wie oft Massivholzdielen wischen?

Bollek

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Bottrop
Hallo, vor ca. einem Jahr habe ich in meiner Wohnung einen Massivholzboden aus Douglasie verlegt. Diesen Boden habe ich weiß gelaugt, dann geölt und nun wird er beim wischen mit weißer Seife gepflegt. Ist auch wirklich super geworden.:emoji_slight_smile:
Doch jetzt habe ich das Gefühl, dass sich die Spalten zwischen den Hölzern vergrößert haben. Ist das Normal bei diesen massiven Hölzern?
Zur Zeit beträgt die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ( ca. 40 % ). Der Boden wird gesaugt, und ca. alle vier Wochen feucht mit einer Mischung aus Wasser und Seife ( von Woca ) gewischt. Ist das vielleicht zu wenig? Sollte ich den Boden nun im Sommer häufiger wischen?:confused:
Maße der Hölzer: Douglasie, 4 - 5 Meter lang, 20 cm breit und 2,5 cm dick.
Vielen Dank für eure Hilfe
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Du weist nicht zufällig, wie feucht deineDielen beim Verlegen waren und wie feucht die rel. Luftfeuchtigkeit damals waren?
Gruß
Franz
 

Bollek

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Bottrop
laut Händler um die 12% Feuchtigkeit im Holz. Verlegt wurden sie damals auch im August. Da aber alles in der Wohnung neu war, Putz etc. , mit Sicherheit um die 50-60 %.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja, das ist normal. allerdings ist der winter die zeit mit dem trockensten klima, daher auch die grössten fugen.
häufiger wischen macht den boden sauberer, aber die fugen nicht nennenswert kleiner. du solltest eher die luftfeuchtigkeit etwas anheben- oder mit den fugen leben.
 
Oben Unten