Wie sinnvoll ist holzwerken.net?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mich schon öfter gefragt, wie sinnvoll die Produkte von Holzwerken sind.
Ein Bekannter machte mich auf einen Blog dort aufmerksam:

Tipps für den Holzeinkauf:

Tipps für den Holzkauf

Am Ende diese Beitrags wird dann als download eine Liste von Holzhändlern angeboten, die an Privatkunden verkaufen.

Interessiert habe ich diese Liste geöffnet, um zu erfahren, welche Händler in meiner Region gelistet sind bzw. welchen ich nicht kenne, aber interessant sein könnte.

Die mir bekannten Händler, die auch an Privatkunden verkaufen, sind alle nicht gelistet. Es wird nur ein Händler in meiner Gegend aufgeführt:

Holly-Holz GmbH - Ihr Laubholzspezialist in Arzbach, Brauchbach und Umgebung - Produkte

Okay, wenn ich mal einen Bahndamm baue, bin ich da gut aufgehoben, weil sie Gleisschwellen produzieren. :emoji_grin:


Dieser Beitrag soll keine Kritik an Heiko sein.
Er zeigt lediglich, wie schlecht recherchiertes Material einem engagierten Autor als Grundlage dienen muss.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Bello,

wie sinnvoll dieses kostenlose Angebot für dich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Dass die Liste nicht hochaktuell ist, war mir beim Schreiben des Artikels durchaus bewusst. Es steht jedoch jedem frei, an dieser Liste aktiv mit zu arbeiten:
Wo sind die guten Holzhändler? / News / Wissen - Holzwerken

Ich habe den Artikel gerade um diesen Punkt erweitert.

Die Liste soll alle zwei Jahre aktualisiert werden, nachdem auch wieder ein Aufruf an die Leser gestartet wurde. Die derzeitige Liste ist von vom Februar 2014.

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Heiko,

warum so deutlich hervorheben das das Angebot kostenlos ist?
Auch ein kostenloses Angebot - was ja in diesem Fall nichts anderes als Werbung für Holzwerken ist - sollte nicht sinnfrei sein!

Und jetzt doch ein wenig Kritik. Ich verstehe nicht warum Du - wenn es Dir bewusst war - "olle Kamelle " einstellst.

Gruß
Volker
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
warum so deutlich hervorheben das das Angebot kostenlos ist?
einfach nur um Verwechslungen mit der Zeitschrift zu vermeiden.
Auch ein kostenloses Angebot - was ja in diesem Fall nichts anderes als Werbung für Holzwerken ist - sollte nicht sinnfrei sein!
Ob das Angebot sinnfrei ist, oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Und jetzt doch ein wenig Kritik. Ich verstehe nicht warum Du - wenn es Dir bewusst war - "olle Kamelle " einstellst.
Was du als "olle Kamelle" bezeichnest ist mir in diesem Kontext noch aktuell genug und die Liste erscheint mir als gute Ergänzung zum Artikel.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Bello: Die Liste ist ja nun nicht nur für dich erstellt worden. Man müsste eher fragen, wie hilfreich ist die Liste für alle potenziell Interessierten? Wenn sie in dieser Hinsicht dem einen oder anderen einen wertvollen Tipp gibt, ist doch so ein kostenloses Angebot durchaus sinnvoll. Eine bestens recherchierte Liste wird man hier kaum erwarten können.

Leider kann ich die Liste aber gar nicht erst herunterladen, um mir die mal anzugucken. Bin leider kein Premium Kunde und darf das nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Bello: Die Liste ist ja nun nicht nur für dich erstellt worden. Man müsste eher fragen, wie hilfreich ist die Liste für alle potenziell Interessierten? Wenn sie in dieser Hinsicht dem einen oder anderen einen wertvollen Tipp gibt, ist doch so ein kostenloses Angebot durchaus sinnvoll. Eine bestens recherchierte Liste wird man hier kaum erwarten können.

Leider kann ich die Liste aber gar nicht erst herunterladen, um mir die mal anzugucken. Bin leider kein Premium Kunde und darf das nicht.

Na gut Winfried, denn vernachlässigen wir eine Ungenauigkeit von 100 km.
Hier ist ja lediglich eine starke Wirtschaftsregion :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Das Problem kennt doch jeder Anfänger: Wo bekomme ich Blockware her?
Also ich denke ja, jede Liste ist besser als keine.

