Wie sinnvoll ist ein kombinierter Band-/Tellerschleifer??

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,
bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Band-/Tellerschleifer zulegen soll (Scheppach bts 900 bzw. Rexon BD 460 A - soll angeblich bauglich sein???? :confused: )
Ich baue überwiegend kleinere Regale, Schränkchen oder hier und da mal was für den Hausgebrauch (Garderobe, Weihnachtsdeke etc.) - überwiegend aus Leimholz aus dem Baumarkt ......... oder mal was aus Sperrholz für die kids .......
Bisher habe ich nur einen Multi (Dreiecks-)Schleifer - den Rest mache ich mit der Hand.

Wie sinnvoll ist so ein Gerät Eurer Meinung nach???

Gruß,
Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

keiner eine Meinung dazu???

Wenn man so in diversen Baumärkten und auch online nachschaut, scheinen die Dinger nicht sehr nachgefragt zu sein .......das Angebot ist da ja ziemlich mau .....

Gruß,
Siggi
 

Anhänge

  • BD_460A.pdf
    263,3 KB · Aufrufe: 242

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus Micha,

na, dann warten wir doch mal zu zweit, obs da Meinungen zu gibt!
Wenn ich mir allerdings Deine Werkstattausrüstung anschaue, sollte ich mir vielleicht erst mal noch andere Dingen überlegen .......

Gruß,
Siggi

PS: komme übrigens auch aus dem (früher) schneereichen LDK - damals noch DIL - genauer gesagt aus HiHai .......war auch mal aufm Wilhelm-von-Oranien-Gym.......
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
also ich habe selbst so ein Gerät und nutze es oft bei kleineren Sachen. Ist schon nicht so schlecht, vorallem beim anschleifen von Fasen oder Rundungen,achte aber mal auf die Leistung, bei meinem Gerät kannst Du mühelos das Band anhalten das ist nicht so toll. Ich hab noch einen Bandschleifer von Bosch der ist wesentlich durchzugstärker. Was noch wichtig ist, schau nach der Größe der Bänder ob da Normen aus dem Baumarkt passen.
Bleib am Holz
Axel
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Habe so ein Teil von Kity schon seit 15 Jahren. Ist relativ oft in Betrieb für Kleinteile. Beim Restaurieren nehmen wir tatsächlich gelegentlich die Tellerscheibe um Holz für Ergänzungen auf Form zu schleifen.
Dieses Ding nicht überbewerten von der Qualität her, aber bei mir läuft es jeden Tag. Echt nützlich!
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Nutze mein Kombi relativ oft und gern. Steht mir genau so oft im Weg (kleine Werkstatt), aber wird bei fast jeder Arbeit schnell mal benutzt und hat daher seine Daseinsberechtigung.
Ginge bestimmt auch noch professioneller, aber es erfüllt seinen Zweck. Bänder und Scheiben sind standard und für meine Zwecke ausreichend. (Wunsch wäre: größerer Schleifteller und evtl. auch längeres Schleifband mit entsprechender Nutzfläche - aber dann gäbe es wieder vermehrt Platzprobleme, von den Anschaffungskosten abgesehen).

LG
XV_Treiber
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Siggi,

zu einem Kombigerät kann ich nichts sagen.
Ich habe jedoch einen Tellerschleifer, den ich sehr oft benutze.

Nach meiner Meinung sollte der Schleifteller schon mindestens 30 cm Durchmesser haben.

Zu beachten sind auch die Schleifmittel. Es werden Scheiben zum Aufkleben angeboten und solche, die durch Klettverbindung haften.

Geklebte Scheiben haben einen erheblichen Nachteil - sie werden beim Abnehmen zerstört, was bedeutet, man schleift mit einer Körnung, bis die Scheibe unbrauchbar ist.
Vorteil durch den harten Hintergrund sind saubere exakte Konturen.

Gruß
Roland
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Na, da bin ich ja dankbar, dass es doch Einige gibt, die so einen Schleifer nutzen.
Dass es natürlich keine Top-Variante bei den Preisen ist, ist klar - aber teurer + größer bedeutet dann auch wieder mehr Raumbedarf.

Gruß,
Siggi
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Siggi,
schließe mich lunateide an: mindestens 30 cm Durchmesser, sonst taugt's nur für Modellbau, und geklebte Schleifscheiben, denn mit Klett wird alles rund. Und: Achte darauf, dass Auflagetisch und Queranschlag stabil sind, sonst verbringst Du mehr Zeit mit der Suche nach dem rechten Winkel (und gotteslästerlichem Fluchen) als mit Schleifen! Trotzdem: Seitenwand Besteckschublade ist so ungefähr das größte, was man mit den Dingern bearbeiten kann. Dafür aber sind sie gut und man wundert sich, wie viele solcher Kleinteile immer wieder anfallen.
Gruß
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Servus Micha,

na, dann warten wir doch mal zu zweit, obs da Meinungen zu gibt!
Wenn ich mir allerdings Deine Werkstattausrüstung anschaue, sollte ich mir vielleicht erst mal noch andere Dingen überlegen .......

Gruß,
Siggi

PS: komme übrigens auch aus dem (früher) schneereichen LDK - damals noch DIL - genauer gesagt aus HiHai .......war auch mal aufm Wilhelm-von-Oranien-Gym.......

Moin Siggi,

ah ein Nachbar. Ich wohne in Oberscheld. Im WvO war ich nicht, sondern JvN und danach Fachabi E-Technik in Wetzlar WvS Schule.

30er Teller ist ja schon wieder ein ziemlicher Drum.
Bedenken wegen der Anschläge habe ich auch (mit ein Grund warum ich noch zöger). Hier im OBI steht so ein Teil von Güde, der Anschlag ist nicht sonderlich stabil. Und was nützt so eine Schleifmaschine, wenn sie nicht wirklich präzise ist...wenig.
Bis jetzt nutzt ich nen Bosch PBS 75 Bandschleifer mit Fuß und Winkelanschlag, geht für Kleinteile ganz gut, nur der Anschlag ist auch eher weich.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ich bin auch noch am überlegen was ich kaufe. Im Moment ist mein Favorit ein reiner Tellerschleifer. Wabeco hat einen, der mir sehr zusagt. 300mm Schleifscheibe, glatte Auflagefläche, 900Watt und 41kg Gewicht für 199€.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe lange gezögert, mir ein solches Gerät anzuschaffen.
Dann fiel mir ein Billigschleifer zu, der einer Kollegin zu klein war.
Da ich schon 2 Schleifteller mit Ø30cm habe (Eigenbau), 1x Metall, 1xHolz, ging es mir nur um den Bandschleifer.
Das kleine Rundscheibchen wurde sofort, weil zu klein, abgebaut.
Der Motor war zu schwach und wurde durch einen 1PS-Drehströmer ersetzt.
Das Schleifbett war untauglich und wurde mit Festo-Graphit-Schleif-Unterlagen aufgepimpt.
Und, weil beim Aufsetzen eines Werkstücks leicht verschliffene Kanten entstehen, kam eine FU-Steuerung dran, die das ganze Teil in hohem Maße unentbehrlich macht.

Bei den 30er Rundscheiben kommen nur noch Klettscheiben zum Einsatz. Vorher waren die aufklebbaren Schleifblätter drauf, die sich nicht bewährt haben.
Mir kommt diese ganz schwache Elastizität sehr entgegen, weil die Scheibe durch ihre Geschwindigkeit härter wird, aber nicht sofort, wie die geklebten, zuschmiert.

Gruß Fritz
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich benutze das benannten Scheppach Modell und bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Und wenn man es in der Werkstatt stehen hat wird es mehr benutzt als man denkt.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Fritz sag mal gibt es zu Deinem Teil evtl ein paar Fotos?

Ich geb mal noch einen Link zum besten: John Heisz's homemade disk sander

Vielleicht kennt ja wer die Seite. Da gibts auch noch ganz andere Projekte zum nachbasteln. Echt interessant.

Gruß Andi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
@Michaelhild

Hab bei dem Familienname auch gleich an Oberscheld gedacht .......hatte von da jede Menge Schulkameraden /innen (aber die sind ja alle schon einige Jährchen älter) ......Nickel, Steubing, ich glaube Hild war auch dabei, Tochter vom Bauunternehmer Ba..... (mein Namensgedächtnis ist übel: retrograde Amnesie .....); und mein Grundschullehrer in HiHai kam auch aus Oberscheld: der alte Fritz ausm Forsthaus ........

Gruß,
Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Ich habe mir jetzt den Scheppach bestellt; für 199,- mit kostenloser Garantieverlängerung für 48 Monate - ich denke, da kann man wenig falsch machen.

Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,
am Freitag ist mein neues "Männerspielzeug" (Aussage des Postboten!) gekommen.
Also wer meint, die 21 kg würden für einen stabilen Stand nicht ausreichen (habe ich hier und da gelesen) - ich finde, das Teil steht sehr sicher und der Weg von der Terrasse in den Keller hat mir gereicht. Mehr sollten es, wenn es im mobilen Einsatz verwendet wird, m.E. wirklich nicht sein. Und die Größe ist ja auch nicht dafür gedacht, 2x1 Meter Türen zu schleifen.
Ich habe den Schleifer wegen der Kälte dann nur mal kurz auf der Terrasse angeworfen und 2-3 kleinere Versuche gemacht - ich denke, für das, wofür ich ihn nutzen möchte reicht er gut aus (mal Leisten, kleinere Bretter, Dekoartikel etc, schleifen).
Der Tisch ist m.E. ausreichend stabil - der Einsteckbolzen ist massiv und wird mit einer Imbusschraube M8 gesichert - da kann man schon ordentlich festziehen. Der Winkelanschlag kann, bedingt durch die Größe des Tisches (215 x 145mm) eben nur für kleinere Arbeiten genutzt werden.
Eine schöne Überraschung fand ich noch, dass Scheppach noch 3 Schleifbänder + 10 Schleifscheiben dazugelegt hatte (war auf der Verkäuferseite jedenfalls nicht erwähnt) - und das Ganze für 199,- € inkl. Versand + 4 Jahre Garantie finde ich sehr okay!!!

Gruß,
Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

wollte nochmal kurze Rückmeldung geben, da ich heute die "Schleifmaschine" zum ersten Mal richtig im Einsatz hatte: Tellerschleifer mit geradem und abgewinkelten Tisch, Bandschleifer, mal horizontal mal vertikal, das Teil macht echt Spaß.
Und von der Verarbeitung bzw. der Festigkeit der Teile (Tisch, Winkeleinstellung) bin ich auch überzeugt: nichts mickriges, wackeliges - alles sehr robust massiv.
Sollte er bei 4 Jahren Garantie ja auch sein.

Gruß,
Siggi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Siggi,

danke für den Input.
Ich hab noch keine angeschafft, zum einen brauche ich die im Moment nicht, bzw. gestern hätte ich sie brauchen können, aber mit nem Einhandhobel und nem rechtwinkligen Klötzchen ging es auch, zweitens hadere ich immer noch.
Das wäre ja ne Maschine um schnell mal was passend zu machen, also müßte ich die immer stehen haben, wenn ich sie erst holen und aufstellen müßte, nehm ich sie eh nicht, ich bin aber um den freien Platz, des verkauften Doppelschleifbocks froh, da konnte ich nämlich jetzt die Ladegeräte und das Notebook hinstellen. So bin ich auch beim werkeln online. :cool::emoji_grin:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Morgen Woodworker,

da auch ich an die Anschaffung einer Tellerschleifmaschine denke, bitte ich um Auskunft, ob bei Schleifscheiben, die auf Klett haften, die Konturen des Werkstückes unscharf werden.

Es handelt sich bei mir meist um sehr kleine Werkstücke, sofern das eine Rolle spielt.

Gruß
Roland
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Roland,

ich habe 3 Tellerschleifer im Einsatz.
2x Ø 30cm,
1x eine Scheibe von Ø 150mm, die ich auf die Drechselbank spannen kann.
Alle haben Klettbelag.
Das hat den großen Vorteil, daß durch die halbharte Unterlage das Schleifmittel nicht so schnell zuschmiert, also wesentlich länger hält.
Die Kanten des Tellers sind natürlich nicht so hart/präzise. In der Fläche merke ich die weichere Einstellung im Ergebnis nicht.
Klett hat den großen Vorteil, daß ich mal eben die Körnung wechseln kann.
Die beiden Ø300 Geräte sind einfache, auf Riemenscheiben montierte Spanplatten mit aufgeklebtem Klett. Die eine ist für Metall, die andere für Holz mit automatisch einschaltender Absauge.
Professionelle Geräte brauche ich nicht.
Eine 300er hat einen 90°-Tisch, die Metallscheibe hat keinen Tisch, die 150er hat einen einstellbaren Tisch.

Gruß Fritz
 
Oben Unten