Wie schwärzt ihr Gravuren?

Nixco

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir:
Ich graviere mit meiner CNC Fräse regelmäßig Elemente (Schriften etc.) in verschiedenstes Holz.
Diese Gravuren versuche ich nun zu schwärzen, sodass sie sich schön vom Holz abheben.
Allerdings scheitere ich bisher immer, da es entweder zu viele Ausrisse im Holz gibt und die Farbe dort rein läuft, oder dass es vom Exzenterschleifer an den Gravurkanten verschmiert.

Aktuell sieht mein Vorgehen folgendermaßen aus:
-Gravur mit einem Spiralnutfräser mit Linksdrall fräsen. Dies verhindert, dass das Holz ausreist und die Kanten schön sind.
-Holz mit Klarlack aus der Spraydose lackieren, sodass sich die Poren im Holz schließen.
-Mit speziellem Lack (relativ dickflüssig) die Gravur färben. Dies ist der Lack.
-Sowohl nach dem auftragen des Klarlack, als auch dem austupfen des schwarzen Lacks lasse ich mindestens 24h vergehen zum aushärten.
-Zum Schluss schleife ich mit einem Exzenterschleifer dem Holz den überstehenden Lack herunter, sodass die Gravur wieder freigelegt wird. Dabei schleife ich 90% mit Korngröße 80, da sich sonst das Blatt zu schnell mit Farbe vollsetzt.

Problem an diesem Vorgehen ist wie gesagt, dass direkt an der Kante der Gravur der Lack immer verschmiert und ich so keine Schöne Gravur hinbekomme.

Habt ihr Tipps wie ich dies besser machen kann? :emoji_slight_smile:
Freue mich über jegliche Antworten.

Grüße
Nixco
 

Nixco

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Hallo nwo,
vielen Dank für deine Antwort :emoji_slight_smile:

Meinst du also mit diesem Oratape das Holz abkleben, in das Tape reinfräsen und dann die Farbe auftragen.
Nach dem Aushärten dann wieder abziehen?

Grüße
Nixco
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Genau so mache ich das, ich nutze zum andrücken ein Rakel, damit die Folie wirklich fest drauf ist. Das gleiche mache ich beim lasern von Holz, damit keine Schmauchspuren drauf bleiben. Schleifen wirst du aber mit Sicherheit trotzdem müssen, es lässt sich leider nie ganz vermeiden, dass die Folie durch das Fräsen ein bisschen einreißt.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Du solltest einen downcut-Fräser nutzen, ansonsten ist einfach wichtig, dass die Fräser wirklich scharf sind. Eine weitere Möglichkeit, damit das Tape nicht reißt ist, erst mit einem kleinen Fräser die Konturen 1mm tief zu fräsen. Dabei sollte der Fräser natürlich auch scharf sein.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

ich nehme für solche gravuren einen Gravierstichel, keinerlei Probleme mit Ausrissen.
Anschließend Klarlack, nach dem trocknen dann schwarzer Lack aus der Sprühdose, schleifen, Ölen, fertig.

full


Passt so für mich.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir:
Ich graviere mit meiner CNC Fräse regelmäßig Elemente (Schriften etc.) in verschiedenstes Holz.
Diese Gravuren versuche ich nun zu schwärzen, sodass sie sich schön vom Holz abheben.
Allerdings scheitere ich bisher immer, da es entweder zu viele Ausrisse im Holz gibt und die Farbe dort rein läuft, oder dass es vom Exzenterschleifer an den Gravurkanten verschmiert.

Aktuell sieht mein Vorgehen folgendermaßen aus:
-Gravur mit einem Spiralnutfräser mit Linksdrall fräsen. Dies verhindert, dass das Holz ausreist und die Kanten schön sind.
-Holz mit Klarlack aus der Spraydose lackieren, sodass sich die Poren im Holz schließen.
-Mit speziellem Lack (relativ dickflüssig) die Gravur färben. Dies ist der Lack.
-Sowohl nach dem auftragen des Klarlack, als auch dem austupfen des schwarzen Lacks lasse ich mindestens 24h vergehen zum aushärten.
-Zum Schluss schleife ich mit einem Exzenterschleifer dem Holz den überstehenden Lack herunter, sodass die Gravur wieder freigelegt wird. Dabei schleife ich 90% mit Korngröße 80, da sich sonst das Blatt zu schnell mit Farbe vollsetzt.

Problem an diesem Vorgehen ist wie gesagt, dass direkt an der Kante der Gravur der Lack immer verschmiert und ich so keine Schöne Gravur hinbekomme.

Habt ihr Tipps wie ich dies besser machen kann? :emoji_slight_smile:
Freue mich über jegliche Antworten.

