Wie restauriere ich verkratztes Funier ?

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich besitze ein Paar hochwertige Lautsprecher. Leider sind deren Seiten stark zerkratzt.
(nußbaumfunier) Wie kann ich das am besten restaurieren ?
Gruß
Matthias Rink

RolfG

Gäste
Moin,
scheint hier wohl nicht ganz das richtige Forum dafür zu sein.
Abgestoßene Kanten oder fleckiges Furnier habe ich nämlich an meinen Geräten auch zu beklagen.

Weiß denn jemand von den Holzwerkern hier einen Platz im Web, wo man Leute trifft, die sich ernsthaft mit solchen Sachen beschäftigen?

Danke,
Rolf Gerittge

MarcoW

ww-buche
Hallo,

wieso scheint das hier nicht das richtige Forum zu sein ?:confused:

Wenn die Lautsprecher wirklich mit Furnier (also HOLZ) verarbeitet ist dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
-Lack mit ner Ziehklinge entfernen
-Vorsichtig die Kratzer rausschleifen, angefangen mit 100er Papier oder sogar 120 er.
-Vorsicht beim Schleifen, wenn hell wird bist du auf Trägermaterial!!
-neu lackieren.

Wenn die Oberfläche allerdings nur nußbaum nachbildung ist (also beschichtet) dann hast du denke ich schlechte Karten.

VG
Marco

Glismann

ww-robinie
Anschleifen, spachteln und farbig lackieren.
Wenn die kratzer zu tief sind bringt schleifen nichts, das Furnier ist max 0,5 mm stark.
Da schleift es sich nicht viel.

Unregistriert

Gäste
Anschleifen, spachteln und farbig lackieren.
Wenn die kratzer zu tief sind bringt schleifen nichts, das Furnier ist max 0,5 mm stark.
Da schleift es sich nicht viel.

das werde ich wohl so machen müssen. ist natürlich echtes funier (B&W 801, für die hifi fans unter uns).
WIe würde es aussehen, wenn mann die Kratzer spachtelt (holzspachtel ?) und neu lasiert.
Sieht man die kratzer weiterhin?

carsten

Moderator
Teammitglied
das werde ich wohl so machen müssen. ist natürlich echtes funier (B&W 801, für die hifi fans unter uns).
WIe würde es aussehen, wenn mann die Kratzer spachtelt (holzspachtel ?) und neu lasiert.
Sieht man die kratzer weiterhin?

Hallo

ja das betont eher noch die Kratzer.
Entscheidend wäre ob di eKratzer bis ins Furnier gehen oder gar tiefer oder nut Oberflächlich sind.
Kannst du ein oder mehrere aussagekräftige Fotos posten ?

hemmi1953

ww-robinie
Hallo,

eventuell kannst du die Kratzer mit Weich- oder Hartwachs auffüllen. Wenn man's kann, können damit Kratzer recht gut retuschiert werden.

Gruß Christof

poco

ww-ahorn
Hi,
wenn die krazer nur in der Lackschicht sind, mal mit Renuvell probieren.
Habe mit dem zeug schon einiges wieder schön bekommen, selbst Sachen wo Ich selber nicht mehr dran geglaubt hatte. Am besten nach dem Renuvell mit 240er Papier anschleifen und klar überlackieren. hast Du Bilder davon?

Oben Unten