Wie stark arbeitet Kiefernholz?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

Ich baue an einem kleinen Projekt bei dem ich einen Rahmen auf einem Grundbrett befestigen muss. beides wird aus 18mm Kiefernleimholz hergestellt.
Der Rahmen ist 22cm hoch und umfasst drei Seiten.
Das Problem ist nun das der Rahmen an den beiden kurzen Seiten (45cm) Quer zum Grundbrett verläuft.
Ich frage mich nun ob ich hier bereits Probleme bezüglich dem Arbeiten des Holzes zu erwarten habe oder ob ich hier noch ohne all zu großes Risiko vollflächig mit Lamellos verleimen kann.

Dank und Gruß
Patrick:confused:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, mach das Grundbrett aus Schichtholz. Aber ich glaube, dass das auch so gut geht.

Gruß

Michael
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Danke für deine Antwort.

An MPX hatte ich auch als erstes gedacht, aber das ganze wird ein Anstell/Still-Bettchen welche nur geölt wird, da würde MPX oder MDF optisch leider nicht passen.
Aber du meinst das die Bewegungen im Holz gering genug sind, dass die Gefahr von Rissbildungen etc sehr gering ist?
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Mein Pa hat mir damals ein Bett aus 27mm Fichte gebaut, mit 120x90mm Pfosten.
Alles ohne Rücksicht auf irgendwas und alle Kanten vollflächig verleimt.
Das Bett existiert nun sein mindestens 12 Jahren und steht wie am ersten Tag ohne Risse oder dergleichen.
Demnach sollte bei dir auch kaum was passieren.
Wenn du trotzdem Sorgen hast spricht doch nichts dagegen, das Arbeiten des Holzes zuzulassen und das Bett entsprechent zu bauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Regel, die ich kenne heißt: Alles über 15 cm quer mit längs verleimen sollte man nicht.

Bei 45 cm und 2% Breitenänderung im üblichen Schwankungsbereich sind das immerhin 9mm.

Bei Arbeitsplatten sieht man es regelmäßig, dass das nicht gut gehen kann. Und was nützt es dir, wenn es 3 Jahre gut geht und dann das Wetter verrückt spielt und du 2 Wochen 85 % Luftfeuchte hast... Man baut so, dass es für den Worst-Case-Fall noch gut geht. Natürlich wird der Worst-Case von 2% relativ selten mal eintreten.

...hab gerade mal wieder meine Esche Arbeitsplatte geprüft. Die ist bei 60cm Tiefe gerade mal wieder 4mm breiter, als Einbaumaß. Hab da eine Messvorrichtung dran, weil mich das mal interessiert hat.
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Die Regel, die ich kenne heißt: Alles über 15 cm quer mit längs verleimen sollte man nicht.

Sollte man nicht. Kann man aber :emoji_wink: Man kann nur nie garantieren dass es gut geht.
Ich habe hier an meinem Couchtisch Eiche quer an längs verleimt auf 80cm. Das steht seit 2 Jahren und da hat sich nichts auch nur 1mm beweget. Ich kann nicht mal 1/10mm fühlen.

Wichtig ist auf jeden Fall das Holz am besten vor und während der Verarbeitung dort zu lagern wo es später verbaut wird.

Grüße
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das steht seit 2 Jahren und da hat sich nichts auch nur 1mm beweget. Ich kann nicht mal 1/10mm fühlen.

Bewegen kann sich doch auch nichts, wenn es verleimt ist. Vielmehr werden bei Luftfeuchteschwankungen starke Kräfte am Übergang von Längs- zu Querholz entstehen und irgendwann macht es Knack und ein Riss ist da oder die Leimfuge ist auf.

Natürlich bringt eine Aklimatisierung vor Verarbeitung etwas, aber man kann damit nicht die Schwankungen im Klima verhindern. Und bei uns in der Wohnung kann die Luftfeuchte im Laufe eines Jahres zwischen 40% und 85% schwanken.
 
Oben Unten