Wie stabil ist ein Flachdübel?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,
da ich mir gerade Gedanken über die sichere Befestigung eines Bretts mache, tauchte eine grundsätzlche Frage nach der generellen Stabilität von Lamellos auf, die mich aus Interesse etwas umtreibt... Ich konnte nämlich nicht mal auf der Lamello-Homepage Angaben zu Belastbarkeiten o.ä. finden.

D.h. wie stark kann man einen 4mm Lamello in einer L- oder T-Verbindung belasten (also senkrecht zu seiner "Einbaulage", bis er bricht?
Ist der Lamello eventuell sogar machmal stabiler als das ihn umgebende Material, d.h. würde vielleicht eine 16er oder 19er Spanplatte eher innerhalb der Platte durchbrechen als der Lamello? Oder schwächt der Lamelloschlitz sogar die Platte , d.h. zB bei einer 19er Platte wäre dann ja nur noch effektiv ca. 7,5mm Spanplatte über dem Lamello übrig, falls er mittig sitzt? Oder wird bei einer guten Verleimung eventuell die Spanplatte wieder "geheilt", da durch Vollholz (Lamello) ausgefüllt?

Und wie verhält sich das bei klassischen Runddübeln?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei Demontage sind die Bauteile bei mi rnoch nie im Lamello gebrochen sondern immer im umgebenden Werkstoff.
ich Versuche konstruktiv aber immer die direkte statische Belastung von Verbindungen zu vermeiden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei Spanplatten bricht bei Lamellos und Runddübeln in der Regel das umliegende Material, nicht aber der Verbinder.

Gruß

Heiko
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Versuch macht kluch...:emoji_grin:

Bau mal ein H aus drei Platten und stell dich auf das waagrechte Brett .. und dann hüpf ein wenig herum.. du wirst schön :eek: was so ein Lamello aushält..

mfg
Ice
 
Oben Unten