Wie STAE Platte furnieren?

Unregistriert

Gäste
Halli Hallo!
Muss man das Furnier so furnieren, dass es MIT der Mittelage oder IN der Richtung des Abspeerfurniers geht?

Schönen Tag noch

Eick

ww-nussbaum
Hallo Gast,

es wird immer kreuzweise furniert. Wenn das Absperrfurnier also quer zu den Stäbchen verläuft, musst du das eigentliche Furnier wieder in Stäbchenrichtung aufbringen.

Wenn die STAE-Platte jedoch MDF als Deckschicht hat, schwören meine Kollegen darauf es quer zu den Stäbchen aufzubringen. Aber ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, es erscheint mir jedoch logisch.

Schöne Grüße
derEick

derdad

Moderator
Hallo!
Grundsätzlich sollte man Paneelplatten quer zur Deckfurnier furnieren. Dabei kann es sein, dass die Furnier MIT der Innenlage aber auch QUER zur Innenlage zum Liegen kommt. Das deshalb, weil es Paneelplatten mit verschiedenem Aufbau gibt. Schlechte Qualität ist nur 1x überfurniert. Sehr gute Qualität z.T. 3x.

lg
gerhard

Unregistriert

Gäste
Ich habe gehöhrt, wenn die Mittellage längs ist, dann sollte man das Furnier quer furnieren.
Ist das schlimm, wenn ich dies mache?

flo20xe

ww-robinie
Würd ich nicht sagen, dass es egal ist.

Ich würde auch bei MDF-Decklage nur parallel zur Stäbchenlage furnieren.

Stell dir mal vor, du furnierst einen Fachboden quer zur Mittellage und stellst dann mal ein paar schwere Bücher drauf.....

Gruß

Florian

Rühl

ww-robinie
MDF Deck kannst du in jeder Richtung furnieren. Ist ja auch eine gestallterische Frage.

Bei den anderen Platten zählt immer die oberste Furnierlage, egal wie die Mittellage liegt.

Gruß Ulf

Oben Unten