Wie rechtwinklige Schnitte mit TS55

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Servus Woodworker,

ich baue gerade eine Ofenbank aus 3cm dicken, 35cm breiten Zirbenbrettern. Die einzelnen Bretter säge ich mit der TS55 mit Schiene. Beim Verleimen ist mit nun aufgefallen, dass die Schnitte nicht rechtwinklig sind. Anstelle einer ebenen Fläche erhalte ich eine Schüssel.
Ich sehe zwei Lösungen: Entweder ich krieg die TS55 100%ig auf 90° eingestellt (gibts hierzu Tips?) oder ich säge auf der einen Seite z.B. 92° und dann am anderen Brett "entgegengesetzt" 88°. Wobei ich hier nicht wüsste, wie ich die Schiene ansetzten soll, da ich so wenig wie möglich (2mm) wegnehmen möchte....

Danke für eure Hilfe,
Alex
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
schüsselig oder schräg?

wenn sie schüsseln, lösen sich beim auftrennen spannungen im holz.

da sind dir in der regel die hände gebunden, also nochmal abrichten und hoffen, dass sie gerade bleiben.

winkel anders als 90°?

winkligkeit sägeblatt zur grundplatte prüfen und ggfs. korrigieren.
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Hi
ein Schnitt von der Rechten Seite, den nächsten von der Linken Seite.
Gruß Wolfgang

Genau, wenn das so einfach wäre.... oder steh ich aufm Schlauch? Denn dazu müsste ich die Führungsschiene von der "falschen" Seite anlegen und kann sie nicht auf der Oberfläche meines zu sägenden Brettes auflegen. Die Bretter sind leider sehr unterschiedlich, was die Dicke angeht, deshalb kann ich nicht einfach ein weiteres Brett daneben legen.....
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
schüsselig oder schräg?

wenn sie schüsseln, lösen sich beim auftrennen spannungen im holz.

da sind dir in der regel die hände gebunden, also nochmal abrichten und hoffen, dass sie gerade bleiben.

winkel anders als 90°?

winkligkeit sägeblatt zur grundplatte prüfen und ggfs. korrigieren.

Um Spannungen kann es sich nicht handeln, denn ich habe den ersten Versuch noch mal zersägt und beim reinen Zusammensetzen und Zwingen ergibt sich schon die "Schüssel"
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Wie prüfe ich denn die Rechtwinkligkeit des Sägeblattes zur Grundplatte? Ich hab nen rechten Winkel angehalten und das passt genau. Aber anscheinend doch nicht?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie prüfe ich denn die Rechtwinkligkeit des Sägeblattes zur Grundplatte? Ich hab nen rechten Winkel angehalten und das passt genau. Aber anscheinend doch nicht?

Du sägst ein nicht zu dünnes Brett, drehst eine Hälfte um (Oberseite nach unten), legst sie wieder an und schaust, ob es einen Spalt ergibt. Wenn der Schnitt nicht genau 90 Grad ist, addieren sich die Fehler und die Schnittkanten bilden ein Dreieck, bzw. wenn Du die Bretter zusammenzwingst ergibt sich keine Ebene.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
genau diesen Link wollte ich gerade hier einstellen.
Das Gezeigte geht natürlich auch mit der Säge, ist zwar nicht so gut, weil der Sägeschnitt grober ist, aber für allgemeine Zwecke reicht ein gutes Sägeblatt aus.
Gruß Wolfgang
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

Das ist auch für mich ein aktuelles Thema:

Ich habe mit der Winkeleinstellung meiner TS55 REBQ auch einige Unzufriedenheiten. Vielleicht sind die Gründe für die Winkelabweichung dieselben.
Die Probleme mit der Winkeleinstellung kann man eigentlich ohne großartige Erklärungen den beigefügten Fotos entnehmen. Es sei nur gesagt, das bei der 0°-Standard-Position ohne jegliche, durch mich vorgenommene Feineinstellung eine klare Abweichung vom 90°-Winkel zu erkennen ist (mit Starrett-Winkel geprüft).

Gruß

daywalker
 

Anhänge

  • 0°-Einstellung-1.JPG
    0°-Einstellung-1.JPG
    844,4 KB · Aufrufe: 186
  • -1°-Einstellung-1.JPG
    -1°-Einstellung-1.JPG
    815,2 KB · Aufrufe: 149
  • 45°-Einstellung-1.JPG
    45°-Einstellung-1.JPG
    905,5 KB · Aufrufe: 134
  • 47°-Einstellung-1.JPG
    47°-Einstellung-1.JPG
    933 KB · Aufrufe: 157

Mitglied 42582

Gäste
Da ist eine kleine Madenschraube über die du nachjustieren kannst, zumindest bei den alten Festool-TKS. Das einschicken dauert wahrscheinlich länger, als die paar Minuten zum nachjustieren.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Da ist eine kleine Madenschraube über die du nachjustieren kannst, zumindest bei den alten Festool-TKS. Das einschicken dauert wahrscheinlich länger, als die paar Minuten zum nachjustieren.

Unter Umständen würde das Justieren sehr schnell und mit zufriedenstellenden Ergebnissen gehen. Für mich ist das aber eine Frage des Prinzips. Ich habe für das Gerät verhältnismäßig viel Geld ausgegeben, also sollen die Jungs und Mädels von Festool dafür sorgen, dass auch alles so ist wie es sein soll.

Die Bosch GST140 habe ich als nagelneues Gerät auch justieren müssen. Da hatte ich noch gedacht, dass es auf die Fertigung in Malaysia zurückzuführen ist. :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich werde das Gerät einschicken. Die vier Grundeinstellungen -1°,0°, 45° und 47° müssen wiederholbar und zuverlässig ohne Justierung funktionieren.

für -1 und 47° gibt es keine Einstellung.


Da ist eine kleine Madenschraube über die du nachjustieren kannst, zumindest bei den alten Festool-TKS. Das einschicken dauert wahrscheinlich länger, als die paar Minuten zum nachjustieren.


Das war bei der alten TS so, die REBQ hat am hinteren Gelenk eine Kulisse die verschoben wird.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die einstellung war bei der ts55 besser und genauer gelöst wie bei der ts55r.
aber auch die läst sich justieren. die skala weicht allerdings etwas ab, was aber wohl im rahmen liegen sollte.

zum überprüfen des rechten winkels des sägeblattes zur führungsschiene.
ich nehm immer eine 19er oder 22mm mdf-platte und führe mit führungsschiene einen schnitt durch. diese schnittkante stell ich dann auf eine glasplatte oder eben eine weitere mdf-platte und überprüf dann mit einem winkel die rechtwinkligkeit.
ich hab damit meine ts 55 so genau eingestellt, daß nach etwa 40-50cm noch keine abweichung zu erkennen ist. bin also hoch zufrieden. das ganze dann auch reproduzierbar.
ich schneide aber auch mit der alten ts55, da ich auf die "neuerungen" der ts55r gern verzichten kann.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich war heute Morgen beim Händler meines geringsten Misstrauens, um eine zu stark vibrierende Bosch GST140 zu reklamieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich eine überarbeitete Version der TS 55 REBQ gibt.
Die "alte" Version hatte für die Schnittwinkeleinstellung einen über der Winkelskala positionierten Zeiger. Dadurch war das Ablesen abhängig vom Blickwinkel.
Die beim Händler ausgestellte TS 55 hatte genau wie die Bosch GKT 55 einen Pfeil auf dem Gussteil angebracht. Diese Lösung finde ich viel besser. Ob auch andere Details geändert wurden, konnte ich so nicht feststellen.

Gruß

daywalker
 
Oben Unten