Wie stellt man Einlegeringe für Frästisch her ?

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Frästisch a la Guido Henn zu bauen. Eine genauere Vorstellung wird folgen wenn das Ding fertig ist.
Ich habe als Tischplatte eine aufgedoppelte MPX Platte (2x 18 mm) genommen und meine Oberfäse erst mal ohne Fräsplatte eingebaut und ein 20 mm Loch mit nem Fräser in die Platte gefräst. Die untere Platte habe ich ausgefräst, so dass die Oberfräse jetzt mit 4 Befestigungsschrauben an der oberen Platte hängt.
Nun stellt sich die Frage, wie ich die benötigten Einlegeringe herstellen kann. Ich möchte entweder POM oder PVC in 90 mm Durchmesser verwenden. Welches Material würdet ihr bevorzugen ?

Zum besseren Verständnis: Durchmesser Einlegering 90 mm, Auflagebreite rundherum 10 mm => Benötigter Durchmesser in Tischplatte: 70 mm - Macht das sinn, oder sollte ich da was verändern ?

Ich habe folgende weitere Fragen
a) Wie bekomme ich ein Loch mit 70 mm Durchmesser in die Tischplatte ? Ein 20 mm Loch ist bereits vorhanden
b) Wie bekomme ich einen Falz mit 10 mm Breite in das Loch und auch in die Einlegeringe ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thomas
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hi Thomas,

Das 70er Loch würde ich ganz spontan mit einer Lochsäge im passenden Durchmesser bohren.
Da du ja schon ein 20er Loch in deiner Tischplatte hast, musst du vorher ein Restholz mit der Lochsäge durchbohren und das dann als Schablone benutzen, der Bohrer zum zentrieren hat ja durch das 20er Loch keine Führung mehr.
Wenn du es etwas sauberer haben möchtest, kannst du ja auch diese Schablone nehmen und das Loch mit einem Fräser mit Kopierring in deinen Frästisch fräsen.

Den Falz bekommst du damit hin:
https://www.sautershop.de/oberfraes...er-m.-kugellager/25119/falzfraeser-set?c=9714

Der Fräser hat zwar nicht die passende Falztiefe, du kannst aber entweder ein passendes Kugellager drauf montieren, oder probier mal Kreppband drum zu wickeln bis der Durchmesser passt :cool:
Oder du findest im www einen passenden :emoji_slight_smile:

Den Falz in deinem Einlegering kannst du direkt durch drehen der Scheibe am Anschlag auf dem Frästisch herstellen. Mit mehreren Zustellungen fräsen versteht sich von selbst. Evtl. die Drehzahl verringern, damit der Kunststoff nicht schmilzt, damit habe ich aber selbst keine Erfahrung. Also reine Spekulation. Wichtig! Spann dir ein Holz als Rückschlagsicherung hinter den Anschlag.
Ich tu mir ein bisschen schwer diese Methode einem "Neuling" vorzuschlagen, da die alles andere als sicher ist, und die BG dürfte da auch nicht zuschauen. Aber das wäre jetzt das einzige was mir gerade einfällt.
Also: wenn du schon ein bisschen Fräserfahrung hast und es dir zutraust dann mach es, wenn du noch unsicher bist, lass auf jeden Fall die Finger davon!

Viel Erfolg und Spaß,
Tommek
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Alle beide Sachen mit dem Fräszirkel.

Vorhandenes Loch "ausflicken", Mittelpunkt bestimmen (ist nicht so schwer), Bohrung für den Fräszirkel, und den Absatz für die Einlegeringe fräsen. Mit der gleichen "Einstellung" die Vollbohrung in den Tisch. Wenn du klug bist, und ein Reststück unter dem Tisch (mit den Befestigungen der Fräse) anschraubst, kannst du sogar "durch" fräsen. ...
 
Oben Unten