Grüße
Nixco

Passt in deine CNC kein Laser rein ? @FrankRK hat so einen und macht tolle Sachen damit :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
über das Thema habe ich auch schon gegrübelt.
@schrauber-at-work's Lösung gefällt mir, für schmale Schrift.
Manchmal möchte man ja breitere. @Nixco Welche soll es bei dir werden?

Auf meiner Probieren-Liste - jedoch sehr aufwändig und für eher einmalig/spezielles - habe ich mal mit "Auffüllen mit Wachsstift (Wärme) gesetzt.
Für "Geschenke" habe ich schon eingelassene Gravurplatten umgesetzt.
Quick&Dirty habe ich z. B. schon MDF mit Bleistift ausgemalt.

...Spiralnutfräser mit Linksdrall...
...downcut-Fräser...
Bei einem üblichen rechts-drehenden Fräser ist es doch genau das.

Gruß Matze
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus dem gleichen Grund ist Beize suboptimal. Bei beiden besteht die Gefahr dass sich die Pigmente durch Kapillarwirkung im Holz verteilen also auch ungleichmäßig von dem vertiefenden Schriftgrund weg. Sieht dann aus wie ausgefranst.
Der Klarllack wirkt quasi wie ein Füller.
 

Nixco

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Folgende Lösung funktioniert für mich sehr gut:

-Gravur mit Downcut Fräser
-Auslegen mit Acrylfarbe! (diese zieht 0 in das Holz ein und ist in nullkommanix wieder runtergeschliffen)
-schleifen
-ölen

Ich bin sehr glücklich mit der Lösung :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Nixco
 

Nixco

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein Downcut Fräser gekommen.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden.

Tatsächlich ist das Ergebnis das komplette Gegenteil von dem was ich erwartet habe.
Gibt es beim Fräsen irgendwas zu beachten?
Spindeldrehzahl habe ich - wie immer - bei 24.000U
Das Holz franzt mit diesem Fräser noch viel mehr aus, als mit normalen Fräsern.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.


Grüße
Nixco

IMG_4820.jpg
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Nixco,

die Breite der Nuten entspricht der Breite des Fräsers, sprich in einem Zug gefräst?

Dat Ei
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Nixco
Da ist definitiv irgend etwas faul... Bei einem reinen Downcut-Fräser darf das niemals so aussehen.
Mach doch bitte mal ein Bild von dem Fräser und stell es hier ein.

Bist du sicher, dass du einen reinen Linksdrall-Downcut-Fräser hast?
Es gibt auch kombinierte Up-Downcut Fräser. Bei denen sind die ersten mm der Schneiden Upcut, der Rest dann Downcut. Damit kann man bei Durchfräsungen oben und unten am Werkstücks saubere Kanten bekommen. An der Werkstückunterseite ist dann Upcut, an der Werkstückoberseite Downcut.

Diese Fräser sehen z.B. so aus:
EU_HOZLY 6X25mm UP & DOWN Schneiden Sie zwei Flöten Spiral Hartmetall Werkzeugschneider für CNC Router Kompression Holz Endmühle Bits : Amazon.de: Baumarkt

Wenn man mit solchen Fräsern im ersten Durchgang nicht tief genug fräst (Tiefe muss länger als der Linksdrall sein) , dann arbeitet nur der Upcut und es gibt Fransen...

Viele Grüße
Alois
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich würde mal sagen, das Holz ist ungeeignet.
LG Gerhard
würde ich nicht sagen - selbst mit einem komplett stumpfen Fräser für Stahl würde das besser aussehen.
Da könnte man ja schon fast vermuten, der Fräser war verkehrt rum eingespannt - mit dem Schaft nach unten *g*
Was mich auch ein wenig auf dem Bild irritiert, sind die Kreuzungen der Fräsbahnen - das sieht da teils so aus also ob es dir Z nach unten zieht - oder das Brett beim Fräsen kippelt.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

wow, das sieht scheiße aus! Ich sehe da jenseits des Fräsers, dessen Bild Du bitte noch einstellst, auch Probleme mit der Fräse, entweder Schrittverluste, Verwindung der Fräse oder Aufspannprobleme mit dem Werkstück. Gib mal bitte ein paar mehr Details zur Fräse sowie der Steuerung sowie exakte Parameter ae/ap. Und ein Bild vom Werkstück nach dem Schleifen wäre auch gut, in der Hoffnung, dass die Fräsungen bei weitem nicht so unsauber und hakelig sind wie sie aktuell wirken...
 

Nixco

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für mein spätes Feedback.
Ich habe schlicht und einfach falsch eingekauft...

Wohl ein Downcut, allesdings mit Linksdrall. Nachdem ich den FU auf Linkslauf gestellt hatte, kamen 1A Kanten raus.

Danke für eure Unterstützung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten