Wie soll Rauhspund oder Hobeldielen verlegen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von ponyboy74, 14. Januar 2008.

  1. ponyboy74

    ponyboy74 ww-pappel

    Beiträge:
    1
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    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich grüße erstmal Alle hier und fange gleich mit meiner Frage an. Ich will in meiner Wohnung Holzdielen verlegen. Mir gefallen Rauhspund bzw. Hobeldielen aus Fichte/Tanne sehr gut, diese möchte ich schwimmend auf einer 5mm Trittschalldämmung verlegen und danach in 3 Schichten versiegeln, um einen schönen Glanz zu erzielen. Nun meine Frage, woher bekomme ich Holz, mit einer Feuchtigkeit unter 6%, ohne teure Massivholzdielen namhafter Hersteller zu verwenden und wie kann ich Sie verlegen ohne sie nach einem Jahr wieder schleifen zu müssen, da die Fugen aufgegangen sind. Hat jemand Erfahrung mit Elastilon Trittschalldämmung mit Kleber. Ich bin mir sehr unsicher wie ich die Dielen verlegn soll.

    Vielen Dank schonmal und bis bald,

    Ponyboy
     
  2. carsten

    carsten Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Holzdielen mit der "Restfeuchte" dürfte hart werden. Bei 8-10 % sind machbar aber bis die eingebaut sind hat sich das meist wieder auf 10-12erhöht.
    Trocknen lassen kann man das beim Schreiner oder Holzhändler. Ersterer übernimmt sicher auch gern das aushoblen und Nut und Feder anfräsen.
    Fugen lassen sich bei Massivdielen nie vermeiden. Günstiger wäre aber sicher der Bezug über den Fachhändler. Als schwimmende Verlegung ist mir nur das Klammerparkett von Berthold bekannt ( Forumssuche Nutzen, ist ein häufigeres Thema). Wenn du unsicher bist und keien Ahnung solltest du dir at bei einem Fachmann holen und diesen am BEsten auch mit der Ausführung betrauen. Du willst doch sicher längere Zeit ( Jahre) Freude an dem Boden haben und dich nicht über die eigenen Fehler bzw. Versuche ärgern.
     
  3. Tobsinn1

    Tobsinn1 ww-nussbaum

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    Ich möchte davon abraten massive Holzdielen aus Fichte schwimmend zu verlegen. Das wird nix. Du solltest meiner Meinung nach Lagerhölzer zuerst auf den Estich verschrauben (mit Schallschutzdämmung) und danach deine Dielen auf die Lagerhölzer verschrauben. Dann wird das was.
    Frag zwecks normalen Fichtendielen mit Nut und Federn bei den Sägewerken in deiner Umgebung nach. Die machen das meist recht günstig und haben auch eine Trocknungsanlage für Holz. Preis ca 15,00€ bis 25,00€ pro m²
    Für die verschraubung gibt es spezielle Dielenschrauben, die solltest du auch benützen. Achte darauf das nicht nur die Dielen 1,5 cm Randabstand zu den Wänden haben sondern auch die Lagerhölzer, die sollten auch 1,5 besser noch 2 oder 3 cm zur Wand abstand haben.

    Gruß

    Tobias
     
  4. raftinthomas

    raftinthomas ww-robinie

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    Aachen/NRW

    hää???
    dann iss aber die schallschutztrennung im aaa....rgen. also entweder alles verschrauben, weil die uk auf nen schwimmenden estricht befestigt wurde oder aber die dielen auf der uk (mit zwischengelegtem trittschallschutz) schwimmend mittels hilfshölzern zu einem rost verschrauben.
    ich glaube aber, eigentlich wollte ponyboy (hört sich an wie aus bonaza:emoji_grin: ) was zu elastilon hören.
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    hat damit schon mal wer gearbeitet ?
     
  5. Tobsinn1

    Tobsinn1 ww-nussbaum

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    Warum soll Trittschalldämmung den nicht funktionieren wenn man unterhalb der Lattung Kokosstreifen oder ähnliches einlegt.
    Tschuldigung versteh ich nicht ganz.
    Mann könnte die Dielen natürlich auch kleben. Aber bei Fichtedielen massiv sind die meist ein wenig verzogen, da ist es doch besser man macht eine UK und verschraubt sie dort.
     
