Wie restauriere ich einen alten Schrank

sonni

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
21698 Harsefeld
Hallo,
ich bin total ahnungslos aber voller Tatendrang.
Habe mir einfach Schleifpapier genommen und die Oberfläche leicht mit der Hand abgerieben.
Der Schrank war voller Farbe, Kratzer und einiger "Verätzungen". Das gute Stück stand lange in einer Abstellkammer.
Jetzt wollte ich mit einem elektrischen Schleifer ( Schwingschleifer) dabei, dann vielleicht mit Spiritus oder sowas abreiben und danach wieder dunkel anstreichen?!
Ist das der richtige Weg?
Weiß jemand aus welcher Zeit dieses Möbelstück stammt und kann mir bei der Aufarbeitung helfen? Was mach ich mit den Griffen? Abschreauben und mit Lack besprühen??oder so abgeblättert lassen, kann ja auch ganz gut aussehen. Ich würde es gut finden, wenn der Schrank noch irgendwie alt wirkt.
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • SANY0953.JPG
    SANY0953.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 93
  • SANY0954.JPG
    SANY0954.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 49
  • SANY0955.JPG
    SANY0955.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 48
  • SANY0956.JPG
    SANY0956.JPG
    201 KB · Aufrufe: 54

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
kannst Du bitte mal Fotos von den Seiten der Schubladen, so dass man die Verbindung sieht, einstellen?
Dass das Furnier der Front+Seite nur gemalt ist, ist Dir klar. Wenn Du da schleifst, mußt Du aufpassen, dass Du die Malerei nicht durchschleifst.
Wie die Platte vorher aussah, läßt sich anhand des Fotos schlecht beurteilen. Vielleicht noch ein Foto, nachdem der Staub abgewischt wurde?
ich glaube nicht, dass Spiritus hier etwas bring. Da wird kein Schellack drauf sein.
Was stört Dich an den Beschlägen?
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo Sonni,

Schätze das Möbel (weicholz Kommode) ist um 1910/1920 und ist noch weitesgehend im original zustand gemahlt,glaube aber das die Beschláge vom vorbesitzer mal mit goldfarbe ''nachgebessert'' sind

Möchtest du die Kommode soviel wie möglich im Original zustand
halten oder soll ne andere Farbe drauf?
Ich lese etwas vom schwingschleifer und dunkel anstreichen ?

Schwingschleifer lass mal sein,wenn die farbe runter soll am besten einen ablaugerei in deiner nähe suchen.
Eine alte originale bemahlung mit ein schleiffer zu entfernen wird kein berausendes endergebnis geben,meistens wird das Holz fleckig
Wenn du die Kommode abbeizen lässt solltest du hinterher den schleiffer schon nützen um das Holz zu glätten
Dann kannst du jeder art von "'finishing'' wählen den du möchtest vom wachsen,ölen über zu farben,white wash usw.
Die beschläge sind nach dem ablaugen meistens auch wieder sauber wenn sie früher vom besitzer mal gemahlt worden sind
 

kinjau

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
4
Ort
Neckarzimmern
Hallo Sonni

Bei den Schubladenfronten würde ich es in deinem Fall erst mal mit Renuwell Möbelregenerator probieren.
Wenn dich die Griffe stören, gibt es bestimmt fast die gleiche zu kaufen.
Bei der Platte würde ich auch sagen,diese richtig sauber machen,dann noch ein Bild hier reinstellen und die Profis im Forum um Rat fragen.
Gutes Gelingen.

Gruß Kinjau
 

sonni

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
21698 Harsefeld
Hallo Ihr alle,

ich bin total begeistert, daß mir so viele und so schnell antworten. Toll, danke!!
Habe noch nie in einem Forum um Rat gefragt.:emoji_slight_smile:
Also, ich habe zwei neue Bilder gemacht. Von der Schubladenseite und von der Biermalereifront.
Die Oberfläche ist wirklich nicht mehr schön, daß konntet ihr auf den ersten Bildern nicht gut erkennen. Ich denke, die Biermalerei ( toll, daß ich jetzt weiß wie das Muster heißt) ist nicht mehr zu retten. Ich bin auch nicht böse drum, denn mir gefällt das nicht so gut. Also doch schleifen ??Ich habe nicht den Anspruch, daß die Kommode original erhalten bleibt
Ich kann die Oberfläche nicht sauberer machen. Die ist abgewischt. Das ist der Zustand nach meinen ersten Schleifversuchen mit der Hand. Vorher konnte man an einigen Stellen vor lauter Farbklecksen den Schrank nicht erkennen.
Habe mir überlegt, daß die Beschläge ruhig so bleiben können.
Ich würde es gut finden, wenn das Möbelstück einheitlich wird, also ohne Malerei und dann irgendwie dunkelbraun streichen, wachsen, ölen - keine Ahnung was ich machen kann.
Kann ich das Ablaugen auch selber machen? Habe mich hier im Forum schlau gelesen, daß das vielleicht nichts für einen blutigen Anfänger ist. So ne lauge ist ja ziemlich gefährlich. Ich weiß gar nicht, wo ich eine Ablaugerei hier in der Nähe finde, ich habe nicht einmal gewußt, daß es eine Ablaugerei gibt. Ist das eigentlich sehr teuer? Da ich ja nicht mal weiß, ob ich das alles hinbekomme, will ich lieber kein Vermögen ausgeben...:emoji_frowning2:

Liebe grüsse an alle
Sonni
 

Anhänge

  • SANY0980.JPG
    SANY0980.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 56
  • SANY0986.JPG
    SANY0986.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 63

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
spachteln und streichen

Hallo Sonni, von restaurieren reden wir bei anderen Arbeiten. Wenn du deine Kommode einfach nur dunkelbraun anstreichen willst, brauchst du nicht erst alles ablaugen. Ich würde an der Stelle mit Acrylspachtel arbeiten: Fehlstellen ausspachteln, Rohes-Holz-Stellen dünn verspachteln, dann alles feinschleifen ("Elektroschleifer'" mit Schleifpapier 150 / 180), eventuell noch mal spachteln und schleifen - das siehst du dann schon bzw. je nachdem, wie glatt du die fertige Fläche haben willst...Dann Anstrich mit Acryllack, Farbe nach Gusto, Verarbeitung nach Fähigkeit mit Pinsel oder Rolle... VORHER Beschläge abnehmen, nachher wieder draufnageln.
Gruß Werner
PS: Ein neu angestrichenes Möbel sieht selten noch irgendwie alt aus....
 

sonni

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
21698 Harsefeld
Hallo welaloba,

das ist genau das richtige für mich! Habe mich echt total falsch ausgedrückt. Du hälst mich jetzt hoffentlich nicht für eine Banausin, daß ich diesen alten Schrank so einfach "vergewaltige". Immerhin stand er vorher nur in einer Abstellkammer...

Kann ich den Acrylspachtel jetzt einfach ohne weitere Vorarbeit auftragen oder muß ich noch die Oberfläche anrauhen oder etwas anderes machen?

Viele grüsse
Sonja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Anschleifen macht immer Sinn, dann kann sich das, was du aufträgst in den Riefen "verhaken". Nur so klappt es überhaupt, dass nicht alles wieder abbröckelt. Ich würd 120er Papier nehmen und auch alle scharfen Übergänge überschleifen, z.B. wo irgendwo Lack ausgebrochen ist.
 
Oben Unten