Wie schneide ich Dreikant-Sockelleisten auf Gehrung?

Keepitsimple

ww-pappel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
2
Ort
Graz
Ich möchte im Kinderzimmer meines Bruders Dreikant-Sockelleisten (Profil trapezförmig, siehe Bild) verlegen. Vorhandene Werkzeuge: Gehrungsschneidlade (siehe Bild), Handsäge.

Problem: Wie bekomme ich eine passende 45° Gehrung für die Ecken hin?

Diverse Versuche haben nichts als Sägemehl produziert, für eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung wäre ich dankbar. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Dreikant-Sesselleiste.jpg
    Dreikant-Sesselleiste.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 26
  • Gehrungsschneidlade.jpg
    Gehrungsschneidlade.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 14

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

das Problem wird die Schneidlade sein. Du musst die Leiste anlegen, so wie sie auch an der Wand befestigt wird. Hast Du keine Kappsäge zur Verfügung??
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe es mal so gemacht, dass ich hinten, da wo die Leiste hohl liegt, ein Stück Dreikantleiste untergelegt habe.

Wie der Vorschreiber richtig gesagt hat, die Leiste muss genau so in der Lehre liegen, wie sie auch an der Wand liegt, und zwar stabil.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ein weiteres Problem wird sein, dass Deine Raumecken kein rechter - also nicht wirklich 90 Grad - sein wird und Du mit der Lehre nur 90 Grad schneiden kannst - Festo hat dafür eine Supersäge, die immer genau die winkelhalbierende Schneidet
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Die Antwort liegt schon in deiner Zeichnung. Lege deine Leiste genau so in die Schneidelade und dann geht es los.

Natürlich kannst du nur 90 Grad Ecken schneiden.

Gruß Jürgen
 

Keepitsimple

ww-pappel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
2
Ort
Graz
So weit, so gut

Vielen Dank an alle für die Unterstützung. :emoji_slight_smile:

Kappsäge ist leider keine in Griffweite, also werd's ich zunächst einmal mit dem Unterlegen einer Dreikantleiste probieren.

Symmetric 70, hmm, hört sich verführerisch an, :emoji_grin:, ist auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf gespeichert.
 
Oben Unten