Martininii

ww-pappel
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Alter
44
Ort
Tanna
Hallo,

wieviele mm schrumpft 10% feuchtes Fichten-Holz im Wohnraumbereich?

Ich habe eine 4m lange Holzleiste (5cm Durchmesser) welche an beiden Enden an einer Betonwand enden soll. Ich sehe 3 Ideen um eine Rissbildung an den Fugen zu verhindern.

1. Acryl an den beiden Enden als Dehnfuge
2. Karosseriekleber an den beiden Enden als Dehnfuge (ist elastischer und ebenfalls überlackierbar)
3. Die Leiste in 2 oder 3 Teilen zerschnitten mit Dehnfuge montieren.

Das Holz wird mit Atmungsaktiver Wandfarbe überstrichen

Danke schonmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Martinii.

wenn die Leiste jetzt schon nur 10% Holzfeuchte hat, wirst du das was es kürzer werden könnte, mit deinem Auge nicht mehr wahrnehmen.
Wenn es zwischen zwei Wände soll, wirst du eher Mühe haben das so genau reingeschnitten zu bekommen.
Von daher ist es nicht die schlechteste Idee die Leiste zu teilen.

Gruß Clemens
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Das sind nur 1-2 mm. Die Leiste ganz knirsch an die Wand zu kriegen ist meist sowieso schwierig.
Ich würde einfach an jedem Ende 1-2mm Fuge lassen und fertig. Kein Acryl reinschmieren, falls das reißt, sieht es unsauberer aus als eine schmale Fuge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn dein Holz auf Ausgleichsfeuchte bei 60% Luftfeuchte ist (was ja der Fall zu sein scheint), würde ich als Faustformel von <0,05% Längenänderung in beide Richtungen ausgehen. Bei 4m also +- 2mm.

Dran denken: Wenn du +- 2mm auffangen willst, brauchst du schon typisch eine 10mm Fuge mit einem recht flexiblen Material. Acryl kannst du da schon vergessen, das macht kaum Bewegungen mit. MS-Polymer (z.B. Soudal Fix All Flex) wären da die bessere Wahl. Ist auch überstreichbar.

http://www.soudal.com/soudalweb/images/products/2034/ID2810_Fix ALL Flexi_Deutschland_Deutsch.pdf

(Zulässige Gesamtverformung ist der entscheidende Wert)

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Silikonfuge#Bestimmung_der_notwendigen_Fugenbreite
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Der allgemeine Richtwert für Längenänderung bei Holz liegt bei 0,1%. Das bezieht sich wohlgemerkt auf den Bereich Fasersättigungspunkt bis zur Darrtrockenheit. Im vorliegenden Fall wird der Längenschwund im Zehntelmillimeter Bereich liegen.
 

Martininii

ww-pappel
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Alter
44
Ort
Tanna
Danke für euren vielen Antworten, welche mir jetzt wirklich geholfen haben!

Das Holz auf eine Gipskartonplatt kleben, ist aber dann trotzdem keine so gute Idee, oder?
 

Martininii

ww-pappel
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Alter
44
Ort
Tanna
Holzleim?

Das ist nur ein Teil einer indirekten Beleuchtung. Die Leiste bildet ungefähr einen viertel Kreis und dient nur als Reflektor, das Licht besser in den Raum zu bekommen. Sie wird später auch mit weiser Wandfarbe gestrichen, bzw oder Holzfarbe. Wobeo Holzfarbe wahrscheinlich besser ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kleber: Ein MS-Polymer Montagekleber, z.B. Soudal Fix-All. Gibts aber auch von vielen anderen Herstellern (Pattex, Uhu sind die gängigen Baumarkt-Marken).
 
Oben Unten