Wie "Styrodur" auf OSB kleben?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich muss auf eine OSB-Platte ein dünnes "Styrodur" - ich glaube offiziell heißt das PS Hartschaum? - anbringen. Das harte Styrodur ist 2 cm stark und hat so eine "Waffelstruktur".

Was wäre denn der geeignete Kleber/Mörtel hierfür?

Viele Grüße
Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
im einschlägigen Fachhandel gibt es speziell einen Kleber für Styropor-Platten. Z.B. diese schön-hässlichen Styropor Paneele. Alternativ kann man auch Acryl nehmen...
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Ich finde den ALLCON 10 D4 Kleber (ebay 400052000824) für Styrodur-Verklebungen sehr gut geeignet (Achtung: es entstehen giftige Dämpfe bei der Verarbeitung).

vgv Cliff
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Vielen Dank für diesen Hinweis, Frankenholzwurm! Kaufe regelmäßig bei bausep, aber dort ist mir der Allcon 10 noch nicht aufgefallen.

Und Entschuldigung Carsten für mein dummes Gesülze :emoji_open_mouth:

Kann übrigens jemand von euch Beiden, Frankenholzwurm, Carsten, bestätigen, dass Allcon 10 für Styrodur auf OSB gut geeignet ist, oder gibt es da besseres (klar, es gibt preiswerteren Styropurkleber).

vgv Cliff
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich hab mit dem Allcon 10 schon ettliches geklebt, allerdings noch nie Styrodur.

Könnte mir aber vorstellen, dass das funktioniert.

Würde aber auf alle Fälle mal nen Versuch machen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Georg!

Ich habe zu diesem Zweck schon oft PU Leim verwendet.
Der lässt sich schön flächig mit einer Spachtel verteilen. Das ist bei Allcon und Co. schwierig bis unmöglich.
Allerdings hat PU Leim eine sehr lange Trockenzeit.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

es hängt wohl auch ein wenig von der Fläche ab. Bei größeren Flächen würde ich Standard Klebe-und Armierungsmörtel verwenden und mit einem Zahnspachtel auftragen, 30 kg ca 15.- €.

Gruß
 
Oben Unten