Wie Rundholz auf bestimmten Durchmesser bearbeiten?

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo und guten Morgen,

der Titel sagt es schon, wie bekomme ich ein
Buchenrundholz auf ein bestimmtes Maß, wenn ich keine
Drehbank habe?

Schleifen per Hand dauert ewig und wäre viel zu ungenau.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Hilfen?

Danke
Claudia
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rund Hobeln

Hallo Claudia & Forumsfreunde/leser

eine Moeglichkeit, welche ich schon oefters praktizierte, ist die Verwendung eines Hobels.

Ein Vierkantholz mit dem gewuenschten Rundholzdurchmesser, herrichten. Falls eine Hobelbank zur Verfuegung steht und das gewuenschte Rundholz nicht zu lang ist, das Holz mittels Bankhaken in die Hinterzange spannen und die Kanten abhobeln, so dass aus dem Vierkant ein Achtkant wird und so weiter bis alle Kanten verschwunden sind.

Falls eine Hobelbank nicht vorhanden ist, genuegt auch ein gerades Brett oder staerkeres gerades Vierkantholz.

Das Holz auf dem Brett verkeilen und wie oben beschrieben verfahren.

Da mir Zeichnen zu kompliziert und nicht aussagekraeftig genug ist, habe ich ein kleines Modell gebaut.

Bild 1) B1.jpg , 1 = ein Brett mit Mittellinie 2 = sind Kloetzchen mit 45° 3 = ein zu rundendes Holz, der gewuenschte Durchmesser an beiden Enden angerissen 5 = Endklotz mit dem zu rundenden Teil mittig verschraubt 6 = Draufsicht Endklotz und Rundholz

Bild 2 B2.jpg , 1a = 45° Kloetzchen 2a = Endklotz 3a = Schraeg gestellter Endklotz 4a = Keil zum fixieren des Holzes

Bild 3 B3.jpg , 8 = die erste Kante gerundet

Bild 4 B4.jpg , Weiter Drehen und Hobeln so bis alles rund ist

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:Ich habe mal vor sehr langer Zeit auf folgende Weise 6 m lange Fahnenstangen gehobelt.



 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Moin,
oder Googeln nach: router lathe jig
57943-albums325-picture1310.jpg

Gruss Reiner
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo Ottmar, hallo Reiner,

vielen Dank für die Tipps.

@Ottmar - ich denke für deinen Vorschlag brauche ich noch VIEL mehr
Übung um das einigermassen rund zu bekommen. :emoji_open_mouth:

@Reiner - werde ich machen und dann sehe wir weiter.

Merci
Claudia
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Man kann die auch ganz trivial im Internet bestellen, z.B. auf rundstab.de. Oft gibt es auch welche bei ebay. In Buche gibt es fast jeden Durchmesser. Das ist für einen Rundstab vielleicht billiger als die Anschaffung eines passenden Viertelstabfräsers.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
, wie bekomme ich ein
Buchenrundholz auf ein bestimmtes Maß, wenn ich keine
Drehbank habe?


Gibt es da irgendwelche Tricks oder Hilfen?

Danke
Claudia

Ein möglicher Trick wäre, Deinen Wohnort zu outen.
Dann könnte man, wenn es nicht zu weit ist, Dir anbieten, mal ein Holz rund zu machen.

Gruß Fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Heute ist alles anonym Fritz.
Bloß nicht verraten wer man ist und von wo. Andere wollen immer nur Böses, aber nicht helfen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Uli,

das würde doch sofort als Schleichwerbung gebranntmarkt werden.

Gruß
Roland
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Auf Youtube hat Matthias Wandel ein Video für das selbst Herstellen von Dübeln.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yUmlMtpAj9o"]hier ein Link[/ame]

Gruß

Dominic
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dominic,

Claudia hat sich nicht zum Durchmesser geäußert.
Ich bin nicht von solch dünnen Rundstäben ausgegangen.
Die bekommt man bis 40 mm fast in jedem Baumarkt.

Gruß Fritz
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Vielen lieben Dank Euch Allen,

anscheinend habe ich mich nicht genau genug mitgeteilt, so dass ich das
eigentliche Problem nochmal erläutern möchte.

Ich will mir einen Handtuchhalter für die Heizugn basteln, dafür habe ich
mir einige 20mm Rundstäbe vom Baumarkt geholt. In die Seitenleisten habe
ich mir dann mit einem 20er Forstnerbohrer die Löcher gebohrt und siehe da,
die Baumarktstäbe passen nicht, die sind nähmlich 20,4 - 20,7 mm stark.

Das hat mich zu der Frage inspiriert, wie ich einen Rundstab auf ein genaues
Maß bekomme.

Für das aktuelle Projekt kann ich sicherlich die Enden bearbeiten, so dass sie
letztendlich in die Löcher passen aber die eigentliche Frage ist damit nicht beantwortet.

Wenn ich das über die Oberfräse lösen oder so wie M. Wandel scheint auch hier
eine gewisse Ungenauigkeit immer dabei zu sein, oder?

Wegen meinem Wohnort, da ich hier im Forum relativ neu bin und das Problem
aus meiner Sicht als "nicht-all-zu-schwierig" einschätzte, wollte ich nicht so
unverschämt sein und Euch bitten mir das zu machen, vorallem da ich es ja
selber lernen will.

Danke
Claudia
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Claudia

jetzt ist dein Problem gut dargestellt worden.

Leg die Baumarkt - Dübelstangen mal ein paar Tage auf die
vorgesehene Heizung, danach passen die auch in die Löcher.

Liebe Grüsse, Harald
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Claudia,
irgendwo habe ich mal gesehen das man unbedingt ein Holz mit Bohrung in den Baumarkt mitnehmen soll und die Rundstäbe vorort auf Größe testen soll. Es gibt nämlich Unterschiede wie Du schon selber bemerkt hast.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Der Trick mit der Heizung wurde schon genannt - ich lege in solchen Fällen die Stäbe in den Heizungskeller, da ist es warm und trocken. 0,4mm sollten drin sein. Ansonsten kann man solche minimalen Unterschiede auch mit etwas Schleifpapier wegschleifen. Um das Loch zu vergrößern kann man das Schleifpapier um ein (dünneres) Rundholz kleben und damit das Loch von innen schleifen.

Wenn das minimal unrund wird, macht es auch nichts. 0,4mm sieht keiner.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Claudia,

nimm ein Stück 12er Dübelstab, klebe, z.B. mit Doppelklebeband, grobes Schleifleinen herum, stecke das Stück Schleifhilfe in die Bohrmaschine und schleife die Löcher etwas aus.

Gruß Fritz
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Du könntest Dir in ein Stück ca. 5mm Blech ein Loch in genau dem gewünschten Durchmesser bohren (lassen). Die grob passenden Rundstäbe durch das Blech hindurchschlagen oder das Blech mit Hin-und-Her-Bewegungen über den Rundstab schieben.

Oder ein fertiges sog. Locheisen so modifizieren, dass der Stab "hinten wieder raus kann". Vielleicht gibt es die in dieser Versiion auch fertig.

Herzliche Grüße
Rainer

Und ich möchte noch ein "Welcome back !" an Ottmar (edelres) aussprechen. Wo warst Du nur so lange?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Claudia sucht ja keine Tips wie sie die Löcher an die Stäbe anpassen kann, Locheisen oder Lochblech ergibt sicherlich auch keine "perfekte" Oberfläche.
Der Vorschlag des Trocknens ist ja schon gemacht, aber scheinbar hat niemand darauf geachtet wo Claudia ihre Rundstäbe kauft: "Baumarkt"

Mein Vorschlag wäre hier, sich lieber an den Fachhandel zu wenden die Buchenrundstäbe kammergetrocknet und masshaltig anbieten.
In meiner alten Firma wurden Buchenrundstäbe eingekauft für die Herstellung von Sprossenleitern, auf 8% kammergetrocknet und immer passgenau für die gemachten Bohrungen.

Aber Holz ist halt nie auf den hunderstel Millimeter genau, das ist eigentlich bei einem Naturprodukt auch kein Wunder.
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Vielen lieben Dank für
die Tipps zum ausschleifen der Löcher - Akkuschrauber als Schleifhilfe
ging ganz gut :emoji_wink:

@Harald - mir kam gar nicht der Gedanke, dass die Rundstäbe vom Baumarkt
nicht passen könnten. Ich hab mir gedacht, dass die ein bisschen teurer sein
könnten aber das die nicht passen, darauf bin ich nicht gekommen. Jetzt weiß
ich es - wieder was gelernt.

Bin mal gespannt was in ein paar Tagen ist und ob mein Teststab dann
in ein 20er Loch passt.

Lieben Dank
Claudia
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Claudia,

Das hat jetzt nichts mehr mit Deiner Frage zu tun, aber wenn Du - wie wohl üblich Buche genommen hast, verträgst sicht das mit dem Zweck Handtuchhalter nicht so toll. Buche fängt gern an, schwarz zu werden unter Feuchtigkeit.

Liebe Grüße
Pedder
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Claudia,

Das hat jetzt nichts mehr mit Deiner Frage zu tun, aber wenn Du - wie wohl üblich Buche genommen hast, verträgst sicht das mit dem Zweck Handtuchhalter nicht so toll. Buche fängt gern an, schwarz zu werden unter Feuchtigkeit.

Liebe Grüße
Pedder

Guten Morgen Pedder,
da hölft dann nur noch Klarlack oder Epoxy, eben etwas was Porentief dicht macht.
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo Pedder, hallo Mark,

vielen Dank für die Erinnerung - ich dachte ich streiche das
mit einer wasserfesten Holzlasur - ähnlich dem was wir für unsere
Pergola benutzten !?

Danke
Claudia
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo Carsten,

ich weiß nicht wie das genau heisst (bin momentan nicht Zuhause),
aber es ist für Innenräume - Wirkunsweise soll analog zu dem was wir
für die Pergola benutzten sein (laut Malermeister).

Merci
Claudia
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Auf deinen Handtuchhalter wirst du sicherlich auch feuchte Handtücher ablegen. Eine Lasur ist offenporig und lässt zu dass Holz atmen kann und somit Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Bei deiner Buche ist es nicht wünschenswert dass Feuchtigkeit eindringt da Buche dieses sehr übel nimmt und mit spontanem Verziehen und Verfärbung quittiert. Daher, wenn du Buche verwenden möchtest, solltest du Klarlack oder Epoxydharz verwenden. Auf jeden Fall eine Oberflächenbehandlung wählen die das Eindringen von Feuchtigkeit, weil Buche, verhindert. Schau doch mal wa passiert wenn du ein Buchenschneidebrettchen einseiti befeuchtest. Das wird schön rund.
 
Oben Unten