Bei Holzwerken.net ist sich nach meinem Eindruck noch nicht ganz sicher, wie sie die offensichtlich gewünschte Mitmachzone erweitern können, ohne dafür Vollzeit Admins/Moderatoren einstellen zu müssen. Sowas ist ja nicht unaufwändig.
Bei den Ladezeiten erst recht.

Übrigens gibt es auch hier und auf woodworking.de threads, in denen Händler, die auch an privat liefern, gesammelt werden. Einfach mitmachen.


Liebe Grüße
Pedder
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Also ich finde die Kritik unberechtigt. Ich kann zwar verstehen, daß sich jeder eine aktuelle Liste wünscht, aber um alle Listen aktuell zu halten braucht man auch hauptamtliche Mitarbeiter oder einen ehrenamtlichen der sich speziell in dem Thema engagiert.

Das ist wie in einem Verein. Jeder kritisiert, aber die wenigsten davon sind bereit etwas zu tun.

Ich bin da Pedders Meinung. Die Liste ist besser als keine und mir hat sie z.B. etwas gebracht :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kann zwar verstehen, daß sich jeder eine aktuelle Liste wünscht, aber um alle Listen aktuell zu halten braucht man auch hauptamtliche Mitarbeiter oder einen ehrenamtlichen der sich speziell in dem Thema engagiert.

Oder ein Wiki. Das ist für sowas optimal. Bei einem gut frequentierten Wiki braucht es dann jemanden, der zumindest ab und zu mal etwas sortiert, strukturiert und Spam abwehrt. Aber selbst das klappt oft auch direkt über die Community, so dass bezahlte Profis, die sowas betreuen, recht wenig Arbeit haben.

Im Holzbereich scheint es in Deutschland sowieso einen Mangel an einem guten Wiki zu geben. Das wäre doch eine super Chance für holzwerken.net, sich zu etablieren.

Wikis haben auch den Vorteil, dass die Infos für alle offen sind. Ich find es affig, sich erst anmelden zu müssen, um an Infos zu kommen, die man vielleicht - wie in Bellos Fall - gar nicht braucht. Das passt nicht mehr in die heutige Zeit...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei Holzwerken.net ist sich nach meinem Eindruck noch nicht ganz sicher, wie sie die offensichtlich gewünschte Mitmachzone erweitern können,

Nicht nur das.
Für mich zeigt sich eher das Bild, dass die Redaktion nicht wirklich weiß, wohin sie mit ihrem Onlineauftritt wirklich will.
Die Zeitschrift und auch ein Großteil der Bücher richtet sich ja eher an den ambitionierten Holzwerker.
Die Holzwerken.net Seite war ja eigentlich hauptsächlich, der Werbeauftritt für diese Zeitschrift und Bücher. In den letzten Monaten versucht man nun auch dort direkt die Leserschaft anzusprechen und mit Themen zu versorgen.
Ein Mittel ist der von Bello angeführte Blog. Nur dessen Themenbereich und Niveau richtet sich ja eher an den reinen Anfänger. Den eigentlichen Lesern der Zeitschrift, wird das alles recht wenig bringen.
Da fehlt meiner Meinung nach etwas die Richtung, was und wen man mit Zeitschrift und Seite erreichen will. Aktuell ist es halt eher breit und dabei dünn gestreut.

Ähnlich war es ja Anfang des Jahres auch auf meiner Internetseite, ich hatte kein großes Projekt zu zeigen und so gab es eher kurze und nicht so interessante Artikel. Das stieß auch prompt auf Missfallen bei einigen Lesern, weil die Artikel halt nicht das Niveau hatten, wie eine große Projektdoku. Für mich als privaten Schreiber störte das jetzt wenig, ich hatte nun mal kein Stoff für einen großen Artikel und dann gibt es in dieser Richtung halt eine Zeit nichts. Tat mir zwar leid, war aber nicht zu ändern.
Sowas geht natürlich bei einem Seite wie Holzwerken.net nicht, auch wenn das Angebot dort auf der einen Seite kostenlos ist (Wobei man ja für Bücher und Zeitschrift Geld bekommt und durch die Internetpräsenz mehr Bücher und Zeitschriften verkauft, von daher ist es mit kostenlos so ne Sache), haben die Besucher der Seite schon eine andere begründete Erwartungshaltung, dass auch dort was vernünftiges geboten wird.

