Wie sehr leidet der massive Eichen-Esstisch unter dem Terrassendach?

Bombaer

ww-nussbaum
wir haben einen schönen Eichenholz-Esstisch mit recht breiten durchgehenden Bohlen, den ich alle 1-2 Jahre regelmäßig mit Osmo TopOil pflege. Er ist auch solide gebaut mit stählernen Gratleisten.

Nun ist der allerdings eher zu groß für das Wohnzimmer und hätte genau die Maße die wir für die Terrase gebrauchen könnten. Die Terrasse ist zwar komplett überdacht (und recht groß), wäre aber an zwei Seiten auch offen.

Ich bin mir da nicht sicher - würdet Ihr das riskieren?

WoodyAlan

ww-robinie
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Überdacht ohne Sonne oder mit, allgemeine Witterungsverhältnisse, Machart des Tisches, etc. Bei uns würds sicher schiefgehen weil wir sehr häufig feuchte Nächte und viel Nebel haben. Na hat’s ausfallender Nebel, tagsüber Sonne drauf oder stehende warme Luft und zak, reißt das Ding.

Pauschale Antwort wirds da nicht geben. Bei nem hochwertige. Tisch würd ich’s eher nicht machen. Wenns egal is, einfach probieren.

Wichtig is dann aber (eigentlich immer), dass er beidseitig Gleichmäßig geölt wird!

Bombaer

ww-nussbaum
Danke. Wenn ich so Richtung Terrasse schaue, sehe ich auch den Tau auf allen Flächen - Der Tisch stände - mit Sonne - unter dem ansonsten seitlich ja offenen Dach, da würde er die Feuchtigkeit regelmäßig abbekommen....

Danke für die Hinweise. Ich werde es erst einmal lassen - vielleicht kommen irgendwann Glasschiebetüren an das Dach, dann kann ich es mir eher vorstelln.

Christoph1981

ww-robinie
Haben eine Terrasse, die an einer Seite und nach vorn zum Garten offen ist.
Jahrelang stand ein IKEA Küchentisch aus Birke massiv dort. Die Platte war allerdings verleimt aus Leisten und klar lackiert (einige Stellen waren aber auch blank).
Keine größeren Veränderungen.

L G
Christoph

Schraubzwinge894

ww-kirsche
Wir haben auf der überdachten Terrasse (ca. 1 Meter überstand über Tisch) einen Tisch mit einer durchgehenden Platte aus Nadelholz. Keine Ahnung was für Holz, die Platte habe ich so übernommen. Seit 5 Jahren keine Probleme.

WoodyAlan

ww-robinie
Hab eben auch so einen Küchentisch draußen stehen. Fichte verleimt. Auf Balkon nur nach vorne offen und weit überdacht kein Problem. Dann hatte ich ihn 1 Jahr 10m weiter auf der überdachten Terrasse und begann direkt zu reißen. Is jetzt a pflanztisch. Drum sag ich viele Faktoren, Garantie gibts keine

Oben Unten