Wie schleife ich eine Baumkante/Naturkante?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mir ein einfaches Wandregal (im Grunde nur ein Brett) bauen.
Eine Kante ist begradigt, die vordere Kante soll noch die Baumkante/Naturkante haben.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Kante schleife, damit sie nicht scharfkantig ist und sich schön anfasst (siehe Bild). Geht das nur mit Hand oder gibt es eine Maschine?
Als Maschine habe ich nur einen Exzenterschleifer und eine Bohrmaschine.

Freue mich über jede Hinweis
 

Anhänge

  • Kante.JPG
    Kante.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 242

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit dem Exzenterschleifer geht das "ab Werk" überhaupt nicht.
Mit einem sehr weichen Teller oder einem 1 cm dicken "Interface-Pad" aus Schaumstoff geht das schon ganz gut, aber in die kleinen Vertiefungen wie auf deinem Bild kommt man nicht rein.

Ich würde wohl mit einer feinen Messingbürste auf der Bohrmaschine anfangen (das stellt die Struktur schön raus, wenn gewünscht), dann mit einem Fächerschleifer leicht nacharbeiten und den Rest per Hand nachschleifen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das letztens mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gemacht. Ging wunderbar. Schleifen geht gar nicht, nicht mit Pad und nicht mit Fächer.

Grüße
Uli
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Vielen Dank.
Also wenn ich es richtig verstehe dann mit einer Messing/Drahtbürste beginnen.
Dann eventuell mit Fächerschleifer.

Wie wäre es denn mit einem Nylon Topfschleifer. Bekommt man es vielleicht damit "glatt"?
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo,
Ich hatte das bei mir so gemacht.
Mit der Flex und einer Fecherscheibe vorsichtig grob geschliffen. Danach den Rest mit der Hand bis auf 220.

Messing-Bürste hatte ich auch angefangen, da war mir bzw. meiner Frau bei einem Linde-Brett die Struktur aber etwas zu "Bürstig".

Wobei Vertiefungen z.B. von Astausbrüchen bleiben bei mir halt so wie sie waren.

Gruß
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zum Schluss kannst du noch mit Schleifvlies drübergehen. Das nimmt nicht mehr viel ab, ist eher fürs letzte Finish. Würde da 2 Sorten nehmen, ein grobes und ein feineres.

@Stefan: Mit Fächerscheibe hast du dann aber viel Struktur weggeschliffen, die man auf dem Bild oben sieht.
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
@Stefan: Mit Fächerscheibe hast du dann aber viel Struktur weggeschliffen, die man auf dem Bild oben sieht.

Ja das stimmt, wobei ich vorher mit der Messing-Drahtbürste auf der Bohrmaschiene schon ziemlich gewütet hatte und schon damit recht viel Struktur der weichen Linde weg war. Da waren dann nur noch die Bürsten-Spuren vorhanden. Und die sollten eben weg.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Selten so eine unechte Waldkante wie auf dem Bild oben gesehen.
So kriegt man das in echt niemals hin, könnte direkt gegossen sein.

Dann noch siebzehn Schichten Farbe drauf bis man wirklich nix mehr erkennt.
Wie schon gesagt wurde, die ganzen kleinen Vertiefungen kriegst Du mit Haushaltsmitteln so nicht hin.

Da ja das Sand- oder Wasserstrahlen angesprochen wurde... der Hochdruckreiniger wär einen Versuch wert, aber Achtung! Je nach Leistung und Ungeduld des Ausführenden machst Du da ratzfatz alles kaputt.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Es muss nicht genauso sein. Ich habe einfach irgendein Bild von einer bearbeiteten Baumkante genommen.
Und ich versuche mit möglichst wenig Werkzeugkauf auszukommen :emoji_wink:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
So etwas mach ich mit dem Bandschleifer, vorn mit der Rolle. Feinschliff dann von Hand.
Wie schon geschrieben, Winkelschschleifer mit Fächerscheibe geht auch. Es gibt auch für die Bohrmaschine Gummirollen wo man ein Schleifband aufspannen kann.
Gruß!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich habe für das Sonntagssteak gerade ein Randstück Ahorn mit einem Reform-Putzhobel blank gemacht. Mit der Messindraht Bürste ( Handbürste, 4 Reihen ) bin ich über die Kante gegangen bis nix mehr abgekrümelt ist ... dann etwas Speiseöl zum feucht putzen drauf... Mahlzeit, uwe

eac7a34f950e909a607e967b9c72c4d4.jpg


556fcab586f215b367ed7d5f44a82a6c.jpg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Moin,
ich habe für das Sonntagssteak gerade ein Randstück Ahorn mit einem Reform-Putzhobel blank gemacht. Mit der Messindraht Bürste ( Handbürste, 4 Reihen ) bin ich über die Kante gegangen bis nix mehr abgekrümelt ist ... dann etwas Speiseöl zum feucht putzen drauf... Mahlzeit, uwe

eac7a34f950e909a607e967b9c72c4d4.jpg


556fcab586f215b367ed7d5f44a82a6c.jpg

Sehe kein Steak? Was ist schief gelaufen? Nebenbei bemerkt... Ein tolles Schneidbrettchen... :emoji_grin:
 
Oben Unten