  6. 1000 Baustellen

    1000 Baustellen ww-ahorn

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    Ort:
    Rhein Main
    tobsinn1 hat völlig recht . ich mache das jetzt schon 20jahre professionell und wenn ich kunden eine dielenverbindung zum untergrund mit ruhigem gewissen empfehle dann gibt es nur schrauben oder kleben - KEIN geklammere und erst recht KEIN elastilon !!!! möge das zeug noch so angepriesen werden , ich würde dafür ( bei massivdielen nicht mal für geld ) nie und nimmer 5 jahre gewährleistung geben !!

    zur holzfeuchte - die ist bei massivparkett/dielen bei 9% +/- 1 bis 2% . zu der jetzigen jahreszeit also eher weniger . achte auch auf das raumklime beim verlegen .
    aus erfahrung kann ich sagen das beim sägewerk oder sonstwo gekaufe nadelholzdielen ( also nicht beim bodenbelagshändler ) meistens mehr restfeuchte haben - manchmal sogar deutilch mehr !! ich habe mich einmal auf so einen mist eingelassen mit lärchedielen vom sägewerk - nie mehr wieder , dafür übernehmen wir nie mehr wieder 5 jahre gewährleistung .

    echte trittschalldämmung erreicht man ausserden nicht durch irgenwelche ominösen dünnen folien sondern nur durch masse . einen gewissen "gehschall" kann man evtl damit minimieren - sonst nix !
     
  7. Yoman

    Yoman ww-kastanie

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    Servus,
    nein, ich habe keine Erfahrung mit Elastilon. Wenn ich mir die Verlegeanleitung ansehe und richtig interpretiere, liegt die Zauberfolie lose auf dem Estrich auf, und die Dielen werden auf der Klebeschicht der Folie verlegt.
    Was soll nun die Dielen davon abhalten, sich nach oben zu schüsseln?
    Aber mal von Grund auf: Wir brauchen hier nicht über eine wie auch immer detaillierte Verlegung auf Lagerhölzern mit oder ohne Verbindung zum Untergrund diskutieren wenn der Dir zur Verfügung stehende Aufbau eh´nur 5mm + Dielenstärke zulässt.
    Nächste Frage: Sprechen wir vom Raumschall oder von der Schallentkopplung zu darunterliegenden Räumen?
    Über Fugen und Oberflächen von Massivböden ist hier sicherlich schon ausführlich gesprochen worden, meine Meinung dazu: Wenn Du einen Boden lackiert und auch in 2 jahren noch fugenfrei haben möchtest, dann lass die Finger von Massivdielen. Wenn Diele, dann geölt, gewachst, und Fugen gehören dazu.
    Schau Dir doch mal im Fachhandel Fertigparkett in Landhausdielenausführung an. Und trenn Dich mal von der Vorstellung, dass Du zu einem Schnäppchenpreis in Eigenregie einen schwimmend verlegten, lackierten, fugenfreien Superboden realisieren kannst.
    Hat nun jemand dieses Elastilon schon verarbeitet?

    Gruß, Jochen
     
  8. 1000 Baustellen

    1000 Baustellen ww-ahorn

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    128
    Ort:
    Rhein Main
    ja ich - einmal - für einen kunden der alles material selbst besorgt hat . drauf verlegt wurde fertigparkettelemente n/f . es ist so wie du sagst nach unten zum estrich oder sppl liegt es unverklebt . es werden nur die parkett/dielenelemente mit dem elastilon verklebt .
     
  9. raftinthomas

    raftinthomas ww-robinie

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    3.810
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    Aachen/NRW
    OT:

    wenn du die uk festdübelst, und dann die dielen auf der uk festschraubst (oder auch nagelst), hast du schalltechnisch einen verbund geschaffen. da nutz auch der tollste dämmstreifen nix mehr. wie soll der dämmstreifen denn die bewegungsenergie aufnehmen, wenn du die diele fixiert hast?
     
  10. Unregistriert

    Unregistriert Gäste

    Hobeldielen

    Hallo erstmal,
    vergiss die Bezeichnung Rauhspund, diese hat einen Feuchtegehalt von ca. 16-20%.
    Auch schlecht ist eine Trocknung unter 6%. Erstens macht das keiner und zweitens zieht das Holz nach der Trocknung sofort wieder Feuchte.
    Am besten ist ein Feuchtegehalt von ca. 10 %
    Massivholzdielen werden immer arbeiten, d.H. im Winter bei trockener Heizungsluft werden Fugen entstehen und im Sommer werden die Fugen wieder weniger.
    Deshalb brauchst Du das Holz nicht neu lackieren.
    Die bessere Oberfläche wäre Öl Wachs Gemisch.
    Du kannst Massivholzdielen mit einem guten Parkettkleber auch direkt verkleben.
     
  11. Unregistriert

    Unregistriert Gäste

    Elastilon

     
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