Ähnlich sieht es ja auf dem HolzwerkenTV Kanal aus. Die Redaktion will und muss vielleicht auch, im Videobereich präsent sein, es fehlt aber irgendwie an Themen.
Siehe beispielsweise das letzte Video über Nassschleifer. Die Scheibe dreht sich, sie ist nass und macht scharf, mehr wurde in 2,5 Minuten nicht gesagt und auf den nächsten Teil verweisen. Das war deutlich zu wenig Input für ein eigenes Video und so sahen es ja auch einige der Zuschauer.
Oder das Video zum Thema Frästische. Der Titel klang interessant, gesagt wurde aber nichts, außer Werbung für den Werkzeugkompass 2015.
Das ist natürlich für ein "richtiges" Video zu wenig.

Problem wird da natürlich auch sein, dass die Holzwerker Szene in D eher überschaubar ist und gerade im Video Bereich gibt es ja nur wenige Leute die ordentliche und interessante Videos bringen. "Ich bastel mir ne eigene Maschine"-Videos gibt es zwar ein paar, das ist jetzt aber auch nicht wirklich was, was man in den HW-TV Kanal einbauen könnte.
Wobei Videos ja auch so ne Sache sind, das muss man schon können, ich kanns nicht.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wikis haben im Holzwerkerbreich nach meiner Erfahrung eine zu hohe Hemmschwelle. Es gibt eins bei woodworking.de wird kaum genutzt weder in die eine noch in die andere Richtung.

Man stelle sich den Sh*tstorm vor, wenn in einem Wiki eine nicht-Festool und nicht-Mafell-Kreissäge einen eigenen Artikel hätte. Oder - um Gottes willen - Fichtenholz behandelt würde. Der Untergang des Abendlandes! Der Artikel: ein Dreizeiler. Die Beschimpfungen und Gehässigkeiten im Diskussionsbereich zum jeweiligen Artikel: 1 DIN A 4 - Seite. Pro Tag.

Pedder, Du bist doch Moderator drüben, vermutlich auch mit beim dortigen Wiki: sei doch froh, dass es nicht genutzt wird! :emoji_wink: :emoji_grin:

Aber ein Wiki, das von einem Verlag geführt wird, das wäre wohl nicht sonderlich verkaufsfördernd beim Holz-Thema, könnte ich mir vorstellen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die vielleicht bessere Liste haben wir ja dann doch hier... :emoji_slight_smile:

Ich hab mir aber mal die von Bello verlinkte Seite angesehen. Die verkaufen durchaus Stammware, wenn auch überwiegend Eiche und Buche. Insofern ist die Kritik nicht ganz gerechtfertigt.

Ich guck jetzt mal in "unsere" Liste, ob ich da schon die Berliner Holzhändler eingetragen habe, von denen ich weiß, dass sie auch an Privatleute verkaufen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Yoghurt,

wo ist denn die Liste hier?
Ich kenne nur eine lose Reihe Threads. Ich würde das gern drüben verlinken. Und falls Interesse und das Einverständnis der Moderatoren besteht auch den Thread von drüben hier. Wissen wird ja mehr, wenn es öfter geteilt wird.

Liebe Grüße
Pedder
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
die vielleicht bessere Liste haben wir ja dann doch hier... :emoji_slight_smile:

Ich hab mir aber mal die von Bello verlinkte Seite angesehen. Die verkaufen durchaus Stammware, wenn auch überwiegend Eiche und Buche. Insofern ist die Kritik nicht ganz gerechtfertigt.

Ich guck jetzt mal in "unsere" Liste, ob ich da schon die Berliner Holzhändler eingetragen habe, von denen ich weiß, dass sie auch an Privatleute verkaufen.

Hallo,

besteht vielleicht die Möglichkeit diese Liste umzugestalten bzw. eine neue anzufertigen, wo in der ersten Spalte eine PLZ steht?
Ohne Euch Moderatoren zu viel Arbeit zu machen und jeder noch einmal schnell seine Händler eingibt?


Zum Link: Das ist wohl eher ein Sägewerk mit einem Büro in 10 km Entfernung.
Also nicht einmal annähernd ein klassischer Holzhändler.

Schönen Abend
 
Oben Unten