Wie Radius messen?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

nimm einen Bohrerkasten und halte so lange die verschiedenen Bohrerschäfte drauf, bis einer passt.

Gruß

Heiko
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

oder einen Anschlagwinkel am Auslauf des Radiuses anlegen und von der Kante bis zum Winkel nachmessen. Evtl. einen leichten Bleistiftstrich anbringen.

Gruss
stefan
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Na, vergessen.

Du kannst auch Loecher in eine Platte bohren. Den Durchmesser an jedes Loch schreiben und die Bohrungen in der Mitte durchsaegen. Dann puzzeln.

Es gibt auch fertige Radiusschablonen auf dem Markt.

Gruss
stefan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht sollte der TE mal sagen, wofür er das benötigt, dann weiß man wie genau es sein muss.

Die einfachste Möglichkeit ist schätzen. Ich denke mehr wie einen Millimeter würde ich nicht danebenliegen bei diesem kleinen Radius.

Dann Radien oder Kreisschablone darunterhalten, falls vorhanden - ist genauer als zu messen, falls an der Platte kein kompletter Viertelkreis angefräst wurde.

Ansonsten - eine gerade Leiste/Winkel/Lineal vor eine Kante legen und etwas vorn überstehen lassen, Lineal oder Zollstock dagegen und an der Stelle den Radius ablesen, wo man meint dass der Viertelkreis zuende ist.

Falls die Platte nur ein eine größere eingefräst werden soll als Frästisch, ist schätzen sicher völlig ausreichend....

Grüße
Uli
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Meist hat der Radius bei solchen Platten mit Bohrungen an den Ecken das selbe Zentrum wie die Bohrung in den Ecken. In diesem Fall kannst Du mit Messschieber den Durchmesser der Bohrungen in den Ecken sowie die verbleibende Randstärke messen.

Radius = Randstärke + 1/2 * Durchmesser der Bohrung

Das wäre dann auf Zehntel genau. :emoji_grin:

Gruß

Thomas
 
Oben Unten