Wie Scheibe in Vitrine erneuern?

willwissen

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
Gelsenkirchen
Hallo

ich hoffe das ich hier richtig bin, denn ich habe ein Problem. In meiner Vitrine muss ich eine Scheibe erneuern. Der Griff ist rausgerissen und in der Scheibe ist ein Loch. Die Vitrinentür besteht eigentlich nur aus der Scheibe, die rechts und links in einem Holzprofil sitzt. Hier handelt es sich um eine Nut, in der die Scheibe eingelassen ist. Nur bekomme ich Sie da nicht mehr raus. Die Scheibe ist wohl eingeklebt. Mit roher Gewalt möchte ich auch nicht daran gehen, denn ich möchte den Rahmen auch nicht zerstören.

Mit was für einem Kleber ist die Scheibe eingeklebt?
Gibt es da ein bestimmtes Lösungsmittel?
Wie macht das der Glaser?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


Gruß Detlef
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

habe das Ganze mal bei einer Küchenschranktür gemacht die genauso aufgebaut war. Ging auch nur mit sanfter Gewalt. Dort hatte sich eine Seite von selbst, vermutlich auch durch das Gewicht und/oder wegen zu wenig Kleber gelöst. Daraufhin habe ich beide Rahmenteile gelöst, sauber gemacht und per Multikraftkleber und unter leichtem Zwingendruck wieder eingeklebt. Sollte also nicht unmöglich sein die Rahmen da runter zu bekommen. In meinem Fall mit einer Leiste die einen Falz hatte welcher den Abstand von Glas zu Rahmen abdeckt und somit besser anlag. Ansonsten würde ich die Methode probieren das Ganze auf der Werkbank mit Bankhaken auseinander zu drehen.

Womit genau das Ganze verklebt ist kann ich allerdings nicht beantworten, genauso wenig ob es ein Lösungsmittel dafür gibt.

Gruß
Mike.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Falzleisten

Hallo Detlef,

die Scheibe ist vermutlich mit Falzleisten eingesetzt. Dies sind Leisten, welche meist mit kleinen Naegeln im Rahmen befestigt sind. Ich entferne solche Leisten, indem ich vorsichtig, ein Stemmeisen unter die Leisten schiebe. ich suche nun die Naegel und presse die Leiste etwas unter dem Nagel frei, dies versuche ich unter allen Naegeln gleichmaessig, bis die Leiste frei ist, so vermeide ich dass die Leisten brechen.

Ich habe bisher noch keine Scheibe in einer Vitrine gefunden, welche eingeklebt war.

Bei groesseren Tueren sitzen die Scheiben im Falz des Rahmens und koennen sich frei bewegen, so wird vermieden dass die Scheibe springt wenn sich das Holz des Rahmens aendert.

Poste ein Bild von der Innenseite, moeglichst mit einer Ecke, dann kann ich leichter sehen wie die Scheibe eingesetzt wude.

Bei ganz einfachen Moebeln, vermuttlich nicht von einem Schreiner gefertigt, wurden Scheiben mit Fensterkitt eingekittet.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

das mit den Falz- oder Glasleisten halte ich für unwarscheinlich. Er beschreibt ja das das Glas nur in 2 aufrechten Teilen hält, speziell in einer Nut, was darauf schließen lässt das sie wirklich nur eingeklebt ist. So auch bei der Küchentür die ich hatte.
Scheint bei der industriellen Fertigung bei einigen Firmen Standart zu sein, damit man irgendwo Topfbänder und Griff anbringen kann ohne das Glas durchbohren zu müssen. Am Rahmenholz welches normalerweise quer verläuft wird dann gespart.

Kann auch sein das ich falsch liege bzw die Infos falsch deute. Ein Bild oder eine einfache Zeichnung wäre dazu sehr hilfreich.

Gruß
Mike.
 

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
Moin Gemeinde,
ich hab sowas vor 10 jahren schonmal mit Vitrinentüren in Schrankwänden versucht zu bearbeiten,wir haben die Glasrester nie sauber ohne Schaden am Rahmenholz(folienbeschichtete Spanplatte)zu machen herausbekommen.Diese Reparatur hat dann ein Glaser übernommen....der hatte wenn ich mich richtig erinnere einen Klebstoff verwendet der unter uv-licht aushärtet.
Heutzutage gibt es sicher noch andere Möglichkeiten,bin gespannt was unsere Experten dazu meinen.
Thomas
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

du kannst bei einem Glaser fragen ob er ein Lösungsmittel hat mit dem man den Kleber lösen kann. Wenn du es mit Gewalt versuchst dann geht nur die ganze Tür kaputt. Besser den Fachmann fragen der weiss sicher Rat.

Frank77
 

willwissen

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
Gelsenkirchen

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

genau dasselbe hatte ich bei der Küchenschranktür auch. Allerdings war die zu allem Übel noch aus MDF, weiß lackiert und mit einem Profil versehen. In deinem Fall hast du den Vorteil gerade Kanten zu haben an denen du drücken könntest. Hängt natürlich davon ab, ob du dich da ran traust. Bei der Tür die ich hatte ging es jedenfalls mit hämmern und auseinanderdrehen an der Werkbank. Mehr Angst hatte ich das Ganze wieder zusammen zu zwingen...

Wenn es um die Scheibe geht wäre es ja warscheinlich nicht mal schlimm, wenn sie dabei kaputt geht. Im Zweifelsfall würde ich sie in ein Tuch einwickeln und die Scheibe einfach kaputt schlagen. Die Reste aus der Nut dann mit einem alten Schlitzschraubendreher oderso entfernen. Das aber nur im Notfall wenn garnichts geht.

Oder halt wirklich mal beim Glaser vorfahren und fragen ob es dafür einen besonderen "Trick" bzw ein Lösungsmittel für den Kleber gibt. In dem Bereich kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Da die Türen aus Massiv Buche sind sollte die Methode mit dem schlagen noch eher funktionieren als bei der Tür die ich hatte.
 
Oben Unten