gäste
Die VB36 und VB35 von Hettich gibts auch als Einhängevariante für 16mm Böden, die dann 12,5mm Bohrtiefe brauchen. Wenn man nur auf 11mm bohrt hält das auch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lico

ww-robinie
Der Hettich Beschlag würde es nötig machen, die Schubkastenschienen abzuschrauben. Aber die Idee mit den Gewinden in den Schienen werde ich mir genauer angucken. Guter Tipp, danke.

Lico

Lico

ww-robinie
Die VB36 und VB35 von Hettich gibts auch als Einhängevariante für 16mm Böden, die dann 12,5mm Bohrtiefe brauchen. Wenn man nur auf 11mm bohrt hält das auch...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die richtigen gefunden hab, aber die scheinen das gleiche Problem zu haben.

Lico

netsupervisor

Gäste

Lico

ww-robinie
OK, das ist dann eine gute Alternative. Erspart mir das Gewinde schneiden. Danke!

netsupervisor

Gäste
Was spricht gegen einen Teleskopauszug? Der kann auch seitliche Kräfte aufnehmen, so bleiben halt nur die Schienen im Korpus, wenn der Boden weg montiert ist.

Lico

ww-robinie
Kennt übrigens zufällig jemand den Schubkastenauszug? Die Kästen werden da nur drauf geschoben und rasten vorn in so untergeschraubten Riegeln mit roten Griffen ein. Evtl. mach ich dafür aber noch ein Thread auf, weil ich diese Riegel möglichst als Ersatzteil suche.

Lico

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei rot bzw eher oragne vermute ich mal blum. Wenn wirklich ROT würth.
DAS Bild ist zu undeutlich aber ich meien auf der Auszugsschiene einen Schriftzug zu erkennen.

Oben Unten