Wie schiefe Schubkästen korrigieren

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Ich bin daran einen kleinen Schrank mit Schubkästen zu bauen. Der ist auch schon fast fertig. Leider habe ich nach dem Einbau der Führungen festgestellt, dass die linke Seite der Schubkästen 4mm vorsteht. Trotz mehrmaligem Nachmessen und kontrollieren sowohl bei Korpus, Schubkästen und Führungen (inkl. einmal dazwischen schlafen :emoji_wink: ) habe ich keine Abweichungen > 1mm gefunden. Auch nichts, das ich offensichtlich addieren könnte. Auch die Winkel und Diagonalen stimmen recht genau.

Da mir das jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist :emoji_slight_smile:o) hier ein paar Fragen um es hoffentlich nicht ein drittes Mal falsch zu machen:

  1. Habe ich eine Fehlerquelle übersehen? Klar! Blos welche :confused:
  2. Ich verwende bis jetzt einfache Rollenführungen. Wenn die Löcher mal gebohrt sind kann nur noch in der Länge um 1-2mm geschonben werden. Gibt es da etwas Besseres mir mehr Justiermöglichkeiten?
  3. Wie korrigiere ich den Fehler am besten? Ich habe im ersten Projekt die Bohrungen im Korpus mit Dübeln geschlossen und 4mm nach hinten versetzt. Das hat nicht viel geholfen, weil der Schukasten auf der anderen Seite am Korpus anschlägt.
 

Anhänge

  • Bandsa?geschrank woodorker.png
    Bandsa?geschrank woodorker.png
    692,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 155

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn die Diagonalen der Schubkästen stimmen, solltest du die auch mal beim Schrank kontrollieren. Vielleicht findest du da deine Abweichung?
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Habe die Diagonale des Schranks noch mal nachgemessen. Mit ein wenig Aufrunden kann ich einen Unterschied von 2mm feststellen.

(Etwas idealisiert) gerechnet gibt das aber nur eine Abweichung von 0.7 mm. Na ja, ev. addieren sich hier mehrere Fehler in der Grössenordnung.

Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen wie ich das mit Erika TKS und Domino Fräse genauer hinbekomme. Gibt es da irgendwelche Tricks? Oder ist meine Konstruktion unglücklich?
 

Anhänge

  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 81

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Ernst,

wie ist den die Rückwand eingebaut, ist da ein Falz gefräst, kann der unterschiedlich tief sein?
Die 0,7mm sollten es nicht ausmachen.

Grüße
Christoph
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Nein, ich habe alles mit Dominos verleimt. Der Aufbau ist aus dem Anhang ersichtlich. Auf der Grafik habe ich den Deckel ausgeblendet, er ist identisch zum Boden.
 

Anhänge

  • Bandsa?geschrank aufbau.png
    Bandsa?geschrank aufbau.png
    559,1 KB · Aufrufe: 66

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eigentlich ist das bei entsprechender Konstruktion kein großes Ding. Ich baue die Schubladen immer so, dass der Boden seitlich eingenutet ist und vorne und Hinten mit dem Vorder-und Hinterstück verschraubt wird. Dann kommst du ganz einfach zu einer rechtwinkligen Schublade:

1. Verleimen der Schubladen so winklig es halt geht
2. Schubkastenboden einschieben, an der Vorder-oder Hinterseite festschrauben.
3. Winkel prüfen. Wenn O.K. anderes Ende des Bodens anschrauben - Fertig.
4. Wenn der Winkel nicht stimmt, Schublade mit einer schräg angesetzten Zwinge in den Winkel drücken. Dann zweite Seite des Boden festschrauben. Die Schublade bleibt nach dem verschrauben des Bodens in der Position, wie sie die Zwinge gehalten hat.

Gruß

Heiko
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für den Tipp! Das ist in der Tat einfacher als mit einer umlaufenden Nut.

Leider ist bei mir schon alles Verleimt. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler korrigieren kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn der Platz nach hinten und seitlich ausreicht, könnte man ein Rechteck leicht schräg ins Parallelogramm einfahren, die Führungen müssten jeweils vorn und hinten etwas unterlegt werden :rolleyes:
mfg
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

je nachdem wie die Auszüge befestigt sind (unten) , könnte man die Schubladen in der Höhe ein wenig kürzen und die Schublade auf eine rechtwinklige Platte setzen und an dieser die Auszüge befestigen.
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo,

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit aus Sperrholz gebauten Schubkästen. Ich habe den Biden dreiseitig eingenutet und geleimt, am Hinterstück geschraubt. Bei mir stimmte das Stichmaß, also die Diagonalen sehr genau, doch die Seiten waren etwas konkav verzogen, daher hatte ich keine rechten Winkel in den Ecken.

Ich habe mir beholfen, in dem ich von unten (denn da sieht man die leichte Holzröstung nicht) mit einem Heißluftfön den Bereich der verleimten Nut auf ganzer Länge geduldig erwärmt habe. Der D3 Leim erweichte etwas und ich konnte mit einer Dicken Zulage die Seiten gerade ziehen. Nach dem Auskühlen waren alle Winkel gut und ich zufrieden.

Ich habe daraus gelernt, dass ich wie Heiko zukünftig die Böden nicht mehr einleime sondern schraube, dann kann man viel leichter korrigieren.

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Morgen,

ganz nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.
Die angegebenen Toleranzen sind eigentlich noch im grünen Bereich.

Wieviel Raum ist denn hinter der Schublade zur Rückwand?
Verhält sich dieser Abstand genauso wie die Abweichung an der Front?

Nach deiner Zeichnung sind die Schubkästen genauso tief wie der Korpus.
(Hier würde ich immer vielmehr Luft geben.)

Wenn die Schublade auf einer Seite schon hinten anschlägt, kann die andere Seite des Beschlages nicht hinten "einrasten" (Rolle / Rampe).

Kannst du den Schubkasten auf der Seite des Überstandes mit Kraft nach hinten schieben?

Gruß
Martin
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Morgen,

...

Nach deiner Zeichnung sind die Schubkästen genauso tief wie der Korpus.
(Hier würde ich immer vielmehr Luft geben.)

Wenn die Schublade auf einer Seite schon hinten anschlägt, kann die andere Seite des Beschlages nicht hinten "einrasten" (Rolle / Rampe).

Kannst du den Schubkasten auf der Seite des Überstandes mit Kraft nach hinten schieben?

Hinter den Schubkästen ist noch ca. 1 cm Platz bis zur Schrankwand. Und da schlägt auch Nichts an der Rückwand an. Wenn ich die Führung im Schrank nach hinten versetze kann ich die Schublade in Form drücken. Der Spalt auf der linken Seite entsteht weil die Blende auf der rechten Seite an der Schrankwand anliegt.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für eure Tips und Ideen!

Ich habe es jetzt so gemacht:

  1. Jeweils diagonal gegenüber 2-3 Unterlegscheiben zwischen Schrank und Führung geschraubt. Dies macht das Parallelogramm wieder rechteckiger.
  2. Die Führungen im Schrank in den Langlöchern jeweis gegenüber ganz nach hinten bzw. nach vorne geschoben. In einem Fall musste ich neu bohren.
  3. Auf einer Seite am Schubkasten ebenfalls die Führung noch 1 mm verschoben.

Der Vorteil diese Lösung ist, das es relativ einfach umzusetzen ist.

Nachteil dieser Lösung ist, dass die Schubladen nicht mehr ganz so leichtgängig gehen, weil das effektive Lichtmass kleiner wird. Das könnte ich noch mit einer 1-2 mm tiefen Nut an den unteren Kanten der Schubkästen beheben.
Ich denke auch dass die Führungen so weniger belastbar sind, als direkt am Holz anliegend.
 

Anhänge

  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 43

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Alles in Allem war es ein rechtes Gefrickel. Die Montage der Führungen und Blenden hat mehr Zeit gekostet als der ganze Bau des Schränkens inkl. Schubkästen. Deshalb hier ein paar Überlegungen, wie ich das in Zukunft besser machen könnte.

  1. Bei meiner Küche und einem Ikeamöbel (siehe Fotos) sind die Blenden versenkt. Ich denke so sind Fehler von 1-2mm weniger sichtbar und müssen schon gar nicht korrigiert werden.
  2. Heikos Methode für die Böden erlaubt eine nachträgliche Korrektur. Es wäre ja auch möglich einen Schubkasten so bewusst in ein leichtes Prarllelogramm zu drücken um so einen Fehler im Schrank auszugleichen.
  3. Praktisch wären Führungen mit längeren Langlöchern. Dann muss man nicht aufwändig Zapfen und neu bohren wenn man schieben muss. Hat da jemand einen guten Tip? Oder gibt es anderweitig justierbare Führungen?

Ergänzungen dieser Liste sind sehr willkommen!
 

Anhänge

  • IMG_0408.png
    IMG_0408.png
    422,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0409.png
    IMG_0409.png
    520,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0410.png
    IMG_0410.png
    443 KB · Aufrufe: 43

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bei meiner Küche und einem Ikeamöbel (siehe Fotos) sind die Blenden versenkt. Ich denke so sind Fehler von 1-2mm weniger sichtbar und müssen schon gar nicht korrigiert werden.
Bei einschlagenden Schubkästen und Türen sieht man Ungenauigkeiten ebenso wie bei Aufschlagenden. Bei einschlagenden Fronten sieht es meiner Meinung nach meist sogar noch schlimmer aus, wenn da was nicht passt.
Praktisch wären Führungen mit längeren Langlöchern. Dann muss man nicht aufwändig Zapfen und neu bohren wenn man schieben muss. Hat da jemand einen guten Tip? Oder gibt es anderweitig justierbare Führungen?
Die meisten aktuellen Unterflur-Führungen lassen sich in alle Richtungen einstellen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten