wie oft wässern?

TermitenJäger

ww-pappel
Registriert
26. März 2007
Beiträge
2
Moin,

ich habe Regalbretter (Fichte) geschliffen, waren schön glatt. Nach dem Wässern habe sich die Fasern aufgestellt. Allerdings ist das Holz auch unterschiedlich gequollen, die dunklen Jahresringe sind jetzt deutlich spürbar. Feinschliff macht es zwar in Längsrichtung glatt, in Querrichtung bleibt es rau.
Wenn ich jetzt wieder gröberes Papier nehme um es wieder glatt zu bekommen, habe ich beim nächsten Wässern nicht dasselbe Problem wieder (Quellen), oder bleibt das Holz irgenwann glatt?

Gruß,
Michael
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Zwei Gegenfragen: Warum willst Du Fichtenbretter unbedingt wässern und welche Oberflächenbehandlung ist vorgesehen?

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würds auch erstmal mit einem gröberen Papier die Oberfläche begradigen. Durch das Wässern richten sich Strukturen im Holz auf, die z.B. durch Hobeln oder mechanische Bearbeitung zusammengepresst wurden. Und die bleiben dann auch dauerhaft oben. Die normale Quellbewegung des Holzes sollte ja eigentlich reversibel sein, also das Holz sollte in die Ursprungsform zurückgehen, wenn es wieder trocknet.

Soviel theoretisch, praktisch wundere ich mich auch immer wieder, warum Holz sich manchmal recht undurchschaubar komplex verhält...

Für mich hört sich deine Beschreibung jedenfalls danach an, als ob du mit dem feinen Papier zwar ein paar aufgestellte Fasern wegschleifst, aber nicht die ganze Oberfläche damit ebnest. Ach ja, natürlich Schleifklotz verwenden und nicht nur mit der Hand drüber.
 

TermitenJäger

ww-pappel
Registriert
26. März 2007
Beiträge
2
ja ich habe nach dem Wässern nur mit feinem Papier drübergeschliffen, damit bleiben die aufgequollenen Stellen.
Ich schätze ich werde es einfach an einem Brett austesten, also mit etwas gröberen Papier ebnen, wässern, usw. Wenn dreimal nicht reicht, dann soll es halt nicht sein ,,,
Sollen danach gebeizt und geölt werden, und ich möchte es glatt haben ... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten