Wie sagt man noch?

suni67

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
8
Eine Frage mit ungewöhnlichem Hintergrund!
Mein Partner ist am Dienstag von mir gegangen. Er war ein ausgezeichneter Handwerker und hat mir immer alles sehr akribisch gezeigt und erklärt.

Er hatte mir zwei kleine Holzplatten besorgt. Eine Platte ist ca. 1 cm dick und man sieht dünne Holzschichten. Er erklärte mir mal dass eine Schicht längs und die nächste darauf quer ist und das immer im Wechsel, deshalb ist diese Platte so robust.

Im I-Net habe ich den Namen nicht gefunden, deshalb stelle ich diese Frage hier im Forum. Er sagte nicht Schichtholz!!!!

Für mich ist das sehr wichtig, da ich alles was er mir jeh gezeigt und erklärt hat nicht vergessen möchte.

Vielen Dank!
 

suni67

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
8
Danke, aber er erwähnte einen anderen.
Er sagte... Guck mal Schatzi, weil die Schichten so angeordnet sind sagt man auch xxx? dazu.
Nicht Sperrholz, nicht Multiplex vielleicht gibt es für Multiplex noch einen alten Namen?

Verdammt, ich habe es vergessen! Aber für mich ist das wichtig! Vielleicht kann das jmd. nachvollziehen.
 

Jayssparrow

ww-pappel
Registriert
21. April 2011
Beiträge
4
Sperrholz oder Furniersperrholz ist schonmal richtig, die platten werden so verleimt, damit die verleimten Furniere sich gegenseitig beim quellen und schrumpfen sozusagen absperren. Eine Sperrholzplatte besteht immer aus einer ungeraden anzahl aus Furnieren. Schichtholz besteht auch aus mehreren Furnieren allerdings geht der faserverlauf hier immer in die selbe richtung. Eignet ich deshalb gut für Formverleimungen.
 

suni67

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
8
Nicht Siebdruckplatte! Die Bezeichnung war simpel und machte Sinn.
Keine Ahnung ob die Endung ...holz, ...platte oder ...brett lautete.

Gibt es denn keine Alternative zu Schichtholz? Er war 57, vielleicht hatte man früher zu Schichtholz was anderes gesagt.

Ich danke für eure Vorschläge. Denkt bitte nicht dass ich rumspinne aber ein Mann der seiner Partnerin immer alles zeigt, erklärt und die sich dafür begeistern kann und zu ihm aufblickt, das ist, finde ich, eine schöne Sache.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Suni,

mir fällt noch Dreischichtplatte ein. Aber das wirds wahrscheinlich auch nicht sein.

Wenn es gar nichts hilft, kannst Du ein Bild Deiner Platte mit Blick auf die Schichtstruktur hier einstellen. Dann wird Dir mit Sicherheit ein Fachmann die korrekte Bezeichnung dafür nennen können.

Viele Grüße + Dir alles Gute

Olli
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß....

Sorry, das erinnert mich irgendwie daran.:emoji_grin:


gruß Jan
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo suni67,
zuerst mal herzliches Beileid.
Zu Deiner Frage: bei der ca. 1cm dicken Platte, wie dick sind denn da die einzelnen Lagen? Wieviele Lagen sind das ca.? Und ist die Sicht Fläche Holz (eventuell: welches Holz)? Und wie dick ist die 2.Platte?

Wie oben schon erwähnt, gibt es die (übrigens alte) Bezeichnung "Tischlerplatte". Diese bezeichnet allerdings genaugenommen eine Platte aus 3 Schichten: 1x längs, 1x quer, 1x längs.

Wenn es mehrere Lagen sind wird es (zumindest sprachlich) vielseitiger und umfangreicher, deshalb obige Fragen.
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
LG
Volker, der Handschuhschreiner.
 

suni67

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
8
Hallo Volker!
Zunächst einmal vielen Dank! Wenn ich mir diese 1 cm dicke Platte anschaue dann zähle ich
8 Schichten!
Ich habe ein Schlafsofa. Wenn ich die Sitzfläche nach vorne kippe verwandle ich es in ein vollständiges Bett mit Matratze - ziemlich neu. Damit man keine Abdrücke im Teppichboden sieht brachte er mir zwei quadratische Holzplatten mit, ca. 16 cm im Quadrat. Eine Seite beklebte er mit Teppichboden. Er sagte dass ich diese unter die Füße stellen soll damit es keine Abdrücke gibt und ich soll die Teppichseite auf den Teppich legen. Es funktioniert!

Meines Erachtens ist das Schichtholz aber wie bereits erwähnt, es muss dafürnoch einen anderen Namen dafür geben.

Es tut so weh, dass ich diesen Namen vergessen habe, vielleicht nicht nachvollziehbar aber alles was er mir beigebracht und erklärt hat möchte ich in Ehren halten und ich finde, es ist fast eine Beleidigung dass ich es vergessen habe. Dieses Wissen ist ein Erbe und ich freute mich immer das ich so einen tollen Mann an meiner Seite habe.

Als ich meiner Freundin das Verwandlungssofa zeigte, legte ich auch wieder die Holzplatten darunter und sagte.... Das ist ist ganz besonders robust denn das ist .... und ich war stolz ihr das erklären zu können.

Er hatte immer die tollsten Ideen! Nachdem er bei mir sehr akkurat renoviert hatte und ich mich komplett neu eingerichtet habe, befindet sich nicht ein Kabel auf dem Boden! Aus einer meiner zwei Kommoden machte er einen Schreibtisch. Eine Kommode mit ausziehbarer Platte. nicht sichtbar! die beiden Kommoden stehen nebeneinander und man sieht nichts! Sie sehen gleich aus! Er hatte in seiner Werkstatt die obere Platte verstärkt, etc. etc. Mir ganz stolz alles erklärt, Zeichnungen angefertigt, usw. Ein leidenschaftlicher Handwerker der zu 100 % gearbeitet hat.

Ich danke hier allen noch einmal!
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Als ich meiner Freundin das Verwandlungssofa zeigte, legte ich auch wieder die Holzplatten darunter und sagte.... Das ist ist ganz besonders robust denn das ist .... und ich war stolz ihr das erklären zu können.

Hast du deine Freundin mal gefragt, ob sie sich an den Begriff erinnern kann?
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Welche Farbe hat das Holz denn? Kannst Du es einer Holzart zuordnen? Ist die Deckschicht auch Holz oder vielleicht Kunststoff?

Mitr fällt noch Möbelbauplatte ein, MPX als Abkürzung für Multiplex, oder in Kombination mit der Holzart Birke-Multiplex, Buche-Multiplex, Birke-MPX, Buche-MPX
 

suni67

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
8
Meine Freundinnen haben von so etwas keine Ahnung, deshalb war ich ja ganz stolz ihnen mein Wissen weiterzugeben.

Ich habe jetzt mal zwei Fotos hochgeladen.
 

Anhänge

  • 0 001 (Small).jpg
    0 001 (Small).jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 114
  • 0 002 (Small).jpg
    0 002 (Small).jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 157

suni67

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
8
Ich sagte noch... Ach so heißt das! Ja, das macht Sinn.
Multiplex fällt da aus dem Rahmen.

Na ja, ich gebe jetzt mal auf. Vielen Dank!
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Suni,

du schreibst, dass er Zeichnungen angefertigt hat. Wäre es möglich, dass er dort ausser den Massen auch die Holzart etc. vermerkt hat? Wird üblicherweise so gemacht. Schau mal nach.
Für mich sieht es nach Nadelsperrholz Tebopin aus.

Gruß Gerhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
... Ja, das macht Sinn.
...

Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.

Was den Namen angeht, da können wir noch lange sinnieren. Es gibt sehr viele Bezeichnungen für alle möglichen Qualitäten von ählichen Platten.
So gibt es z.B. die Schäldeckplatte, Laminatplatte, Sandwichplatte. Das fällt aber alles unter Sperrholz, ob nun IF20 oder AW100 verleimt.

Die Frage zu Deiner Freundin bezog sich eher darauf, ob sie sich erinnern kann, welchen Namen Du damals benutzt hast. Weniger, ob die Gesamtheit der Freundinen Ahnung von der ganzen Materie haben.

Rafikus
 
Oben Unten