Wie passt man Schubladenblenden ein?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?

Ich baue eine Schubladenkommode, die Schubladen selbst mach ich auch selber. Der Koropus der Schublade liegt komplett innen, aussen ist nur eine zusätzliche Blende angebracht.
Wie schafft ein Profi es, diese Blende passend anzubringen? Ich müsste sie ja bei geschlossener Schublade einpassen und zum Anschrauben (von innen) die Schublade wieder öffnen. Dabei verrutscht natürlich alles.

Gibt es da irgendeinen Trick? Wie macht ihr das?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte,

Gruß, viggo
 

DKO

Gäste
empfehle holzdübel. 2 an jeder seite.
"tiefe" löcher in die schublade und "kleinere" in die Blende.
Für dübellöcher bohren gibs im baummarkt hilfsgeräte für 18€ und die sind gut.
Habe damit einen ganzen Schreibtischzusammengebaut.
So ist es mit den Abmessungen auch leicht und es verrutscht nichts.
 

latschenkiefer

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
9
Ort
Köln
als erstes müßtest du dir den abstand für die gleichmäßige Luft wählen, da gewöhnlich die schubladen etwas spiel haben, auch wenn du z.B. Blum tandem auszüge verwendest.
Das doppel solltest du dann mit einem doppelseitigen klebeband befestigen so das du die schubladewieder heraus ziehen kannst ohne das es verrutscht. andere möglichkeit wäre in der eigentlichen schublade ein klebeband am vorderstück anbringen und soweit heraushängen lassen das du bei geschlossenem zustand die schublade öffnen kannst. hört sich kopmpliziert an ist aber gant easy. einfach mal ne trockenübung durchführen
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Kleine Nägel in das Schubkastenvorderstück einschlagen und kurz überstehend abkneifen.
Dann kannst du das Doppel andrücken und hast die Abdrücke der Nägel im Doppel.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich glaube, es gibt keine hässlichere methode als den häfelebeschlag. imho nur für massenproduktion, die nur über den preis geht. abgesehen davon habe ich die erfahrung gemacht, dass sich die dinger auch gern mal selbst zerlegen.
hettich hat so einen für maetrische schrauben, der ist klassen besser- aber auch wesentlich teuerer.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In einem Kurs wurde uns folgende Methode gezeigt:
Erste Schublade einsetzen. Idealerweise die untere.
Die Front dazu am Korpus ausrichten und mit zwei Schraubzwingen fixieren.
Die Front mit zwei kleinen Schraubzwingen an der Schublade fixiern.
Zwingen am Korpus entfernen und Schublade herausziehen.
Blende anschrauben.
Mit den weiteren Schubladen genauso verfahren.
 
Oben Unten