Wie sagt man das?

Daxus

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo ich schreibe gerade eine Seminararbeit und wollte fragen wie man folgendes eigentlich ausdrückt:


Geht darum das man Dielen mit der gleichen Dicke aber entweder 3 verschiedenen Breiten,2 Breiten oder der gleichen Breite aus dem Stamm hergestellt werden sollen
um zu schauen was den meisten Ertrag bringt (eine der Varianten).


Mir fehlen einige Begriffe wie man das ganze eig ausdrücken kann.

Ich habe bis her folgendes verwendet:

Stamm nach den jeweiligen Produktmaßen einschneiden

aus dem Stamm wurden Dielen mit folgenden Maßen eingesägt

kennt jemand noch andere Begriffe wie man das noch beschreiben kann?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke du wirst einen Stamm nur theoretisch so nutzen können, wie du es vorhast. Es sind ja einige Teile nicht so ohne weiteres verwendbar.

Daher hat man 'damals' bei einer Dielung mit 'fallenden Breiten' gearbeitet. Fallende Breiten heißt das, was die Bretter an nutzbarer Breite hergeben bzw. auf was sie eingeschnitten sind. Das sind dann aber in der Regel mehr als 3 verschiedene :emoji_slight_smile:

Ansonsten ist deine Ausdrucksweise schon in Ordnung, wenn es explizit 2 oder 3 sein sollen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten