Wie pflege ich Pinienholz?

dinchen

ww-pappel
Mitglied seit
30 Oktober 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe einen Esstisch und eine Vitrine aus Pinienholz. Wie pflege ich denn dieses Holz richtig? Ich habe schon überall versucht ein geeignetes Pflegemittel zu finden, doch leider ohne Erfolg. Ich möchte auch kein falsches Mittel nehmen und irgendwas beschädigen. Gibt es vielleicht eine bestimmte Pflege für dieses Holz mit dem ich es auch schützen kann? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Dinchen
 

500/1

ww-esche
Mitglied seit
29 September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wovor willst du das Holz denn schützen?
Innen oder aussen?
Was willst du erreichen?
Möchtest du es gelegentlich feucht abwischen können?
Nur Pflege, oder auch eine richtige Oberflächenbehandlung?
Was meinst du mit Pflege?
Da kann ich mir jetzt echt nix drunter vorstellen!
Ein gestrichener Gartenzaun braucht Pflege indem ich die Lasur regelmäßig erneuere.
Aber wie pflegt man Holz?
Willst du es abschleifen?
Was ich so rauslese suchst du ein Öl zur Oberflächenbehandlung.
Stöbere doch mal im Forum danach wird fast täglich gefragt.
 

dinchen

ww-pappel
Mitglied seit
30 Oktober 2007
Beiträge
2
Ja also ich such ein Öl zur Oberflächenbehandlung. Das Holz ist glaube ich nicht behandelt. Aber sogenau weiß ich das gar nicht...... Habe es geschenkt bekommen und weiß jetzt natürlich nicht wie ich das pflege..... abschleißen will ich es auf keinen Fall, nur zur Pflege bräuchte ich etwas. Aber leider kenne ich mich mit Öl für Holz nicht aus. Ich hatte mir aus einem Drogeriemarkt mal eine Pflege für Holz gekauft. Ist eine Milchartige Flüssigkeit und damit gehe ich ab und zu mal über den Tisch... aber ob das so richtig ist....
 

Barraduk

ww-fichte
Mitglied seit
28 Juni 2007
Beiträge
21
Ich befürchte du kommst hier so nicht weiter. So lange niemand weiss, was für eine Oberfläche der Tisch nun definitiv hat (Öl, Wachs, evtl. Lack), kann dir hier auch niemand weiterhelfen. Hier sind aber einige Leute unterwegs, die dir das vielleicht anhand einiger detaillierter Bilder des Tischs beantworten können. Wenn der Tisch nicht unbehandelt oder schon geölt ist, dann solltest du auch nicht ölen (ausser du schleifst ihn vorher ab).
Versuche doch mal, einige Fotos reinzustellen, dann kann dir vielleicht konkreter geholfen werden. Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, was du an dem Tisch erreichen willst. Wenn der für dich:
- die richtige Farbe hat
- keinen Lack drauf hat, der dir zu plastikartig erscheint
- du ihn entweder feucht abwischen kannst oder es dich nicht stört, wenn du beim wischen vorsichtig mit ihm umgehen musst
- er dir nicht zuviele Kratzer und Macken hat
dann ist der Tisch doch prima soweit...
 
Oben Unten